Umstieg von Kabel auf Glasfaser, aber wie anschließen?

Ausbeiner

Cadet 3rd Year
Hi,

ich nutze derzeit einen 1 Gigabit-Anschluss von Vodafone und überlege, ob ich auf Glasfaser umsteigen soll (Keine Vertragsbindung mehr). In meiner Wohnung ist Glasfaser bereits installiert. Allerdings ist der Anschluss in einem Kasten in meiner Abstellkammer (siehe Foto). Ich werde auf jeden Fall meinen vorhandenen Wifi7 Router (TP Link Archer BE800) weiternutzen, möchte diesen aber ungern in die Abstellkammer stellen. Dieser soll am besten am aktuellen Ort stehen bleiben. Derzeit ist dieser per WAN-Anschluss an das Kabelmodem im selben Raum angeschlossen. Welche Möglichkeiten habe ich, den Router ans Glasfaser Modem anzuschließen, bzw. brauche ich ein Modem? Auf dem Bild sieht man ja, dass bereits ein paar Geräte dranhängen. Was bräuchte ich also noch, bzw. was müsste ich wie anschließen? Danke schonmal!
IMG_6447.jpg

Das Glasfaser Modem hast du ja schon. Das hat einen RJ45, also Ethernet Ausgang. Den musst du mit einem normalen LAN-Kabel mit deinem Archer verbinden. Da du ja offensichtlich ein Kabel ins Wohnzimmer, Schlafzimmer etc. gelegt hast verbindest du das einfach und stellst den Archer ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer.
Ergänzung ()

Und solange du kein Glasfaser nutzt braucht das Modem auch keinen Strom, kannst also den Stromstecker rausziehen.

ist der unter Kasten das Glasfasermodem, dann einfach nur das LAN Kabel, das bisher im Kabel-Modem hing und zum TP-Lin Router ging an das Glasfasermodem hängen. Ggl. brauchst du ein Firmwareupdate, damit der TP-Link die Kommunikation mit dem Glasfaserbackend "versteht". Ich glaube das muss nicht gfrundsätzlich gehen nur weil per RJ45 angeschlossen. Kann mich aber auch täuschen oder was verwechseln.

Da ist ggf. gar kein Glasfaser Modem drin (nur leere Hülle, wenn noch nie ein Anschluss dran war) und die gibt's auch nicht mehr. Der Klapp-TA wird umgebaut werden bei Bereitstellung. Gf-Modem muss dazwischen und als Router kann alles dahinter per LAN was PPPoE mit VLAN 7 unterstützt. Gf-Modem musst du selbst kaufen bzw. je nach Anbieter gibt's das evtl. dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Das Alcatel Gerät dort ist bereits das Glasfasermodem.
An dem hängt das gelbe Glasfaserkabel.

An dem Modem hängt auch ein Antennenkabel dran.
d.h. du kannst über den FTTH Anbieter auch TV buchen und müsstest das Antennenkabel dann rechts am Antennenverteiler Eingang statt dem Kabel von Vodafone anschliessen.

Etwas merkwürdig ist das zweite Gerät unter dem Alcatel. Da steht auch etwas von Glasfaser Modem drauf, aber es ist nix angeschlossen?

Einen Router wie von Pako beschrieben über LAN Kabel am Modem anschliessen.

Eigentlich haben die FTTH Anbieter auf ihren Webseiten auch immer eine Beschreibung davon was man machen muss.
ggf. stellt der Anbieter sogar kostenfrei einen neuen Router zur Verfügung (hier bei mir gibt es ohne Aufpreis eine passende Fritzbox dazu).

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und LukS
@UweP44 Mhh dass ist das ONT (Gf-Modem) was u.a. aus Glas -> Coax (für TV?) macht? Das ist offensichtlich aber nicht angeschlossen? Und gehört zum Anbieter "KurpfalzTEL" .

Das untere ist definitiv (ggf. leerer) Klapp-TA (also dann nur eine passive Anschlussdose) für Glasfaser der Telekom. Dahinter kommt dann noch das Gf-Modem.

Frage also was wo bestellt werden soll.

