Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das gibts auch schon IPv6-basiert. Das Firmen-VPN bei mir läuft auch völlig unauffällig via DS-Lite und an einem anderen Anschluss mit öffentlicher v4-only (kein IPv6).
Das AFTR tut dir ja nur weh, wenn du IPv4 nutzt. Wenn ein verstopftes AFTR das Potential hat, dir Kummer zu bereiten, hoffe ich sehr für dich, dass du keine Peering-Probleme haben wirst, das könnte nämlich deutlich krasser sein. Und natürlich beide IP-Protokolle betreffen.
Die Sache ist die- die Telekom stellt das allen 13+ Mio Festnetzanschlüssen kostenfrei zur Verfügung, somit können die so begrenzt nicht sein, auch wenn die Telekom mit Abstand die meisten IPv4 Adressen in Deutschland besitzt.
Bei Vodafone fragen explizit danach weniger als 0,5% aller Kunden (geschätzt), eher noch weniger, weil das eben nur noch in bestimmten Szenarien benötigt wird und das meiste funktioniert bereits über IPv6.
Ich bin mir sicher, dass VF schon genug IPv4 Reserven hat, will sich diese aber extra bezahlen lassen über teure Business Verträge. Hinterlässt einen bitteren Beigeschmack bei den wenigen Leuten, welche die IPv4 explizit benötigen.
Ich denke bei mir würde VF sich ohnehin spätestens nächstes Jahr erledigen- sobald die Kabel-Mietkosten aus dem Mietvertrag raus kommen. Da wird VF vermutlich zum Internettarif zusätzlich noch einen Mietpreis für den Kabelanschluss verlangen. (ich bin mir allerdings nicht sicher ob das auch bei einem reinen Internettarif gemacht wird oder nur wenn man ein TV-Paket hinzu bucht).
Wie auch immer- irgendwie wird VF die wegfallenden Einnahmen aus den Mietverträgen kompensieren wollen, da werden dann wahrsch. noch mal die Preise erhöht. (vermute ich stark)
Aber zum Glück gibt es so Portale wie Obocom, Check24 usw. Es lohnt sich alle 2 Jahre den Anbieter zu wechseln.
Ich denke bei mir würde VF sich ohnehin spätestens nächstes Jahr erledigen- sobald die Kabel-Mietkosten aus dem Mietvertrag raus kommen. Da wird VF vermutlich zum Internettarif zusätzlich noch einen Mietpreis für den Kabelanschluss verlangen. (ich bin mir allerdings nicht sicher ob das auch bei einem reinen Internettarif gemacht wird oder nur wenn man ein TV-Paket hinzu bucht).
Internet über Kabel geht auch ohne "TV" Anschluss. Aber man wird bestimmt mit nicht ganz eindeutig Briefen "bedroht" werden.
Clutch04 schrieb:
Wie auch immer- irgendwie wird VF die wegfallenden Einnahmen aus den Mietverträgen kompensieren wollen, da werden dann wahrsch. noch mal die Preise erhöht. (vermute ich stark)
Die Telekom hat ein paar mio. Kunden, die viiiel zu viel für ihren Anschluss zahlen, zum Beispiel 43€ dauerhaft für 50 Mbit/s. Kostenfrei ist da mal gar nichts. Und wer mal einen riesigen Pool an Adressen ergattert hat, zahlt dafür ja nicht die heutigen Preise. Für die Telekom ist es so günstiger, für die Kleineren halt andersherum.
Was die Preise angeht- es muss auch berücksichtigt werden, dass die Telekom in den letzten 10+ Jahren massiv FTTC ausgebaut hat (VDSL und Superv. VDSL), was sicher nicht günstig war, während VF schon immer als Reseller das DSL Netz der Telekom nutzt. Später wurden dann die Kabel Netze durch VF übernommen und da musste auch nicht so viel gemacht werden um diese DOCSIS 3.1 fähig zu machen (vergl. mit komplett neuem Ausbau von FTTC).
Zusätzlich baut die Telekom FTTH Netze seit mehreren Jahren aus, während VF erst demnächst so richtig anfangen will.
Auch der bessere Service bei der Telekom ist nicht billig (und der ist deutlich besser als bei VF). Also die Preisunterschiede bei der Telekom sind schon einigermaßen nachvollziehbar. Als der Service bei anderen Providern besser wurde (1 & 1 z. B.), haben sie auch die Preise erhöht.
Das soll jedoch nicht heißen, dass ich die Preise bei der Telekom ok finde- gerade der Preis für 1 Gbit via FTTH ist übertrieben, den regulären Preis dafür würde ich nicht bezahlen. Höchstens bei guten Angeboten über Reseller-Seiten wie Check24, Obocom usw würde ich mir 1 Gbit von der Telekom holen.
Jo - auch an meinem (noch) vorhandenen T-DSL50-Anschluß kann ich über das Peering nicht klagen - allerdings gehöre ich auch nicht zu den über das Streaming und VoIP andere Dienste hinausgehenden Nutzern.
