Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umstieg von GTX 970 auf nächste Generation?
- Ersteller Whis
- Erstellt am
HominiLupus
Banned
Es muss mindestens eine 1070 sein: eine 1060 ist so schnell wie eine 980. Ja das Preisniveau ist hoch, imho zu hoch bis einschließlich 1070.
Die Frage ist: wo ist dir deine derzeitige Karte zu langsam?
Die Frage ist: wo ist dir deine derzeitige Karte zu langsam?
FreedomOfSpeech
Captain
Wenn du die 1070 gut taktest ist sie etwa 90-100% schneller.
Eine 1060 liegt etwa gleichauf mit einer 980 und ist somit nur 20% schneller.
Wenn du den Verkauf der 970 nicht eingeplant hast, würde ich das überdenken, denn der Verkaufserlös dürfte in etwa die Preisdifferenz von 1070 -> 1080 sein.
Eine 1060 liegt etwa gleichauf mit einer 980 und ist somit nur 20% schneller.
Wenn du den Verkauf der 970 nicht eingeplant hast, würde ich das überdenken, denn der Verkaufserlös dürfte in etwa die Preisdifferenz von 1070 -> 1080 sein.
Karre
Admiral
FreedomOfSpeech schrieb:Wenn du die 1070 gut taktest ist sie etwa 90-100% schneller.
dein ernst? den Balken zeigst du mir mal bitte
Wilhelm14
Fleet Admiral
Gute Frage! Die 970 kann hier eingeordnet werden. Zum Beispiel beim Full HD Rating. Dort kann abgelesen, wie groß der Leistungszuwachs wäre. Ich würde auch mindestens 50 % mehr haben wollen, am besten noch mehr. Drücken moderne Spiele die FPS auf z.B. 30 und hat die neue Karte 50 % mehr Leistung, käme man auf 45 FPS. Oder wer statt 30 FPS lieber 60 hätte, bräuchte eine Karte, die 100 % mehr Leistung hat als die alte. Dazu muss man die Frage beantworten, was ist derzeitig zu langsam und was wird konkret an Verbesserung erwartet.HominiLupus schrieb:Die Frage ist: wo ist dir deine derzeitige Karte zu langsam?
Schalk666
Lt. Commander
Würde die Graka passend zum Monitor aussuchen und eher warten ob was besseres kommt als unnötig viel Geld auszugeben bzw. sich Stress zu machen für die letzten paar fps.
Z.B. wenn ich mal ein Spiel (viel) spielen will, welches überhaupt nicht mehr läuft und es eine gute Graka mit der doppelten Leistung bei ähnlichem Stromverbrauch geben sollte.
Ich verkaufe meine gebrauchte Hardware aber auch nicht, sondern nutze die entweder bis der Tod uns scheidet oder es mir wirklich zu lahm/alt wird.
Edit: spiele aber mittlerweile eh nicht mehr viel, die letzten Jahre vor allem eher Oldies oder Indie-Games.
(z.b. CS:GO, Minecraft, Stardew Valley, Ausnahme: RotTR)
Z.B. wenn ich mal ein Spiel (viel) spielen will, welches überhaupt nicht mehr läuft und es eine gute Graka mit der doppelten Leistung bei ähnlichem Stromverbrauch geben sollte.
Ich verkaufe meine gebrauchte Hardware aber auch nicht, sondern nutze die entweder bis der Tod uns scheidet oder es mir wirklich zu lahm/alt wird.
Edit: spiele aber mittlerweile eh nicht mehr viel, die letzten Jahre vor allem eher Oldies oder Indie-Games.
(z.b. CS:GO, Minecraft, Stardew Valley, Ausnahme: RotTR)
Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht in den VRAM begrenzer rein kommst, also jenseits der schnellen 3.5 GB bist, würde ich, gerade bei den Momentan hochen Preisen, nicht umsteigen, dazu bietet eine 970 noch genug Leistung, bzw. die momentan aktuellen zu wenig an Mehrleistung
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich hatte mal auf meiner 970 auf einem FullHD Fernseher Schatten über Mordor ausprobiert und nichts gemerkt von "RAM Einbrüchen"Akuji schrieb:Solange du nicht in den VRAM begrenzer rein kommst, also jenseits der schnellen 3.5 GB bist, würde ich, gerade bei den Momentan hochen Preisen, nicht umsteigen, dazu bietet eine 970 noch genug Leistung, bzw. die momentan aktuellen zu wenig an Mehrleistung
Die 970 liefert immer noch eine gute Leistung ab, wenn man an den Spielen so rumschraubt, dass man Probleme hat, ist man meist schon so weit in der Materie drin, dass man die Frage nach einer anderen Grafikkarte selbst beantworten kann.
Ich bin auch dafür bei der 970 erstmal zu bleiben bis es einen konkreten Grund für etwas anderes gibt.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Ich bin auch noch geduldig und warte auf gute Preise der GTX 1080 Ti. Bei mir sind es 4GB V Ram und da muss man eben in den Einstellungen ein wenig genau hin schauen was man reduzieren kann. Bin zur Zeit in GTA V unterwegs und läuft tadellos wenn man sich ein wenig mit den Einstellungen befasst. Grafik schaut trotzdem gut aus. Ich würde noch ein wenig warten und dann vielleicht sogar zu einer 1080 / 1080 Ti greifen.
Zuletzt bearbeitet:
-Snaggletooth-
Commander
Whis schrieb:Moin,
ich habe noch ne MSI GTX 970. Lohnt sich der Umstieg auf einer MSI GTX 1060 oder 1070?
Die Preise erscheinen mir doch etwas zu hoch für Grafikkarten derzeit?
