Umstieg von i7 950 auf 5930K?

boehli93

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Mein System ist langsam wieder in die Jahre gekommen. Ausserdem läuft es nicht mehr Fehlerfrei (ca. 1x pro Woche Bluescreen). Hab keine Lust da noch viel Zeit zu investieren. Ich möchte lieber etwas Neues mit Garantie. Nun stellt sich für mich die Frage, welche CPU - MB - GPU Kombi ich nehmen sollte.

Mein aktuelles System:
Mainboard: Asus Rempage III Formula X58
CPU: Intel i7 950 3 Ghz
Ram: Corsair Dominator GT 3x4GB
GPU: Asus GTX580 DC II
SSD: Plextor M5 Pro 256GB
HDD: 6x1TB Samsung
Nezteil: Corsair HX850
Gehäuse: Corsair Obsidian 750D
CPU Lüfter: Noctua NH-D14
Monitor: 2x FHD

Ich möchte genügend Leistung um GTA V (wenn’s dann endlich kommt) mit Ultra Settings zu spielen. Ausserdem werde ich mir in näherer Zukunft einen 4K Monitor zulegen.
Nebst GTA V werde ich auch einige Server (Windows 2012 R2) virtuell auf dem PC betreiben (Übung wegen Weiterbildung). Zudem möchte ich ein System, welches man noch in 3 Jahren zum Gamen verwenden kann (Ultra). Mir ist bewusst, dass die GPU wahrscheinlich schon früher gewechselt werden muss.

Mein Budget beträgt ca. 1500 - 2000 Euro (4K Monitor ausgeschlossen).

Leider habe ich mich in letzter Zeit nur wenig mit PC Hardware befasst. Desshalb wäre ich froh, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet.

Gruss

Raphael

3 Jahre auf Ultra.... und dazu bald nen 4K-Monitor. Dieses für lachhafte 2000€... niemals im Leben!!!

Dazu noch nicht mal dein Beitrag gelesen: "Idealer PC..." oder so ähnlich.

Diesen lesen, nochmal alles überdenken und dann nochmal fragen.

Bis später! :)

Tut mir leid. Habs falsch geschrieben. Ultra auf FHD. Ist klar das es mit meinem Budget (3 Jahre lang) nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es ziemlich leicht, du willst 4K mit Ultra Settings. Also brauchst du ordentlich Grafikpower.

Ein Gaming System auf Basis des Sockel 2011 aufzubauen, halte ich für nicht lohnenswert. Ein aktueller i7 4790K hat ausreichend Power für jegliche Grafikkarten-Variationen, auch noch in zwei Jahren. Dazu kommen die hohen Preise für DDR4-Speicher, was im Gaming Bereich dann absolut keinen Mehrwert bringt. Den Aufpreis zu diesem Sockel investiere daher lieber in die Grafikkarte(n).

Daher mein Vorschlag, ein System auf Basis eines i7 4790K, 8GB DDR3 und einer GTX 980, wenn du dich etwas mit SLI auskennst und mit den Nachteilen klar kommst, wäre hier eine zweite GTX 980 nicht verkehrt.

Ein empfehlenswerter Monitor, der bald raus kommt, könnte dieser sein: Acer Predator XB280HKbprz, 28"
Gerade für niedrige FPS, also im Bereich unter 60, die du bei 4K sicher öfter erreichen wirst, ist GSync ein Segen!

Natürlich gäbe es noch die Möglichkeit, das ganze auf Basis von AMD-GPUs aufzubauen, gerade im 4K-Betrieb zeigen die ordentlich Power. GSync ist dann nicht mehr drin, aber Adaptive Sync kommt ja auch noch raus... (irgendwann)

Zuletzt bearbeitet:
@Darzerrot

für 2000€ bekommt man sehr wohl was anständiges wenns nur auf CPU,MB,RAM und GPU beschränkt ist. Die restlich verbaute Hardware kann man noch gut weiterverwenden daher ist der Trollbeitrag nicht sehr angemessen.

Ich sehe hier eine Chance für den günstigen Hexacore von Intel und einem SLI aus 2 GTX970.
Sollte mit 2000€ machbar sein.
RAM erstmal 16GB später mal auf 32GB oder 48GB aufrüsten.

Für aktuell Ulta in FHD brauchst du keinen 5930K - den zu haben ist dennoch nicht schlecht.

Wenn ich aktuell ein Budget von 1500€ hätte und ein neues RIG bauen wollte, würde ich aber auch auf den 2011-3 Sockel setzen. Jedoch mit einem i7-5820K, den ich für die bessere Wahl halte.

Insgesamt würde ich nicht übertreiben. Auch ein i7-4790K ist eine super CPU, die das selbe und teils mehr wegschafft wegen dem OC. Es kommt halt auf das Spiel an und wie es optimiert ist.
Wobei man den 5820k auch auf den Takt selbst anheben kann was dank des wieder verlöteten HS kein Thema sein sollte (außer man erwisch ein sch*** Modell, dann hat man eben Pech).

