Umstieg von ICH7R auf ICH8R mit Raid 5

mursello

Cadet 2nd Year
hallo,
meine frage:

ich möchte von einem Asus MB mit ich7r Controller auf ein Asus oder Gigabyte MB mit ich8r
Controller umsteigen.
ich habe 4 Festplatten im Raid 5 laufen, kann ich diesen Raidverbund am neuen Controller verwenden oder muß ich die Daten sichern und alles neu aufbauen?

Soviel ich weis, kannst du das RAID nicht einfach so übernehmen. D.H. du müsstest es also neu einrichten.

bist du dir sicher oder ist es eine vermutung?

Zugegeben, ganz sicher bin ich mir nicht. Meine aber, es vor kurzem hier mal gelesen zu haben.

Sichern solltest du deine Daten daher auf jeden Fall. Unabhängig davon, ob es nun vielleicht doch klappt.

Kannst Glück haben, meist geht es aber wohl nicht.

Zudem ist ein RAID 5 auf einem onBoard-Controller so eine Sache...

Zum einen Recht langsam und zudem mit dem Problem welches du gerade hast.
Würde dir auf jeden Fall zu einem "richtigen" RAID-Controller raten. Den kannst du dann auch ganz leicht abstecken und auf das nächste Board implementieren.

Ich habe noch nie den Sinn eines onBoard-RAID-Controllers verstanden, außer eventuell für ein RAID 0, bei dem mögliche Datenverluste von vornherein nicht auszuschließen sind und eine regelmäßige Sicherung sowieso Not tut.

Zuletzt bearbeitet:
Tu es bitte nicht! Hab schon beide Varianten gehört:
Ja, geht und auch alles war hin.

1. Installiere den neuesten Intel Treiber und Raid-Software.

2. Mach ein Backup auf eine externe Platte.

3. Bau das Raid System neu auf dem neuen Board mit dem ICH8R auf.

4. Rücksichern des Backups.

5. Hoffen das alles klappt.

Sollte es selbst nach dieser Anleitung nicht funktionieren hast du immerhin noch das Backup mit den ganzen Daten drauf.

lg,
test

EDIT:

Ich muss supastar allerdings recht geben. Raid5 auf einem Onboard-Controller ist nicht das Wahre.

Ich bin gerade von einem A8N-E auf ein A8N32SLI umgestiegen- selbst der Raid 0 war danach im Eimer. Die chance dass es bei einem Raid 5 klappt inkl. "Generationenwechsel" des Chipsatzes halte ich für äußerst gering. Wenn nichtmal innerhalb einer Serie...

das problem ist das backup, daß ich mir gerne ersparen würde,
sind ca. 600 GB an daten und ich müßte mir deswegen neue festplatten zulegen.

wegen dem externen raidcontroller kann ich nur recht geben, habe das vor einigen jahren bei ide so gemacht und jetzt bei sata gespart.

kann das raid durch den ich8 zerstört werden. wenn nicht, dann kann ich ja probieren und bei nichtfunktion wieder rückbauen und backup machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer ein RAID 5 mit einem Onboard-Controller realisiert... :freak: kauf dir am besten einen ordentlichen Controller mit XOR-Einheit und eigenem RAM, dann hast du erstens nicht dieses Problem bei künftigen Boardwechseln und zum anderen ist die Performance etwa um den Faktor 4 besser...

Es ist nicht einfach RAID 5 von einem zu anderen Rechner zu übertragen, insbesondere wenn der Kontroller nicht derselbe ist.

AvenDexx schrieb:
Soviel ich weis, kannst du das RAID nicht einfach so übernehmen. D.H. du müsstest es also neu einrichten.

ich bin mir ziemlich sicher, weil der ICH8R mein RAID gelöscht hat!!! ich konnte zwar wie bei allen anderen Controllern, ein raid "erstellen" und NEIN auswählen beim formatieren, trotzdem wurden alle daten vernichtet. leider muss ein raid set im controller erstellt werden, damit deine hds als raid arbeiten... beim A7N8X-E Deluxe, P4P800 SE, P4P800E-Deluxe, A8V Deluxe, A8N-SLI Premium konnte ich das raid im controller einstellen ohne die hds/daten zu formatieren/verlieren. aber der ICH8R hat meine hds formatiert resp. ein raid setup kann nicht erstellt werden ohne zu formatieren - sogar beim verneinen werden die hds gelöscht.

