Umstieg von MAC auf PC (Video Bearbeitung)

SheetWise

Cadet 1st Year
Liebe Kollegen,

seit Mitte der 90er arbeite ich täglich an der Arbeit mit Windows, und vor einigen Jahren bin ich Privat (dank des iPhones) auf den Mac umgestiegen.

Nun schaue ich auf meinen Schreibtisch, und obwohl das schlanke Apple-Design schön aussieht, herrscht ein Kabelwirrwarr aus externen SSDs und Festplatten, die sich um mein CalDigit TS4 Dock schlingen, an das mein Audiointerface, Stream Deck und meine Kamera angeschlossen sind. Das nervt mich zunehmend. Zusätzlich fühle ich mich nach einem Arbeitstag am PC immer etwas unwohl, wenn ich anschließend am Mac sitze.

Dass mein M1-Mac beim Bearbeiten von 4K-Videos schon langsam an seine Grenzen stößt, lässt mich nun über ein Upgrade nachdenken. Eigentlich hatte ich den M4 Mini oder auch den Mac Studio ins Auge gefasst, aber irgendwie zieht es mich zurück zum PC – in diesem Fall zu einem Desktop-Rechner.

Ich spiele hauptsächlich World of Warcraft, streame, filme und bearbeite Videos. Deshalb möchte ich nicht ständig zwischen Systemen wechseln müssen. Meine Überlegung ist ein 7800X3D-Prozessor, da das Internet sagt, dieser sei gut für World of Warcraft, und eine RTX 4090, weil sie wohl die beste bezahlbare Grafikkarte ist.

Allerdings habe ich in Benchmarks, die für mich schwer zu verstehen sind, gelesen, dass Apples M4 in manchen Bereichen besser als die 4090 ist. Ich konnte jedoch nicht nachvollziehen, ob dies nur auf den Stromverbrauch bezogen ist. Für die ~4.000 €, die mich ein leistungsstarker PC kosten würde, könnte ich mir auch einen brauchbaren Mac kaufen. Hinzu kommt, dass mich der Umstieg auf Windows zusätzliche Kosten für Software-Lizenzen bedeuten würde, da ich viele Programme(FCP, Streamflow), die ich auf dem Mac nutze, neu kaufen müsste. Könnt ihr mich bezüglich der Performance aufklären? Ich übertakte nicht oder mache Ähnliches – ich nutze die Geräte so, wie sie geliefert werden.

Ich glaube, viele Integrationsmöglichkeiten laufen heutzutage über Plattformen wie Google-Konten, und Fotos aus der iCloud lassen sich auch problemlos synchronisieren. Gibt es sonst noch Nachteile beim Umstieg?

Liebe Grüße

Sebastian

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Hobby Videobearbeitung von 4k Videos
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine Lämpchen oder sowas
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2*4K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nö - MBP geht zu Ebay, PC in den Schrott
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4.000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Noch in 2024
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
3/10
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
SheetWise schrieb:
7800X3D-Prozessor
Beste CPU zum Spielen, nicht für Videobearbeitung, da nur 8 Kerne.
Nimm den 7950X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und SheetWise
Was für Videomaterial ist es genau (codec Bitrate)? Und in welchem Programm wird geschnitten?

warte mal noch den arrowlake Release in ca einer Woche ab. Für ein produktivsystem ist z890 besser als x870(e) weil du mehr IO auf der Plattform hast, sprich mehr nutzbare pcie slots / nvme slots.

amd macht nur Sinn, wenn du unbedingt x3d für Wow willst. Aber ich sags mal so: ich habe selbst mit einem 5800x3d frameeinbrüche in war within. Das wird mit einem 7800x3d (den du zur Zeit nicht kaufen solltest) oder 7950x3d zwar etwas besser aber nicht ruckelfrei. Das liegt am Spiel selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: SheetWise
SheetWise schrieb:
herrscht ein Kabelwirrwarr aus externen SSDs und Festplatten, die sich um mein CalDigit TS4 Dock schlingen,
schon etwas von NAS gehört?
Das gibt es mittlerweile auch für zuhause und nicht allzu teuer.
SheetWise schrieb:
an das mein Audiointerface, Stream Deck und meine Kamera angeschlossen sind.
Die Dinge verschwinden nicht bei einem Desktop PC :)
SheetWise schrieb:
Das nervt mich zunehmend. Zusätzlich fühle ich mich nach einem Arbeitstag am PC immer etwas unwohl, wenn ich anschließend am Mac sitze.
Hast du Rückenschmerzen oder redest du von Enttäuschung über die Leistung?
SheetWise schrieb:
Dass mein M1-Mac beim Bearbeiten von 4K-Videos schon langsam an seine Grenzen stößt, lässt mich nun über ein Upgrade nachdenken. Eigentlich hatte ich den M4 Mini oder auch den Mac Studio ins Auge gefasst, aber irgendwie zieht es mich zurück zum PC – in diesem Fall zu einem Desktop-Rechner.

