Umstieg von i5 2500K auf was aktuelles...

jacky

Lt. Commander
Hi zusammen,

Mittlerweile merke ich die alte CPU dann doch... Insbesondere bei GTA5 kackt das Ding ordentlich ein... (100% auslastung) Hab halt auch ne geile Kombi. Nen i5 2500K @4ghz mit ner gtx 1080 :D
Der i5 geht auch einfach nicht kaputt... :D

Ich überlege auf nen ryzen 5 3600 oder nen Intel i5 10400F umzusteigen. Beide preislich ähnlich.

Wäre das ein sinnvolles Upgrade? Oder lieber ein ryzen 7 3700x? Wobei der nochmal nen hunderter mehr kostet und ich nicht weiss ob das wirklich sein muss...

Ich würde sagen ich nutze den PC zu 90% für Games in FullHD. Bleibt wohl auch erstmal bei der Auflösung. Vermutlich reichen da die 6 Kerne sowieso oder?

Aber was würdet ihr empfehlen, Intel oder AMD?
Wie ist eigentlich die Performance von AMD in Blizzard Spielen wie Wow oder Diablo? ich weiss nicht besonders gute engines aber da war bisher immer Intel (CPU) und nvidia (graka) deutlich besser.

Danke euch!

jacky schrieb:
Ich überlege auf nen ryzen 5 3600 oder nen Intel i5 10400F umzusteigen. Beide preislich ähnlich.
Bei der i5-10400 stören eigentlich nur der Kostenpunkt derzeit verfügbarer Mainboards für diese CPU und die Zukunftsfähigkeit dieser Plattform an sich .

Um Round about 4,0 Ghz müßtest Du allerdings auch bei passend dimensionierter Grafikkarte GTA V schon in 1080p @Max. Preset in 99th. Percentile auf einer Ryzen 5 - 3600 stabil auf min. 60 FPS genießen können .

Neben sehr guter per Mhz-Leistung und eher hohem Takt benötigt GTA V an der Basis da echt nicht mehr als 4 bis 6 physical Cores im CPU-Limit .

Im Singleplayer-Modus könnte sich ohne manuellen Eingriff da sogar schon eine Ryzen 3 - 3300X wegen ihrer hohen Taktraten ( mit SMT ) ab Werk auf einem det erwarteten Mainboards mit A,D B550 - Chipsets für Deine Wünsche in 1080p @ hohem bis ultra-Preset empfehlen für Deine Zielvorgabe bei passender Grafiklösung .

Für genauere Empfehlungen abseits GTA V bitte auch andere Games und Deine derzeitige Hardware-Basis komplett benennen .

Also meine komplette Hardware :

Asrock Z68 Extreme Gen3
Intel i5 2500K @4Ghz
Gainward GLH GTX 1080
16GB DDR3 RAM
Samsung 500gb SSD
2x 24 Zoll Monitore @60Hz

Zurzeit spiele ich halt Gta5, WoW, Diablo3, PoE, eventuell mal Wolcen, CS Go.

In GTA hatte ich auch schon mal die Details reduziert, komme aber kaum über 60Fps und zwischenzeitlich habe ich trotz 60 Fps massive Lags / Stuttering. Und ja vsync ist aus ;)
Es geht im Übrigen um gta online.

Da würde ich gerne wissen was wohl für meine Anforderung das vernünftigste Upgrade wäre.

Dankeschön

Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und behaupte, dass in GTA Online beide CPUs etwa die gleiche Leistung erreichen werden, in den Blizzard Games wird der Intel aber vermutlich etwas schneller sein.
Bedenke, dass du beim 10400 nur mit Z490 den RAM tunen kannst, was bei Ryzen auf jedem Board geht und in CPU lastigen Games gut 15-20% Mehrleistung bringen kann.

Und reden wir hier von spürbar schneller ? Also AMD vs Intel in Blizzard Games?
Lohnt es sich denn für Games auf nen 8 Kerner wie einen Ryzen 7 3700x zu gehen?

Bin hier etwas überfordert zurzeit ...

Aktuell ist der Ryzen 3600 (6 Kerne) der Sweetspot für Gaming.

Wenn Du den PC länger nicht aufrüsten willst, kannst Du über einen 3700X (8 kerne) nachdenken.

Blizzard Games sind meist nicht die neusten, die wollen oft hohen Takt auf einem oder 2 Kernen.

Da kann ein Intel schneller sein.
Der macht aber oft nur Sinn wenn Du extrem hohe Bildraten und auch einen passenden Monitor dazu hast.
(144hz)

Sehr oft ist das Geld das man sich mit einer AMD Kombi spart, in einer Grafikkarte gut angelegt.

Da Du so lange mit deinem alten CPU klar gekommen bist, würde ich einen 3700X nehmen, dann hast Du wieder ein paar Jahre Ruhe.

als erstes mal: ist bei deinem 2500k bei 4 ghz schon schicht? meiner macht 20% mehr, was schon n netter schub wäre für lau ^^
ansonsten hast du schon ne sehr gute vorauswahl getroffen mit 3600, 10400 und ggf. 3700X. das sind im grunde derzeit tatsächlich die lohnenswertesten cpus.
eigentlich würde ich den 3700X eher ausklammern, aber da du von sandy bridge kommst, nutzt du deine systeme offensichtlich sehr lange und auf lange sicht sind 8 kerne + smt schon sinnvoll. dennoch wäre mein tip der 3600. für die ersparnis bekommste in wenigen jahren wenn dir die threads ausgehen dann locker nen gebrauchten 4900X oder sowas ;)

Vielleicht sogar erstmal "nur" einen 3300x um auf die AM4 Platform zu kommen. Der arbeitet schneller als ein 7700k und passt zur 1080 eigentlich sehr gut.