Sonst habe ich immer für zb die GTX 570 oder 970 300-400 Euro bezahlt..
Gruß René
Was für ne Auflösung@ wieviel Hz, Wieviele FPS wird zum spielen genutzt? Was für Spiele/Anwendungen werden genutzt? Welche Grafiksettings werden gewünscht?
Für FHD@60Hz@60FPS auf hohen Grafikdetails reicht ne 970 immer noch gut aus.
Ich würde rein von der Rechenleistung minimum auf ne 1080 gehen.
Hagen_67
Captain
Nein, lohnt auf keinen Fall. Ist nur rausgeschmissenes Geld. Deine GTX 970 macht doch immer noch weit über 200fps in Battlefield 1942. Und bei Mindsweeper bist Du auch locker in dem Bereich.... Lohnt sich der Umstieg auf einer MSI GTX 1060 oder 1070? ...
Du verstehst was ich meine?
Woher sollen wir wissen, was sich für Dich lohnt? Welche Games? Welche Auflösung und wieviel Hz hat Dein Monitor?
Am einfachsten findest Du das selber raus.
Afterburner anschmeissen- GraKa- Auslastung im OSD anzeigen lassen und die gewünschten Spiele in gewünschten Details zocken.
GraKa- Auslastung bei 100%: GraKa limitiert und zeitgleich reichen Dir die fps nicht - GraKa tauschen
GraKa- Auslastung bei 80% und weniger: CPU limitiert - GraKa- Tausch bringt nix.
Wenn dann die GraKa limitiert, würde ich nicht auf eine 1060 gehen. Der Leistungszuwachs wäre mir zu gering.
Dann eher die 1070. Allerdings ist der Unterschied von der 1070 zur 1080 preislich aktuell in einem Bereich, in dem es sich zu überlegen lohnt gleich eine 1080 zu nehmen.
Also zu langsam ist mir die Karte nicht. Wäre halt nur Vorsorge.
Auflösung spiel ich immer Full HD/144 Hz mit max Settings. Eventuell kauf ich mir demnächst noch nen zweiten 27 Zoll Monitor mit 144 Hz und 4K Auflösung.
Okay dann weiß ich erstmal bescheid. Ich warte erstmal bis die Preise der 1070/1080 droppen. Danke für eure Antworten.
Auflösung spiel ich immer Full HD/144 Hz mit max Settings. Eventuell kauf ich mir demnächst noch nen zweiten 27 Zoll Monitor mit 144 Hz und 4K Auflösung.
Okay dann weiß ich erstmal bescheid. Ich warte erstmal bis die Preise der 1070/1080 droppen. Danke für eure Antworten.
Hagen_67
Captain
Whis schrieb:Also zu langsam ist mir die Karte nicht. Wäre halt nur Vorsorge.
Na, des sagt doch schon mal alles. Wir haben Dich durchschaut.
Also wenn Du Deinem Basteldrang nachgeben willst, such Dir gefälligst ne andere Baustelle. Tststs...
Nein, im Ernst. Vorsorge ist hier nicht angebracht.
Bei einem 27"- Monitor wäre mir 4K zu viel. Da würde ich eher WQHD nehmen. Und das liefe dann relativ gut mit ner 1080Ti (klar je nach Spiel, Details und CPU).
attenzionee
Cadet 3rd Year
Würde mich mal kurz hier einklinken.
3570k
16 gb ddr
msi gtx970
Monitor 24 Zoll 144hz, nächstes Jahr eventuell einen 27er 2k.
Spiele: pubg, xcom2, forza reihe, witcher3.
1080ti oder auf eine neue Generation warten? Der Unterschied der 1080ti zur 1080 ist ja schon beachtlich. Weiterhin habe ich vor, bei guten Benchmarks, mir den 8700k zu besorgen. Die würde ich dann aber erst vermutlich Anfang nächsten Jahres machen.
3570k
16 gb ddr
msi gtx970
Monitor 24 Zoll 144hz, nächstes Jahr eventuell einen 27er 2k.
Spiele: pubg, xcom2, forza reihe, witcher3.
1080ti oder auf eine neue Generation warten? Der Unterschied der 1080ti zur 1080 ist ja schon beachtlich. Weiterhin habe ich vor, bei guten Benchmarks, mir den 8700k zu besorgen. Die würde ich dann aber erst vermutlich Anfang nächsten Jahres machen.
HerrRossi
Fleet Admiral
Auch hier: limitiert dich deine aktuelle Grafikkarte? Falls ja: kauf etwas neues. Soll der 2k Monitor auch 144Hz haben? Dann nimm besser die 1080 ti. Solange dich deine GPU nicht stört, würde ich aber warten, Grafikkarten sind im Moment sehr teuer.
attenzionee
Cadet 3rd Year
Laut Afterburner limitiert sie in einigen Spielen, bzw hängt bei 95% + -.
Die CPU liegt meißt bei 60-70, außer den Ladevorgängen.
Die Frage ist nur ob sich die 1080ti lohnt, oder es Preislich mehr Sinn macht auf Anfang nächsten Jahres zu warten um dann dort die neue Generation zu kaufen.
Die CPU liegt meißt bei 60-70, außer den Ladevorgängen.
Die Frage ist nur ob sich die 1080ti lohnt, oder es Preislich mehr Sinn macht auf Anfang nächsten Jahres zu warten um dann dort die neue Generation zu kaufen.
-Snaggletooth-
Commander
Gibs ne Quelle die besagt das nächstes Jahr neue Grafikkarten-Desktopmodelle von Nvidia auf den Markt kommen?