SheetWise schrieb:
Ich spiele hauptsächlich World of Warcraft, streame, filme und bearbeite Videos. Deshalb möchte ich nicht ständig zwischen Systemen wechseln müssen. Meine Überlegung ist ein 7800X3D-Prozessor, da das Internet sagt, dieser sei gut für World of Warcraft, und eine RTX 4090, weil sie wohl die beste bezahlbare Grafikkarte ist.
Es ist die Beste Grafikkarte aber alles andere als bezahlbar.
Die neue 50x0 Generation steht vor der Tür :)
Würde erstmal warten wenn es High-End werden soll.
SheetWise schrieb:
Allerdings habe ich in Benchmarks, die für mich schwer zu verstehen sind, gelesen, dass Apples M4 in manchen Bereichen besser als die 4090 ist.
Quellen?
SheetWise schrieb:
Ich konnte jedoch nicht nachvollziehen, ob dies nur auf den Stromverbrauch bezogen ist.
Sehr wahrscheinlich.
SheetWise schrieb:
Für die ~4.000 €, die mich ein leistungsstarker PC kosten würde, könnte ich mir auch einen brauchbaren Mac kaufen. Hinzu kommt, dass mich der Umstieg auf Windows zusätzliche Kosten für Software-Lizenzen bedeuten würde, da ich viele Programme(FCP, Streamflow), die ich auf dem Mac nutze, neu kaufen müsste.
Das könnte tatsächlich wichtiger sein als du denkst.
SheetWise schrieb:
Könnt ihr mich bezüglich der Performance aufklären? Ich übertakte nicht oder mache Ähnliches – ich nutze die Geräte so, wie sie geliefert werden.
Welche Programme nutzt du wofür?

Edit: wodrauf spielst du denn jz WOW?

• Gefällt mir
Reaktionen: SheetWise und KarlsruheArgus
Vielen Dank für so schnelles Feedback. Aktuell nutze ich Final Cut aber auf dem PC würde ich wahrscheinlich auf Adobe umschulen.

Ich mag mein 20 Jahre altes Spiel, dass man auch mit 4k€ nicht ruckelfrei spielen kann. :-D

SheetWise schrieb:
Vielen Dank für so schnelles Feedback. Aktuell nutze ich Final Cut aber auf dem PC würde ich wahrscheinlich auf Adobe umschulen.
Adobe hat auf ein Abo Modell umgestellt und kann nicht mewhr als einzelne Lizenz erworben werden.
https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html
Die Preise sind für Hobby anwender etwas happig, falls das an dir vorbei gezogen ist :)
SheetWise schrieb:
Ich mag mein 20 Jahre altes Spiel, dass man auch mit 4k€ nicht ruckelfrei spielen kann. :-D
Was ist denn in deinem aktuellen PC verbaut?

• Gefällt mir
SheetWise schrieb:
oft liegt es an den Unmengen an Add-Ons die WoW langsam / laggy machen ^^

• Gefällt mir
Simonte schrieb:
schon etwas von NAS gehört?
Das gibt es mittlerweile auch für zuhause und nicht allzu teuer.

Die Dinge verschwinden nicht bei einem Desktop PC :)

Hast du Rückenschmerzen oder redest du von Enttäuschung über die Leistung?

Es ist die Beste Grafikkarte aber alles andere als bezahlbar.
Die neue 50x0 Generation steht vor der Tür :)
Würde erstmal warten wenn es High-End werden soll.

Quellen?

Sehr wahrscheinlich.

Das könnte tatsächlich wichtiger sein als du denkst.

Welche Programme nutzt du wofür?