@DLMttH Ja, aber der LAN/WAN Port ist weder belegt noch ist das Coax Kabel abgehend angeschlossen. Aktuell macht das Ding nur eins: Strom verbrauchen.
Das Kabelnetz von Vodafone scheint ja aktuell durchgeschaltet zu sein in die Wohnung. (Kabelmodem in anderen Raum)
Also scheint es drei Netze /Provider zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Leistungsbeschreibung bei der KurpfalzTEL richtig sehe, bieten die über Glasfaser selbst im 1000er Tarif nur 100 Mbit Upload an. Da würde ich lieber die Telekom-Faser nutzen. Der Klapp-TA wird bei Bereitstellung umgebaut (Adapterplatte) oder gegen eine aktuelle TA getauscht und dann inventarisiert.

Ich würde in deinem Fall das Gf-Modem 2 in den Multimediaverteiler packen und von dort ins gewünschte Zimmer patchen, wo du den Router haben möchtest. Da es Doppeldosen sind, könnte man bei Bedarf über die zweite Leitung das Netzwerksignal zurück in den Verteiler geben und dann in einen anderen Raum gehen (ggf. mit zusätzlichem Switch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vielen Dank an alle für die zahlreichen und guten Antworten! Wenn ich es richtig verstehe, kann ich den Wifi-Router stehen lassen und muss nur schauen, dass ich diesen über das ja schon verlegte LAN an das vorhandene, oder gegebenenfalls ein neues Kabelmodem anschließe. Als Provider tendiere ich tatsächlich auch eher zu Telekom oder 1&1, wegen der höheren Upload Geschwindigkeit, die mir wichtig ist. Welchen Umbau müsste denn die Telekom hier genau machen? Das hatte ich nicht ganz verstanden. Was ist ein Klapp-TA? Danke

Welche Buchse/Dose möchtest Du in der Wohnung nutzen? Im folgenden habe ich „Wohn.“ angenommen.

Wenn Du 1&1 nimmst, dann kümmert sich 1&1 darum, dass ein Telekom-Techniker vorbeikommt. Vielleicht schickt Dir 1&1 das Glasfaser-Modem – brauchst Du gar nicht auswählen oder gar ansprechen, entweder sie machen das kostenlos oder gar nicht. Falls dann kurz vom dem Schalttermin kein Modem kam, musst Du das kaufen … Dieses Modem kommt in den Schrank. Von diesem Modem gehst Du mit einem LAN-Kabel (manchmal auch Patch-Kabel oder RJ45 genannt) auf eine der sechs Buchsen, also Kind, Schlafen oder Wohnen. Von dieser Dose kommt dann ebenfalls ein LAN-Kabel in den WAN-Buchse Deines TP-Link.
Ausbeiner schrieb:
Beide arbeiten mit VLAN-Tagging und PPPoE. Das bedeutet Du musst über die Web-Oberfläche Deines TP-Link diesen von DHCP (IPoE) auf PPPoE umstellen und irgendwo noch das VLAN einstellen. Welcher TP-Link ist das genau?
eifelman85 schrieb:
Da es Doppeldosen sind, könnte man bei Bedarf über die zweite Leitung das Netzwerksignal zurück in den Verteiler geben und dann in einen anderen Raum gehen (ggf. mit zusätzlichem Switch).
@Ausbeiner hast Du das verstanden? Du gehst dann vom TP-Link (einer der LAN-Anschlüsse) mit einem LAN-Kabel zurück auf die zweite Buchse an der Dose. So kannst Du über ein weitere LAN-Kabel dann über den Schaltkasten von „Wohn.“ ins „Schl.“ oder ins „Kind.“. Willst Du sowohl ins „Schl.“ als auch ins „Kind.“, holst Du Dir einen 5er-Switch, der dann ebenfalls in den Schaltkasten kommt.

Oder anders formuliert, Du brauchst
  1. mindestens zwei LAN-Kabel
    1. willst Du ein weiteres Zimmer verschalten mindestens 5 LAN-Kabel
    2. willst Du alle Zimmer verschalten, mindestens 8 LAN-Kabel und einen 5er-Switch
  2. nimmst Du KurpfalzTEL, dann sitzt der Übergabepunkt und Glasfaser-Modem schon
  3. nimmst Du Telekom (oder 1&1 oder O₂ oder Vodafone FFTH) dann brauchst Du noch ein Glasfaser-Modem, was Dir 1&1 vielleicht einfach so schickt, still abwarten; bei Telekom musst Du eines selbst kaufen …
Welchen TP-Link nutzt Du aktuell genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ausbeiner
norKoeri schrieb:
Welche Buchse/Dose möchtest Du in der Wohnung nutzen? Im folgenden habe ich „Wohn.“ angenommen.