Intel hat echt scheisse gebaut!
am besten du kaufst dir eine günstige raid 5 pcie karte und schliesst deine hds dort drüber an und beim mainboard wechsel nimmst du einfach immer die karte mit, dann hast du die probleme nicht und verlierst die daten nicht.

stna1981 schrieb:
Also wer ein RAID 5 mit einem Onboard-Controller realisiert... :freak: kauf dir am besten einen ordentlichen Controller mit XOR-Einheit und eigenem RAM, dann hast du erstens nicht dieses Problem bei künftigen Boardwechseln und zum anderen ist die Performance etwa um den Faktor 4 besser...

1. sind die karten PCI 64bit, es gibt keine PCI 32bit karten
2. sind die karten 300-400 Euro billig ohne RAM!

mursello schrieb:
das problem ist das backup, daß ich mir gerne ersparen würde,
sind ca. 600 GB an daten und ich müßte mir deswegen neue festplatten zulegen.

wegen dem externen raidcontroller kann ich nur recht geben, habe das vor einigen jahren bei ide so gemacht und jetzt bei sata gespart.

kann das raid durch den ich8 zerstört werden. wenn nicht, dann kann ich ja probieren und bei nichtfunktion wieder rückbauen und backup machen.

hol dir 3x kleine hds und probiers damit, bevor du es mit deinem richtigen raid machst.
resp. hol dir auch gleich eine raid5 karte und sets es dort drauf.
oder mach ein backup du brauchst sicher nicht alles von den 600gb und sonst fang an dvds zu brennen.

sorry, aber ich rate dir wirklich von einem versuch ab, ich habe NEIN gedrückt als die warnung kam "beim erstellen des Raid Setups werden die HDs gelöscht (Y/N)" und mit N wurde kein Raid erstellt, aber die partitionen waren weg. zu meinem glück war es nur ein Raid1 und ich musste mir extra 2x500GBs fürs backup kaufen resp. für die datenwiederherstellung. dauerte 1 woche bis ich fertig war und mein raid wieder lief.

danke fürdie vielen antworten, habt mir sehr geholfen.
ein eigener sata raidkontroller (vernünftiger ab ca. € 400) ist leider momentan nicht drinnen.
wird wohl eine 500er platte werden und ein backup.
thx

CrazyTurgeon schrieb:

1.: Oder eben PCIe, was sowieso sinnvoller sein dürfte.
2.: Informier dich lieber vorher mal: 200-300€ inkl Ram für 4 Ports oder 300-400€ inkl Ram für 8 Ports.
Außerdem dürfte das jawohl kein Grund sein, wenn man sich schon für 300€ Festplatten kauft...

CrazyTurgeon schrieb:

Was willstn du von mir?

1. hab ich nirgends was von 32- oder 64bit geschrieben - abgesehen davon gibt es sehr wohl 32bit PCI-Karten
2. hab ich nirgends geschrieben, dass die Karten ganz billig sind

:rolleyes:

Sollte gehen. Ich verstehe diese Diskussion nicht. Auf den Platten wird die Konfiguration auch gespeichert und nicht nur im BIOS! Und der neue Controller sollte die erkennen. Die Controller sind ja beide von Intel und der ICH8 ist abwärtskompatibal. Sollte alles kein Problem sein.

Wer lesen kann sollte mal in die Beschreibung zum ICH8 gucken, gibts alles bei Intel auf der HP. Aber hauptsache erstmal rumlabern und denn überflüssige neue Hardware empfelen, die man sich höchstens selbst wünscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ abulafia
RAID 0 oder 1 ist einfacher zu übertragen als RAID 5, und wenn die Dateien wichtig sind, wieso sollte man zunächst die riskieren? Was sagst dann, wenn's nicht klappt? Pech gehabt und tschüß?
Und RAID 5 ohne richtigen Kontroller, das ist absolut n Witz.

Antwort von intel support:

Thank you for contacting Intel(R) Technical Support.

The hard drive members of a RAID volume can be moved to another system and the contents of that RAID volume can then be accessed. This may be necessary in the event of a motherboard failure.
However, if the new system includes a different I/O controller than the one on which the RAID volume was created, you should not attempt to boot to the RAID volume. You should boot to an operating system on another non-RAID hard drive or RAID volume and from there, access the contents of the original RAID volume.

You can review this information at the following URL:

http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-022435.htm

Zurück
Oben