In den Meisten Fällen wird die Grafikkarte das wichtigere Teil sein, wobei FHD monentan schon gut abgedeckt ist.
Mit einem 1000€ RIG (i7/GTX 970) kann man aktuell quasi alles in FHD Ultra spielen.

Für 4K ist auch weniger die CPU entscheidend.
Wenn du das Budget hast, würde ich auf einen i7-5820k als sBasis setzen und eine GTX 980Ti(?), die noch kommen wird anfang nächsten Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Da man eh noch nichts über GTA 5 weiss obs bei AMD oder Nvidia besser läuft würde ich sowieso noch ein bisschen abwarten. Erst recht wenn die neuen AMD Karten bald released werden und ich denke das wird in einem ähnlichen Zeitraum sein. Außer Nvidia ist Pflicht dann hat sich das dann eh erübrigt

Wofür denn 32GB RAM? 16GB lasse ich mir noch gefallen, da die Preise so günstig sind (bei DDR3), aber auch nur deswegen. Kein Spiel benötigt aktuell mehr als 8GB RAM.

Ausserdem läuft es nicht mehr Fehlerfrei (ca. 1x pro Woche Bluescreen). Hab keine Lust da noch viel Zeit zu investieren. Ich möchte lieber etwas Neues mit Garantie.

Bluescreens sind meist softwarebedingt. Oft reicht es schon alle Treiber zu aktualisieren. Und was nützt dir Garantie auf allen Hardware Komponenten, wenn die Software spinnt?

Außerdem ist doch die Basis deines Systems noch top: SSD, gutes Gehäuse, CPU-Kühler und NT kann man auch weiter verwenden. Die CPU kann weiterhin ausreichend schnell sein. GTA 5 erscheint erst im nächsten Jahr, bis dahin kann man nur vermuten welche Hardware dort benötigt wird. Wenn das der nächste Titel, auf den du wartest, warte mit dem ganzen Vorhaben bis dahin.

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Setzt Du jetzt auf die Vollen und baust Dir ein schickes Sockel 2011-3 (sprich eben i7-5930K) System zusammen. Aufgrund der Tatsache, dass Du da auch DDR4 RAM brauchst, wird das wohl ausser bei der Grafikkarte und anderen unwichtigen Komponenten (Laufwerk etc.) ein kompletter Neukauf und das Budget wird wohl voll ausgereizt. Ob Du damit dann in 3 Jahren noch voll dabei bist, kann Dir niemand sagen, ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, schaut man sich an, was vor drei Jahren absolutes High-End war.

2. Du kalkulierst eine Nummer kleiner und kaufst Dir nur eine aktuelle CPU und dazu passendes Mainboard und verwendest sowohl den alten RAM, als auch Netzteil, Grafikkarte etc. weiter. Da Du mit dem NH-14 schon bestens gerüstet bist, könntest Du sowas ins Auge fassen:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H

So hättest Du für knapp 400€ wieder eine solide Grundbasis und könntest bei Gelegenheit die GTX-580 mit etwas Aktuellem ersetzen. Oder:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Knapp 300€. Dafür keine OC Option.

Die Workstation Plattform 2011-3 ist falsch gewählt, du braucht Sockel 1150 gepaart mit mindestens zwei Grafikkarten wenn ein 4K Monitor zum Spielen verwendet wird. Schau mal in die FAQ "der ideale Gaming PC"

Hast du dich mal mit dem Bluescreen auseinandergesetzt? Anfürdich ist deine Hardware noch ausreichend.

Wenn denn GTA5 so wichtig für Dich ist.
Warten bis wir es kaufen können, dann können wir auch beurteilen was es braucht um es auf Ultra zu zocken. Woher sollen wir JETZT wissen was es dazu braucht? Keine Beratungsgrundlage.
Und mir fallen heute schone in paar Games ein, die keine kaufbare Kombination auf Ultra schafft.

Ich verstehe nicht, warum hier so viele ein Sockel 2011-System empfehlen. Wie viel Mehrleistung bringt das denn im Gaming Bereich?
Im letzten Computerbase-Test kommen sie auf ganze 3% Mehrleistung unter FullHD.
Und dafür soll es empfehlenswert sein, fast 100% mehr zu investieren für CPU, RAM und Mainboard?

Klar unter Ultra sieht das nochmal etwas anders aus, obwohl ich bezweifle, dass es wirklich viel anders ist, und der CB-Test ist nicht das Maß der Dinge. Aber wir reden auch von 2000€ Budget, nicht unbegrenzt, da ist die Investition in die Grafikkarten weit wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Die Workstation Plattform 2011-3 ist falsch gewählt, du braucht Sockel 1150...