Wenn es dir hauptsächlich ums Gaming geht würde ich keinen 3600 holen und falls nötig lieber mehr Kerne mit Ryzen 4000 besorgen. Der 3300x hat richtig Dampf für den Preis! Und auch 8 Threads.

Schau dir das an:

und mit Ryzen 4 gibts wieder höhere IPC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Ja mehr als 4Ghz gehen nicht gut ohne mehr Vcore und ehrlich gesagt habe ich da nicht mehr so Bock drauf auf Trial & Error. Die Kiste soll einfach laufen ;) Aus dem Alter bin ich wohl einfach raus und mir fehlt die Zeit für Prime etc.

Hm jetzt bin ich noch verwirrter mit dem 3300X. Ich würde schon denk ich eher zum 3600 tendieren.
Wäre vermutlich tatsächlich der beste Kompromiss aus Preis/Leistung ?
Ich möchte halt nicht direkt wieder upgraden müssen wenn Games dann doch mal anfagen 6 Kerne zu nutzen.
Aber ein 3700X ist vermutlich dann doch zuviel für meine Anforderungen vermutlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
der 3300X ist zwar für low budget super, aber man darf nicht verkennen, dass unter laborbedingungen zwar nur das spiel läuft, in der realität aber meist auch noch andere anwendungen nebenher wie discord oder diverse hintergrunddienste und das verschiebt dann schon das bild zugunsten mehr kernen, insbesondere was den frameverlauf angeht. stand heute würde ich immer zum hexcore mit smt raten.

Ok ich denke es wird der 3600 werden. Das ist guter Kompromis aus Preis/Leistung.
Ist der Boxed Kühler eigentlich brauchbar ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ridgero
Sorry welcher Luft Kühler wäre empfehlenswert? Hab zurzeit nen Macho noch.
Ist der RAM und Board ok oder gibt's noch bessere Alternativen?

Aber hinsichtlich der Single Core Performance ist ein Ryzen 3600 doch auch sicherlich um Welten schneller als i5 2500K @4Ghz oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem i7 2600k auf den 3900x gewechselt und hab ehrlich gesagt keinen spürbaren Unterschied gemerkt.
Hab jetzt auch nicht vorher oder nachher FPS angeschaut, aber ich denke bei 2560p bin ich mit der 980Ti auch eher im GK Limit.

jacky schrieb:
Aber hinsichtlich der Single Core Performance ist ein Ryzen 3600 doch auch sicherlich um Welten schneller als i5 2500K @4Ghz oder ?
Kannst du doch selbst nachsehen: CB20 ST Ergebnisse
Dort ist ein i5 3570K @4 GHz drin, der ist in etwa gleich schnell wie der 2500K @4 GHz und erreicht 320 Punkte.
Ein Ryzen 3600 erreicht etwa 480 Punkte.
480 / 320 = 1,5 --> 50% schneller
Ergänzung ()

jacky schrieb:
Hab zurzeit nen Macho noch.
Der ist auch nach wie vor gut. Wenn du ein AM4 Kit auftreiben kannst, kannst du den problemlos weiternutzen.
Ergänzung ()

jacky schrieb:
Ist der RAM und Board ok oder gibt's noch bessere Alternativen?
Das Tomahawk ist momentan leider ziemlich teuer, da würde ich eher das Mortar µATX nehmen.
Wobei das für 99€ bei Alternate auch ohne Liefertermin ist, verfügbar ist es erst für 110€.
Der RAM ist preislich sehr interessant, hat aber keine besonders taktfreudigen ICs, RAM OC ist da sehr eingeschränkt. Die besseren Crucial Ballistix sind aber etwa 50% teurer...

Zuletzt bearbeitet:
jacky schrieb:
Ok ich denke es wird der 3600 werden. Das ist guter Kompromis aus Preis/Leistung.
Ist der Boxed Kühler eigentlich brauchbar ?

Das ist kein "guter Kompromis", das ist der beste Kompromis bei CPUs seit Jahren.

Wie schon erwähnt, der 10400 wäre eine super Alternative, aber die Boards sind einfach masslos überteuert und stehen in keiner Relation.

Muss ich denn zwangsläufig übertakten? Die Crucial hab ich gesehen. Die sind halt wirklich teuer...
Ja das AM4 Kit für den Macho. Muss ich mal schauen wo ich das her bekomme.

Vielen Dank euch. Habt mir sehr geholfen :)

Ok AM4 Kit zu bekommen, scheint nicht sooo einfach zu sein.
Außerdem ist mein oller Macho noch so ein DirectTouch Ding was ja glaub nicht mehr so doll ist...

Gibts gute Alternative ? Scythe Mugen ? be quiet! Dark Rock 4 ? Noctua ?

Zurück
Oben