Routenverfolgung zu www.o2.de [82.113.101.129] über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 5 ms 8 ms 4 ms p3e9bf15e.dip0.t-ipconnect.de [62.155.241.94]
3 14 ms 13 ms 13 ms f-ed14-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.5.109.110]
4 13 ms 12 ms 13 ms xe-65-0-2-0.bbr02.anx25.fra.de.anexia-it.net [80.157.130.130]
5 14 ms 13 ms 13 ms 176.52.252.33
6 15 ms 13 ms 14 ms bundle-ether5.0001.cord.01.off.de.net.telefonica.de [62.53.28.168]
7 23 ms 27 ms 13 ms ae2-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.198]
8 15 ms 13 ms 13 ms ae0-0.0002.dirx.04.fra.de.net.telefonica.de [62.53.14.105]
9 18 ms 16 ms 16 ms 62.53.236.53
10 15 ms 14 ms 14 ms sgncore01-svi290.sg.de.o2.com [82.113.101.77]
11 14 ms 13 ms 14 ms www.o2.de [82.113.101.129]
Dann:
polyphase schrieb:
Telekom 250Mbit/s
Effektivpreis: 27,04€ im Monat über 24 Monate
Ist beim Magenta Zuhause XL auch - da fallen auch keine Gebühren für Verbindungen in nationalen Fest- und Mobilfunknetze an.
Btw.:
Clutch04 schrieb:
Die Frage ist halt dann wo wechselt man nach den 2 Jahren bei der Telekom hin, es bleibt ja dann nur O2 übrig Dann muss man zwischen den 2 Providern wechseln alle 2 Jahre (Telekom und O2).
Öhm, nicht zwangsweise, sofern man nicht an den Netzbetreibern "festklebt" - es gibt ja zum Glück (mit den Resellern) doch noch einige andere Anbieter.
Da ich auch grad' auf der Suche und leider mit der Anschlußtechnologie auf DSL limitiert bin, werd' ich mich wohl mal in ein Abenteuer mit einem der (bekannteren) "Energie"-Anbieter stürzen, der auch das Telekom-Netz nutzt - zum durchschnittlich günstigeren Monatspreis bei doppelter Ü-geschwindigkeit. 🤷♂️
Später wurden dann die Kabel Netze durch VF übernommen und da musste auch nicht so viel gemacht werden um diese DOCSIS 3.1 fähig zu machen (vergl. mit komplett neuem Ausbau von FTTC).
KDG und UM hat man auch nicht kostenlos bekommen und der komplett neue FTTC-Ausbau von denen in den letzten Jahren hat zwar meist nicht die Dichte von Telekom-FTTC, ist aber trotzdem weit entfernt von „nicht so viel“.
Wobei es jetzt 29€ geworden sind, da bei Check24 der 250er Anschluss bei einigen Leuten, wie auch bei mir nicht buchbar war, die wollten nur den 100er schalten.
(Für die 27€ bei CHECK24 brauchst du noch einen DSL Gutschein)
Bin auf Verivox ausgewichen.
Parallel dazu habe ich mich bei der Telekom direkt abgesichert ob der 250er möglich ist
Ergänzung ()
rezzler schrieb:
KDG und UM hat man auch nicht kostenlos bekommen und der komplett neue FTTC-Ausbau von denen in den letzten Jahren hat zwar meist nicht die Dichte von Telekom-FTTC, ist aber trotzdem weit entfernt von „nicht so viel“.
Man muss auch differenzieren, im Grunde hat ja Vodafone 3 Netze gekauft. Kabel Deutschland, Unitymedia und KabelBW.
Ich habe Unitymedia und KabelBW extra aufgeführt, da das KabelBW Netz das am weitesten ausgebaute quasi fertige Netz war.
2005 als die Kabelnetze zum ersten Mal richtig ausgebaut wurden, hatte KabelBW als einziger Netzbetreiber das Netz auf 860MHz ausgebaut und die anderen beiden nur auf 630MHz.
Die Begründung war, man wolle das Netz nicht zweimal anfassen und nimmt lieber etwas mehr Geld in die Hand (die 860MHz Technik war damals wesentlich teurer als die 630MHz Technik).
Auch war KabelBW der erste Netzbetreiber der Dosis 3.0 flächendeckend hatte.
Beim Ausbau war Unitymedia immer zweiter hinter KabelBW, hatte aber auch 3 anstatt nur ein Bundesland unter sich.
Am schlechtesten war der Ausbau bei Kabel Deutschland, lag wohl an der Größe. Hatten ja alle restlichen Bundesländer unter sich.
Dort musste Vodafone jetzt auch am meisten investieren.
Ich kann aus Erfahrung sprechen, das KabelBW der beste Anbieter war, danach wurde es nur schlechter. Es gab sogar eigene Techniker, die wirklich kompetent waren und auch der Kundenservice war sehr gut!
Mir wurde sogar 3mal kostenlos das Modem getauscht, wegen Spulenpfeifen, bis ich eins hatte das ich nicht mehr hörte.
Ohne wenn und aber und ohne eine einzige Diskussion.
Beim 3ten mal kam ein Techniker und hat mit mir zusammen Modems (die er im Auto hatte) durchgetestet bis wir ein lautloses hatten.
