mikedriver
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 36
Hi,
bei meinen Eltern sollte letzten Freitag von DSL 6000 auf DSL 50000 umgestellt werden. Provider war und bleibt 1&1. Laut Provider war die 6000er Leitung von Vodafone angemietet, die 50000er nun von der Telekom.
Leider haben meine Eltern bis heute kein Internet und somit auch kein Festnetz-Telefon.
Mein Vater hat schon mehrmals mit 1&1 telefoniert und per telefonischer Anleitung die Zugangsdaten der Fritzbox überprüft und neu eingegeben, geprüft ob die Kabel ordentlich eingesteckt sind und die Fritzbox neu gestartet.
Gestern war ein Techniker von der Telekom da, der meinte, der Anschluss sei in Ordnung und er hätte eine 48000er Geschwindigkeit gemessen.
Technik: eine neue Fritzbox 7590 von 1&1, die erst vor einigen Wochen eine alte, defekte Fritzbox 7240 ersetzte (DSL ging nicht mehr, Routerfunktion ging noch). Die 7590 wurde mit der Datensicherung der 7240 bespielt. Alle Kabel wurden ausgetauscht und durch die der neuen 7590 ersetzt. DSL 6000 lief mit der neuen Fritzbox, aber laut meinem Vater allerdings nur mit 2500er Geschwindigkeit, was schon etwas komisch ist. Mit der alten 7240 waren fast die vollen 6000 verfügbar.
Kann die Datensicherung der alten Fritz die Ursache des Problems sein? Wurden hier irgendwelche Einstellungen des alten DSL übernommen, die bei VDSL Probleme verursachen?
Das Problem:
- die LED für Power/DSL brannte die ersten Tage ohne zu blinken
- die Verbindung zur DSL-Vermittlungsstelle wird grün inkl. theoretischer Höchstgeschwindigkeit (für DSL 100000!) dargestellt.
- unter dem Punkt Verbindungen steht bei Internet allerdings "nicht verbunden"
Fritzbox-Ereignisse u.a.:
- Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSMUN001 0003298338 Zugriff verweigert
- Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSMUN001 0003282882 Zugriff verweigert
- An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte... . Die Abzweigung ist 18 Meter lang. Sie kostet ungefähr 13593 kbit/s.
- DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109341/41998 kbit/s).
Nachdem der Telekom-Techniker wieder gegangen war und nach einem erneuten Neustart blinkt die Power/DSL LED nur noch.
Die Fritzbox wurde danach auch mal am eigentlichen Telefonanschluss im EG angeschlossen (von dort geht ein Kabel in den 2. Stock zum eigentlichen Standort). Auch dort blinkt Power/DSL nur.
Heute will mein Vater noch einen kompletten Reset der Box durchführen und sie neu einrichten. Und er will das DSL-Anschlusskabel der alten Fritzbox 7240 verwenden, um einen Defekt des neuen Kabels auszuschließen.
1&1 hat angeblich auch alles auf ihrer Seite überprüft und nichts gefunden. Was kann das sein?
Ist vielleicht die Fritzbox 7590 nicht in Ordnung obwohl fast neu?
bei meinen Eltern sollte letzten Freitag von DSL 6000 auf DSL 50000 umgestellt werden. Provider war und bleibt 1&1. Laut Provider war die 6000er Leitung von Vodafone angemietet, die 50000er nun von der Telekom.
Leider haben meine Eltern bis heute kein Internet und somit auch kein Festnetz-Telefon.
Mein Vater hat schon mehrmals mit 1&1 telefoniert und per telefonischer Anleitung die Zugangsdaten der Fritzbox überprüft und neu eingegeben, geprüft ob die Kabel ordentlich eingesteckt sind und die Fritzbox neu gestartet.
Gestern war ein Techniker von der Telekom da, der meinte, der Anschluss sei in Ordnung und er hätte eine 48000er Geschwindigkeit gemessen.
Technik: eine neue Fritzbox 7590 von 1&1, die erst vor einigen Wochen eine alte, defekte Fritzbox 7240 ersetzte (DSL ging nicht mehr, Routerfunktion ging noch). Die 7590 wurde mit der Datensicherung der 7240 bespielt. Alle Kabel wurden ausgetauscht und durch die der neuen 7590 ersetzt. DSL 6000 lief mit der neuen Fritzbox, aber laut meinem Vater allerdings nur mit 2500er Geschwindigkeit, was schon etwas komisch ist. Mit der alten 7240 waren fast die vollen 6000 verfügbar.
Kann die Datensicherung der alten Fritz die Ursache des Problems sein? Wurden hier irgendwelche Einstellungen des alten DSL übernommen, die bei VDSL Probleme verursachen?
Das Problem:
- die LED für Power/DSL brannte die ersten Tage ohne zu blinken
- die Verbindung zur DSL-Vermittlungsstelle wird grün inkl. theoretischer Höchstgeschwindigkeit (für DSL 100000!) dargestellt.
- unter dem Punkt Verbindungen steht bei Internet allerdings "nicht verbunden"
Fritzbox-Ereignisse u.a.:
- Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSMUN001 0003298338 Zugriff verweigert
- Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSMUN001 0003282882 Zugriff verweigert
- An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte... . Die Abzweigung ist 18 Meter lang. Sie kostet ungefähr 13593 kbit/s.
- DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109341/41998 kbit/s).
Nachdem der Telekom-Techniker wieder gegangen war und nach einem erneuten Neustart blinkt die Power/DSL LED nur noch.
Die Fritzbox wurde danach auch mal am eigentlichen Telefonanschluss im EG angeschlossen (von dort geht ein Kabel in den 2. Stock zum eigentlichen Standort). Auch dort blinkt Power/DSL nur.
Heute will mein Vater noch einen kompletten Reset der Box durchführen und sie neu einrichten. Und er will das DSL-Anschlusskabel der alten Fritzbox 7240 verwenden, um einen Defekt des neuen Kabels auszuschließen.
1&1 hat angeblich auch alles auf ihrer Seite überprüft und nichts gefunden. Was kann das sein?
Ist vielleicht die Fritzbox 7590 nicht in Ordnung obwohl fast neu?