Wenn Du 1&1 nimmst, dann kümmert sich 1&1 darum, dass ein Telekom-Techniker vorbeikommt. Vielleicht schickt Dir 1&1 das Glasfaser-Modem – brauchst Du gar nicht auswählen oder gar ansprechen, entweder sie machen das kostenlos oder gar nicht. Falls dann kurz vom dem Schalttermin kein Modem kam, musst Du das kaufen … Dieses Modem kommt in den Schrank. Von diesem Modem gehst Du mit einem LAN-Kabel (manchmal auch Patch-Kabel oder RJ45 genannt) auf eine der sechs Buchsen, also Kind, Schlafen oder Wohnen. Von dieser Dose kommt dann ebenfalls ein LAN-Kabel in den WAN-Buchse Deines TP-Link.

Beide arbeiten mit VLAN-Tagging und PPPoE. Das bedeutet Du musst über die Web-Oberfläche Deines TP-Link diesen von DHCP (IPoE) auf PPPoE umstellen und irgendwo noch das VLAN einstellen. Welcher TP-Link ist das genau?

@Ausbeiner hast Du das verstanden? Du gehst dann vom TP-Link (einer der LAN-Anschlüsse) mit einem LAN-Kabel zurück auf die zweite Buchse an der Dose. So kannst Du über ein weitere LAN-Kabel dann über den Schaltkasten von „Wohn.“ ins „Schl.“ oder ins „Kind.“. Willst Du sowohl ins „Schl.“ als auch ins „Kind.“, holst Du Dir einen 5er-Switch, der dann ebenfalls in den Schaltkasten kommt.

Oder anders formuliert, Du brauchst
  1. mindestens zwei LAN-Kabel
    1. willst Du ein weiteres Zimmer verschalten mindestens 5 LAN-Kabel
    2. willst Du alle Zimmer verschalten, mindestens 8 LAN-Kabel und einen 5er-Switch
  2. nimmst Du KurpfalzTEL, dann sitzt der Übergabepunkt und Glasfaser-Modem schon
  3. nimmst Du Telekom (oder 1&1 oder O₂ oder Vodafone FFTH) dann brauchst Du noch ein Glasfaser-Modem, was Dir 1&1 vielleicht einfach so schickt, still abwarten; bei Telekom musst Du eines selbst kaufen …
Welchen TP-Link nutzt Du aktuel
Ergänzung ()

@norKoeri Danke, das habe ich alles verstanden. Ich habe den TP-Link Archer BE800. Ich werde voraussichtlich nur den Anschluss ins Wohnzimmer nutzen, wo auch der Router steht. Die LAN-Buchse ist direkt neben den Koax-Anschluss vom Kabelanschluss, so dass das kein Problem ist, das LAN-Kabel dann zum TP-Link zu legen. In den anderen Räumen sind die LAN-Buchsen leider ungünstig hinter Schränken, so dass ich da keine Verkabelung vornehmen werden. Aber der TP-Link hat genug Power, um auch über Wifi alle Geräte schnell genug zu vernetzen. Grüße

Anfangs schalten 1&1 (gilt auch für Vodafone) Dir vielleicht einen DS-Lite-Tunnel. Daher besser eine FRITZ!Box aus dem Bekanntenkreis ausleihen und dann schauen, ob in deren Status bzw. unter Internet unter Online-Monitor „DS-Lite-Tunnel“ steht. Falls ja, musst Du den abschalten lassen …
norKoeri schrieb:
Das machst Du unter TP-Link → Web-Oberfläche → Advanced → Network → IPTV/VLAN: Enable → Mode: Custom → Internet VLAN ID: 7; alles andere, also „IPTV“ und „VoIP“ lässt Du abgehakt, Priority ist egal.

Zurück
Oben