Umstieg von GTX 660 TI zu ...?

JoelCampbell

Cadet 1st Year
Grüß' Euch Freunde der Tastaturakrobatik. :D

Ich habe vor ein paar Monaten wegen eines CPU Ausfalls neue Hardware anschaffen müssen. Geblieben ist aus dem alten System einzig und allein meine Grafikkarte (Gigabyte GTX 660 Ti Windforce 2X). Ich würde gerne NBA 2K16 daddeln (mit der jetzigen Grafikkarte nicht "flüssig" möglich) und in Zukunft Anno 2205, The Division oder auch Ghost Recon Wildlands. Außerdem hatte ich mir überlegt, demnächst einen neuen Monitor zu kaufen - der Asus PG348Q würde mich reizen - bin ich mir aber noch nicht sicher.

Jetzt stelle ich mir die Frage, welche Grafikkarte ich kaufen soll und vor allem wann?
In meinem Kopf schwirrt derzeit die Idee mir die EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0 zuzulegen.
https://www.alternate.de/EVGA/GTX-9...uct/1162379?campaign=Grafikkarte/EVGA/1162379

Was haltet Ihr von der Idee? Ist das sinnvoll? Ist das überdimensioniert? Und sollte ich noch ein paar Wochen mit der Anschaffung warten? In den letzten 10 Tagen ist der Preis der Grafikkarte stetig gesunken. Ist davon auszugehen, dass die Preise noch weiter sinken werden?

Vorab schon einmal Danke für Eure Hilfe.

Mein System:

Prozessor: Intel Core i7-5820K
Mainboard: Asus X99-A/USB3.1 X99
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2400
Festplatte: Samsung EVO 850: 500GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W

Die Anschaffung des Asus Monitor war/ist nur 'ne Überlegung. Mehr ein Kann, als ein Muss

Ein 144hz Monitor wäre eine nette Anschaffung, wenn die 144hz denn auch ausgenutzt werden. Macht das Bild um einiges flüssiger.

Die GTX 980 wäre eine gute und mmn. nicht überdimensionierte Anschaffung, ich würde aber darüber nachdenken, aufgrund der schnelleren Speicheranbindung (HBM) eine R9 Fury zu kaufen. Verbrät leider Strom ohne Ende, aber der VRam wird bei der Grafikkarte wahrscheinlich eher nicht limitieren, bei der GTX 980 kann ich mir das schon vorstellen, dass das in Zukunft passieren könnte.

http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1008725.html

so ein käse der speicher limitiert höchstens in beiden karten wegen 4gb vram.

der durchsatz ist absolut nicht der begrenzende faktor aktuell auser vlt bei den kleinen amd karten weil amd gerne langsamen vram verbaut.

aber selbst da ist aktuell noch kein problem.

der vorteil von HBM:

1 latenz logisch der speicher ist ja fast in die gpu verbaut (selbes Die)
2 platzbedarf dank stabeln.
3 strom verbrauch da keine dicken 384 bit und 512 bit interfaces gebraucht werden.
4 menge des verbaubaren vrams.

Laut Nvidia ist mit gddr5 bei 12gb ende wen man das speicher interface nicht unendlich aufboren will.

die evga 980 ist gut 3 jahre Garantie incl OC und bios tausch ACX ist auch einer der besten 2 slot kühler.

natürlich sind 3 slot kühler zum teil besser.

ist nicht machbar.

6 gb sind 6gb und mehr als 4gb.

wen der voll ist wird ausgelagert und dann ist der pci durchsatz der limitierende faktor.

edit na alsod er test sagt doch sogar das in mordors schatten genau das passiert was ich sage.

nachteil der 4gb vram Karte. weil wens voll ist ist es voll und dann wird ausgelagert.
da kann hbm 2 peta byte die ns anbieten bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mittelerde: Mordors Schatten zeigt als einziges der getesteten Spiele einen Unterschied zwischen Fiji mit 4 GB HBM und einer Karte mit 8 GB GDDR5 auf: Die Radeon R9 Fury X ruckelt in Ultra HD leicht, die Radeon R9 390X hingegen nicht. Getrübt wird der Spielgenuss davon noch nicht.

Tja, ne 390X ist immer noch langsamer als eine Fury - 8GB hin oder her. Im Zweifel die Texturen und AA in solchen Spielen ein kleines Stück runterdrehen.
Die Tendenz der Speichernutzung zeigt aber, dass die Fury mit ihren 4GB deutlich besser umgeht als eine 980 es würde.

Zuletzt bearbeitet:
wäre auch schlim wen die fury der 390x hinten anstehen müsste.

allerdings sind die fury karten zu teuer für 4gb vram krüppel ist leider so.

den 4gb vram sind heut schon zu wenig in sehr hohen auflösungen.

daher ist nach der 980 ganz klar die 980 ti zu empfehlen.

eine 390x 8gb würde auch gehen wen einem der strom verbrauch ehal ist.

sry aber before ich details runter drehe schmeiss ich die gpu lieber ausm fenster.

bei 200 euro gpus ist runter drehen ok aber wen ich high end in bereich 500-800 euro kaufe hat die karte alles zu stämmen.

Zurück
Oben