Edit: wodrauf spielst du denn jz WOW?
Dir auch danke für dein Feedback.
1.) Habe ein NAS, aber nur für finale Sicherung - schneiden muss ich auf einer ext. SSD.
2.) Nein, eher so ein ständiges Umgewöhn Gefühl.
3.) Wenn ich auf die 5090 warte habe ich vermutlich vor Sommer keinen neuen Rechner. Befürchte ich.
4.) WOW spiele ich auf einem alten PC 3300X // 2070

Also M1 und Altrechner sind jetzt mal zu updaten und sollen im besten Fall durch einen neuen ersetzt werden der dann 4-5 Jahre halten soll.
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
oft liegt es an den Unmengen an Add-Ons die WoW langsam / laggy machen ^^
Einer muss mir ja sagen, dass ich mich aus dem Feuer bewegen soll.

hehe, da sollten dir deine Augen eigentlich bei helfen ^^

• Gefällt mir
Ich lese deinen Text mit dem "Ehrlichkeitsfilter", spitze also zu:
Du bist bereit, fürs ruckelfreie WoW-Zocken mehrere tausend Europ auszugeben, und verbindest dies mit einem Plattformumstieg, auch weil dein M1-Mac bei deinem Video-Hobby nicht mehr der schnellste ist.

Da scheint mir dein Vorschlag suboptimal.

Selbstverständlich kannst du dein Geld ausgeben, wie du das möchtest - aber einleuchtend ist das nicht gerade. Wenn du einen neuen Mac mit M3 oder M4-Prozessor kaufst, hast du in den nächsten 5 - 8 Jahren mit deinem Video-Hobby keine Leistungsprobleme mehr (ich glaube nicht so an eine Zukunft von 8k). Deine Software wirst du behalten können, was nicht schlecht ist, weil für Multimedia-Bearbeitungen Apple immer noch 'state of the art' ist (natürlich hat Windows aufgeholt, aber das ist kein Grund für einen Wechsel).

Für den Preis allein einer 4090 / 5090 kriegst du schon (fast - je nach Ausstattung) einen Mac.

Und WoW gibt's auch nativ für Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: SheetWise, KarlsruheArgus, end0fseven und 3 andere
SheetWise schrieb:
Dir auch danke für dein Feedback.
1.) Habe ein NAS, aber nur für finale Sicherung - schneiden muss ich auf einer ext. SSD.
Wäre es dann nicht sinnvoller ein NAS zu bauen, dass auchd as schneiden vom NAS erlaubt? Das ist durchaus möglich.

• Gefällt mir
Ich würde aus dem Bauch heraus fast sagen: bleib für die Arbeit bei Mac. Windows 11 wird nicht besser, die Performance von Apple silicon erreichst du an PC teilweise nur mit der Brechstange, colormanagement ist furchtbar, h265 wird von Windows nicht nativ unterstützt und lauter so Geschichten. Falls du Umsteigst, würde ich mir aber davinci resolve statt Adobe anschauen.

zum zocken würde ich mir ggf. überlegen ob man da nicht n 5700x3d und ne 7800xt oder so reinsteckt, das sind knapp 650€. Damit hast du bei WOW ne gute Basis, alles darüber wird vermutlich eher ne Geldverschwendung.

Du kannst dir auch bspw überlegen, ob du nicht ein schnelles nas bspw. auf Basis von truenas scale aufbaust, mit 10gbit LAN Anbindung sollte zum schneiden reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SheetWise und Simonte
duskstalker schrieb:
zum zocken würde ich mir ggf. überlegen ob man da nicht n 5700x3d und ne 7800xt oder so reinsteckt, das sind knapp 650€. Damit hast du bei WOW ne gute Basis, alles darüber wird vermutlich eher ne Geldverschwendung.
Ich denke auch, dass du mit nem neuen Stück Silizium auf deiner AM4 Basis gaaaanz entspannt dein WOW in 4k 60fps spielen kannst. Und fürs Hobby Apple kaufen :)
Da braucht man ja nicht soviel Beratung bei den M-Prozessoren^^
Gründe für die empfehlung hat @duskstalker in #12 genannt.
Wenn du uns noch Mainboard und alle anderen Komponenten nennen kannst, werden wir dir sicher helfen dein Brett neu zu bestücken :)

• Gefällt mir
zazie schrieb:
Ich lese deinen Text mit dem "Ehrlichkeitsfilter", spitze also zu:
Du bist bereit, fürs ruckelfreie WoW-Zocken mehrere tausend Europ auszugeben, und verbindest dies mit einem Plattformumstieg, auch weil dein M1-Mac bei deinem Video-Hobby nicht mehr der schnellste ist.

Da scheint mir dein Vorschlag suboptimal.

Selbstverständlich kannst du dein Geld ausgeben, wie du das möchtest - aber einleuchtend ist das nicht gerade. Wenn du einen neuen Mac mit M3 oder M4-Prozessor kaufst, hast du in den nächsten 5 - 8 Jahren mit deinem Video-Hobby keine Leistungsprobleme mehr (ich glaube nicht so an eine Zukunft von 8k). Deine Software wirst du behalten können, was nicht schlecht ist, weil für Multimedia-Bearbeitungen Apple immer noch 'state of the art' ist (natürlich hat Windows aufgeholt, aber das ist kein Grund für einen Wechsel).