Ohne das es mich einen Cent gekostet hat!
Man hat sich sogar mehrmals für die Unannehmlichkeiten entschuldigt 👍
Ähm, nein - bei meiner Suchrecherche hab' ich da anderes erfahren. 🤷♂️
Da Reseller ohnehin über keine eigenen Netze verfügen, sondern eben vorhandene Infrastruktur anmieten, kann man durchaus entsprechende Anbieter finden. 😉
Ok, danke... ach so, dann kommt der Preis nur durch diesen Gutschein zustande, weil ansonsten verweist der Link auf check24, wo's diesen Preis eben so nicht gibt.
Der Verfügbarkeitscheck bei der Telekom zeigt auch für meine Adresse bis zu 250Mb/s an, aber leider (und das mit ärgerlicher Erfahrung belegt) sind bei mir aufgrund alter minderqualitativer Liegenschaftsverkabelung doch tatsächlich max. 100Mb/s stabil realisierbar - allerdings reicht das für meine Anforderungen auch völlig.
Joa, ab und zu finden sich durchaus auch sehr kompetente Service-Techniker, die ihren Job auch gern machen - das trifft aber i. d. R. auf alle Netzbetreiber/Anbieter zu.
,Ähm, nein - bei meiner Suchrecherche hab' ich da anderes erfahren. 🤷♂️
Da Reseller ohnehin über keine eigenen Netze verfügen, sondern eben vorhandene Infrastruktur anmieten, kann man durchaus entsprechende Anbieter finden. 😉
Die haben dann trotzdem nur Dslite, da IPv4 eben Geld kostet 😉
User007 schrieb:
Ok, danke... ach so, dann kommt der Preis nur durch diesen Gutschein zustande, weil ansonsten verweist der Link auf check24, wo's diesen Preis eben so nicht gibt.
Der Verfügbarkeitscheck bei der Telekom zeigt auch für meine Adresse bis zu 250Mb/s an, aber leider (und das mit ärgerlicher Erfahrung belegt) sind bei mir aufgrund alter minderqualitativer Liegenschaftsverkabelung doch tatsächlich max. 100Mb/s stabil realisierbar - allerdings reicht das für meine Anforderungen auch völlig.
Ich sag mal 29,12€ im Vergleich zu 27,03€ ist jetzt nicht so der große Unterschied 😉
Wenn du schon voher weißt, das nut 100Mbit/s bei dir gehen, wegen der schlechten Hausverkabelung, dann kannst du auch direkt einen 100Mbit Vertrag nehmen, dann bist dur nur noch bei 23,87€.
User007 schrieb:
Joa, ab und zu finden sich durchaus auch sehr kompetente Service-Techniker, die ihren Job auch gern machen - das trifft aber i. d. R. auf alle Netzbetreiber/Anbieter zu.
Nee - hab' u. A. dswg. lange mit dem auch bei den vorig genannten Vergleichsportalen gelisteten Anbieter MAINGAU Energie GmbH und dessen Techniker telefoniert, der mir mittels einer "internen Vorgangsbestimmung" beauskunftete, dass aufgrund der Nutzung des T-Netzes auch nur DS-Anschlüsse geschaltet werden.
Von einem weiteren Anbieter, der ebenfalls das T-Netz nutzt, erfuhr ich, dass denen ihr aus dem B2B-Bereich stammender Technikbetreiber (noch) nur IPv4-Only schaltet - auch sowas lässt sich finden.
polyphase schrieb:
[...] dann kannst du auch direkt einen 100Mbit Vertrag nehmen, dann bist dur nur noch bei 23,87€.
Richtig, aber ich bin ja zurzeit bereits T-Kunde - dswg. war ich ja so begierig darauf zu erfahren, wie man (natürlich auf legale Weise) da jetzt an ein sozusagen anschließendes "Neuvertrags"-Angebot kommt.
Ich (war leider unaufmerksam und) hab' einfach während der Corona-Phase nach Beendigung meiner MVLZ damals, außer mit dem erfolglosen O2-Versuch, kein weiteres Wechselbemühen betrieben und jetzt steht eben dem In-Genuß-kommen des sehr gut rabattierten T-Angebots die Bedingung vor Beantragung mit der erforderlichen 3-Monatsfrist kein T-Kunde gewesen zu sein entgegen. Dazu seh' ich auch mit einer jetzt selbstinitierten Kündigung nicht wirklich einem erfolgversprechendem KRG-Angebot entgegen - also, selbst schuld und es bleibt nur der Anbieter-Wechsel. 🤷♂️
Dazu seh' ich auch mit einer jetzt selbstinitierten Kündigung nicht wirklich einem erfolgversprechendem KRG-Angebot entgegen - also, selbst schuld und es bleibt nur der Anbieter-Wechsel. 🤷♂️
Den 50€ DSL-Gutschein habe ich leider nicht auf dem Schirm gehabt, naja was solls.. dann halt 24€/Monat für VDSL100.
Bei mir will sich auch ein Wechselberater melden - gib gerne mal Feedback wie dein Gespräch verlaufen ist, @polyphase