Warum das denn bitte???
Was für ne Workstation Plattform? Du meinst die mit den bunten X99 Mainboards?? :p
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Ich verstehe nicht, warum hier so viele ein Sockel 2011-System empfehlen. Wie viel Mehrleistung bringt das denn im Gaming Bereich?
Im letzten Computerbase-Test kommen sie auf ganze 3% Mehrleistung unter FullHD.
Und dafür soll es empfehlenswert sein, fast 100% mehr zu investieren für CPU, RAM und Mainboard?

Klar unter Ultra sieht das nochmal etwas anders aus, obwohl ich bezweifle, dass es wirklich viel anders ist, aber wir reden auch von 2000€ Budget, nicht unbegrenzt, da ist die Investition in die Grafikkarten weit wichtiger.

Darum geht es nicht.
Es geht darum was man kann oder oder nicht kann.
Wenn man es kann, ist es kein Verlust. Und langfristig ein Gewinn.

https://www.computerbase.de/2014-08/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test/5/

Man muss ja dazu sagen, dass der 5820K den 4790K bereits ohne OC outperformt.
Mit OC hängt er ihn in allen Anwendungsszenarien ab.

Abgesehen davon können viele Teile wiederverwendet werden, da sie einfach noch immer top sind.
Und damit ist sogar dual GPU + 2011-3 im Budget, wobei ich das wie gesagt aktuell nicht machen würde.
Besser Frühjahr abwarten und mal schauen mit was AMD und Nvidia im Februar um die Ecke kommen.

Selbst mit 2xGTX 980 ist man noch unter 2k
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35
2 x Gigabyte GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N980D5-4GD-B)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)

Die RAMs wären sogar besser von P/L (natürlich Ballistix mal wieder...)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB

Zuletzt bearbeitet:
RobPayne schrieb:
@Darzerrot

für 2000€ bekommt man sehr wohl was anständiges wenns nur auf CPU,MB,RAM und GPU beschränkt ist. Die restlich verbaute Hardware kann man noch gut weiterverwenden daher ist der Trollbeitrag nicht sehr angemessen.

Wieso? Im Forum steht, dass man als erstes dieses hier lesen muss:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Danach kommt man auf diese Seite:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Ein wenig Eigeninitiative darf man sich doch erwünschen oder? Weil danach hätte er z.B. 2 PCs vorstellt und gefragt, ob man mit VM eventuell doch nicht besser auf einen Sockel 2011 geht mit 6 Kernen usw.

Weil der PC aus:
i7 4790K plus ....

oder P/L aus:
XEON v1232 plus ....

steht schon in 5000 anderen Themen.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir heute Abend die vorgeschlagenen Komponenten mal genauer anschauen.
Aber ich tendiere jedoch eher zum 2011-v3 Sockel. Ich möchte lieber ein bisschen mehr bezahlen und dafür mehr Leistungsreserven haben.

Held213 schrieb:
Bluescreens sind meist softwarebedingt. Oft reicht es schon alle Treiber zu aktualisieren. Und was nützt dir Garantie auf allen Hardware Komponenten, wenn die Software spinnt?
Ich habe das System schon 2 mal neu installiert und jeweils die neusten Treiber installiert. Leider hats nichts genützt. Ich denke es liegt an der Hardware.

Ich habe das System schon 2 mal neu installiert und jeweils die neusten Treiber installiert. Leider hats nichts genützt. Ich denke es liegt an der Hardware.

Kann auch sein... Zu wenig CPU-Spannung führt auch zum Bluescreen. Das ist schnell behoben. Daher wäre die genaue Meldung hilfreich, kann man nachträglich auslesen.

Hast du auch mal das BIOS zurückgesetzt?

Necareor schrieb:
Wofür denn 32GB RAM? 16GB lasse ich mir noch gefallen, da die Preise so günstig sind (bei DDR3), aber auch nur deswegen. Kein Spiel benötigt aktuell mehr als 8GB RAM.
boehli93 schrieb:
werde ich auch einige Server (Windows 2012 R2) virtuell auf dem PC betreiben (Übung wegen Weiterbildung).

Sowas mit 4GB würde ich nichtmal in ner VM machen, je nachdem was er damit macht ;) 2012 R2 ist übrigens kein Spiel :p
Würde auf jeden Fall 16GB nehmen. Bei dem Budget ist das auch Jacke wie Hose

es muss nicht immer ein 2011er sein. Es reicht im Prinzip auch ein 4790er.
zudem halte ich die 59xx bzw. die 2011er nicht wirklich für eine geeignete gamingmaschine, es geht wesentlich billiger auch ....

aber ads mit "3 jahren zum gamen verwenden"

du kannst alles in "3 jahren zum gamen" verwenden - nur auf ultra wird sich das nicht spielen, du musst immer abstriche machen. immer.

Zurück
Oben