Für den Preis allein einer 4090 / 5090 kriegst du schon (fast - je nach Ausstattung) einen Mac.

Und WoW gibt's auch nativ für Apple.

Also so Leute, die hier mit nachvollziehbaren Gedanken und vernünftigen Aussagen ankommen kann ich ja ganz besonders leiden. Du bist wie meine Frau die sagt, dass mein Auto doch noch super fährt oder, dass ich doch noch nie einen Akku-Hobel gebraucht habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, NJay und Simonte
SheetWise schrieb:
sagt, dass mein Auto doch noch super fährt oder, dass ich doch noch nie einen Akku-Hobel gebraucht habe...
Ja aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Den Leistungsprung von deinem "durchaus FHD-tauglichen System" zu einem Upgrade mit Aktueller Mid-Range Hardware wird dich genauso umhauen, wie Der sprung auf nen R9 9x00X3D und RTX4090.
Um deine Bedürfnisse vollumfänglich zu befriedigen braucht es das halt nicht. 4K 60fps sind 4k 60fps egal mit welcher Hardware :)
Aber Ziel X mit einem Akkuhobel zu erreichen ist etwas anderes als Ziel X mit Muskelkraft zu erreichen um bei unsinnigen Vergleichen zu bleiben <3

• Gefällt mir
Ich kann da @zazie nur zustimmen.

Du hast das meiste bereits gekauft für Mac. Warum also umsteigen auf Windows. Zumal der Mac ja nicht umsonst bekannt ist gute Performance bei Kreativen Arbeiten zu bieten.
Ein WoW wird auch auf einem Mac laufen.

Alternativ könnte man sich ja überlegen auf einen Mac Studio zu wechseln? Da hättest du dann für alles deutlich mehr Leistung.

Schreibe doch bitte noch die Daten von deinem PC. Du scheinst ja bereits einen Ryzen 3300 zu haben. Denn kann man je nach Mainboard auf eine 5XXX Serie umrüsten. Die 2070 hat eigentlich immer noch genug Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SheetWise und Simonte
Ich hoffe, ihr versteht meine Art - ich bin Euch natürlich absolut dankbar für Antworten und Ihr habt mit Sicherheit Recht.

Danke für die Hilfe und Ratschläge!

Hier mein Alt-PC Mainboard:

Gehäuse:be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Netzteil:be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
Mainboard:MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, AMD B450
Prozessor:AMD Ryzen 3 3300X 4x 4.3GHz
Cooler:be quiet! Dark Rock 4

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
SheetWise schrieb:
Ich hoffe, ihr versteht meine Art - ich bin Euch natürlich absolut dankbar für Antworten und Ihr habt mit Sicherheit Recht.
Na klar :)
SheetWise schrieb:
Danke für die Hilfe und Ratschläge!
Immer!
SheetWise schrieb:
Hier mein Alt-PC Mainboard:

Gehäuse:be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Netzteil:be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
reicht für alles was kommt ;)
SheetWise schrieb:
Mainboard:MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, AMD B450
Ryzen 7 5800x3D passt dadrauf müsste man gucken wegen BIOS Update.
SheetWise schrieb:
Prozessor:AMD Ryzen 3 3300X 4x 4.3GHz
Darf in Rente
SheetWise schrieb:
Cooler:be quiet! Dark Rock 4
Passt auch bei der neuen CPU

Und die Grafikkarte kannst du ja testen mit deinem System und dann ggf eine RTX30er oder bald die 40er gebraucht holen wenn die 50er kommen :)
Wie viel RAM und welcher sind drin?
https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-ryzen-7-5700x3d-vs-amd-ryzen-7-5800x3d
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html
Da bewegen wir uns auch nicht bei 4000€ :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und SheetWise
Simonte schrieb:
Adobe hat auf ein Abo Modell umgestellt und kann nicht mewhr als einzelne Lizenz erworben werden.
https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html
Die Preise sind für Hobby anwender etwas happig, falls das an dir vorbei gezogen ist :)
Wenn man jetzt nicht jeden Montag schneiden muß, kann man ja Abo machen, und sofort wieder kündigen. Und dann wieder neu Abo, sobald man es braucht. Dann ist das Modell Abo sehr fair.

• Gefällt mir
Du hast ein gutes Grundsystem. Aufrüsten lohnt hier definitiv. Somit sparst du dir eine menge Geld.

• Gefällt mir
Zurück
Oben