Umstieg von Mac auf einen Gaming PC

bullhead

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
WQHD
60 FPS
neuere Shooter

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…. nur kleine Arbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… keine besondere Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor habe ich noch einen MSI kommt aber später ein neuer

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nix
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… jetzt

8. Möchtest du den PC
baue ich selber
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
https://www.mindfactory.de/shopping...221609ed3cc3042e26b8f490d8ede714efbe5247894e0

Sind 2 Mainboards drin kann mich nur nicht entscheiden welche und ein Gehäuse brauch ich noch, habe ich aber keine besonderen ansprüche

schon mal Danke

Die Balance stimmt hier imho nicht.

Warum ein eher "lausiges" Pure Power und dafür 32GB RAM? Und warum zwar 3600MHz, aber dafür mit cl18?
Und der Pure Rock für 36€ ist jetzt auch nicht grad ein guter Kühler. Ein Fera 5 kostet das selbe und ist nicht nur stärker, sondern auch einfacher eingebaut.

Der Freezer ist eigentlich noch schlimmer als der Pure Rock und das proprietäre Lüfterdesign mit dem Plastikrahmen mach die Montage eines anderen Lüfters quasi unmöglich.

Warum nicht an die üblichen Verdächtigen oder die Empfehlungen aus der FAQ halten?

der Lüfter ist in den FAQ mit drin

Also bei mir ist er mit drin, habe ihn ja über den link in de FAQ hinzugefügt

wie gesagt, ich rede von der verlinkten Kühler FAQ. Die hab ich selber erstellt und geschrieben, da ist der Freezer nicht drin, genau aus den genannten Gründen mit dem proprietären Plastikrahmen.

Wenn es günstig sein soll, dann empfiehlt sich der Ben Nevis oder wenn nicht verfügbar dann halt doch lieber der Pure Rock, auch wenn ich kein Fan von ihm bin.

Egal dann besorge ich mir den Fera 5 an dem sollte es ja nich scheitern und der Rest sollte ja passen

hättest du eine empf. an einem Gehäuse bei Mindfactory, das einzige was ich möchte ist ein Fenster

werde noch ein 650Watt Netzteil kaufen

Pure Base 500DX oder FX
Corsair 4000D Airflow
Lian Li Lancool 205 Mesh

Das wären im Moment so meine Favoriten.

Alternativen z.B. Endorfy Ventum oder Endorfy Regnum Serien, je nach Gusto.
MF ist halt leider immer mal wieder beschränkt in seiner Auswahl.

Zurück
Oben