Umstieg von Sonos auf 5.1 (grausige Aufstellung)

MajinChibi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
986
Hallo zusammen,

ich möchte gern von meinem 5.0 Sonos (Beam + 2x One) auf ein "richtiges" 5.1 System umsteigen.
Die Vorraussetzungen sind typisch grausam (kein "Stereodreieck", zu wandnah...)

tv2.jpg


Vllt sagt ihr auch "bei dem bisschen Platz und der gruseligen Aufstellung: warum nicht einfach bei den winzigen Sonos Würfeln bleiben?"
Nun, ich will unbedingt etwas mehr Tiefe. Bei Sonos habe ich hier nur die Möglichkeit, den Sonos Sub (600-700 Eur) zu kaufen. Und ich sehe nicht so recht ein, mich mit 600 Eur noch tiefer in die Einbahnstraße dieses geschlossenen Systems zu fahren.
Das Formatgefrickel (nur Dolby Digital, kein DTS, kein Multichannel PCM) geht mir auf den Geist.

Darum möchte ich gern einen AVR der nach Möglichkeit alles "frisst" und ein paar Boxen :)

folgendes habe ich mir ausgemalt:
Center: Klipsch Reference RP-400C
2x Front: Klipsch RP-500M
2x Back: Klipsch Reference RP-400M
Sub: Sunfire SDS-10

AVR: Denon AVR X3500

Die Boxen habe ich erst einmal anhand der Sympathie und der Größe (links und rechts vorne nur 19cm Platz) gewählt. Die Konsolen kommen dann vom TV Board runter. Über den Sub habe ich nur gutes gelesen (soll in die 36cm Ecke). Und beim AVR verspreche ich mir Vorteile vom XT32, wenn die örtlichen Gegebenheiten schon so dusselig sind.

Center höre ich häufig "genauso groß wie die Front"
Der Center ist kleiner gewählt, weil ich im mittleren Fach (mit Aussägen) nur 16cm Höhe habe. Oder den TV Lieber etwas höher an die Wand und dafür einen (größeren) Center direkt aufs TV Board?
Der Sub soll rechts in die Ecke. Oder lieber links auf die andere Seite der Tür? Zwar weiter weg von allem aber dafür freier.
Die mittlere Schublade soll dem AVR weichen.

TV.jpg


Einsatz:
PS4
PS3
Wii U
Wii (ja, dolby pro logic können die AVRs nicht...)
Nvidia Shield TV (darüber auch Gamestream vom PC)
Musik (Techno, Metal, HipHop)
TV ist ein Sony KD-65XF9005

Probehören wird bei solch kleinen Boxen wohl schwierig (wird sich für Anbieter sicherlich nicht lohnen) also hilft wohl nur bestellen und testen. (vllt erstmal nur AVR und zwei Frontlautsprecher? RP-150m sehen auch nicht verkehrt aus. Oder doch die Zensor 1 ?)
Ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden und nur selbsthören bringt es wirklich. Aber für den ein oder anderen Erfahrungswert (gern mit einem subjektiven Höreindruck) bin ich dankbar :)

Aber darüber hinaus: habt ihr noch Denkanstöße? Dinge, welche ich zusätzlich beachten sollte? Hinten lieber Dipole? Oder doch eher was ganz anderes?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Aufgrund von Platz/Aufstellungseinschränkungen in meiner neuen Wohnung habe ich mich für ein Sounddeck entschieden und eine Nubert XS-7500 bestellt.
Kannst du dir ja alternativ evtl auch mal anschauen :-)
Ich weiß nur nicht genau, wie du da alle Geräte parallel anschließen könntest bzw kann man da sicherlich auch noch einen AVR vorschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
MajinChibi schrieb:
Center höre ich häufig "genauso groß wie die Front"
Der Center ist kleiner gewählt, weil ich im mittleren Fach (mit Aussägen) nur 16cm Höhe habe. Oder den TV Lieber etwas höher an die Wand und dafür einen (größeren) Center direkt aufs TV Board?
Der Center ist bei 5.1 einer der wichtigsten Lautsprecher, da dort die Stimmen herkommen. Ich würde die 30 € für ne Wandhalterung ausgeben. Sieht auch schicker aus ;)
MajinChibi schrieb:
Der Sub soll rechts in die Ecke. Oder lieber links auf die andere Seite der Tür? Zwar weiter weg von allem aber dafür freier.
Das schön am Sub ist, dass man ihn nicht orten kann. Wo im Raum er dann die besten Ergebnisse liefert, muss du dann ausprobieren.

Tipp für die Rears: Hinter der Couchlehne auf den Boden legen und nach oben strahlen lassen. Geht etwas auf die Ortung, aber für den "Ton von hinten" Effekt super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi und e_Lap
den AVR hab ich auch im auge. warte noch bis der mal wieder auf 599€ steht und dann kauf ich den.

als tip würd ich sogar die front LS auch für rear LS kaufen. das macht einen (zumindest für mich) großen unterschied ob da quäken stehen oder die selben LS nochmal.
bei einem setup mit standboxen wie bei mir, kann ich allerdings schlecht nochmal standboxen als rear aufstellen. da würd mich die frau fressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
@Nilson
Schon richtig mit dem Center, allerdings ist die Lücke zwischen den zwei front auch nicht so riesig und der Sitzabstand auch nicht so groß, dass der viel Power bräuchte.
Aber damit habe ich einen Strich mehr auf der "tv an die Wand hängen" Seite :) (empfinde ihn aufgrund des geringen Abstands allerdings so schon als etwas hoch... vllt hilft es ja, ihn etwas nach vorne zu neigen, bei wandmontage)

@DarkInterceptor
Danke auch dir. Denke nicht, dass die etwas kleineren Klipsch gleich "Quäker" sind. Erfahrungsgemäß werden die Front (gerade da Musik modus ja meist Stereo ist) mehr frequentiert. Und hinten ist leider auch nicht soviel Platz.
 
Hallo, wie wäre denn ganz etwas anderes? Den Yamaha YSP-5600 könnte man sich ja mal anschauen/hören.
Hat immerhin 4 HDMI-Eingänge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
@Fraggles
Danke dir, das ist ein HDMI Eingang zu wenig. (falls noch etwas dazu kommt, sogar zwei zu wenig...)
Und ich war froh, den HDMI switch los zu sein (brauchte ich für den TV davor, der konnte kein 5.1 passtrough für die Sonos Beam...)
 
@ te:

was gefällt Dir denn am jetzigen Sonos System nicht ? Ich kenne das 5.1 (Playbar + Sonos Sub + 2x Play:1) bei freunden und finde den Klang eigentlich ganz okay.

Wenn Du so unzufrieden bist, würde ich platzmäßig den Fernseher an die Wand hängen, ein schmaleres Sideboard hinstellen und dann Standboxen nutzen. Alle "kleinen" Boxen sind immer ein Kompromiss.

Greets

Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
@Nexarius
danke für deine Antwort.
Hab ich doch geschrieben?

Die Standboxen dürften dann auch nicht mehr als 19cm Breit sein oder vllt sogar etwas weniger und ich bräuchte ein Sideboard, wo ich alles andere unterkriege...
 
MajinChibi schrieb:
@Nexarius
danke für deine Antwort.
Hab ich doch geschrieben?

Die Standboxen dürften dann auch nicht mehr als 19cm Breit sein oder vllt sogar etwas weniger und ich bräuchte ein Sideboard, wo ich alles andere unterkriege...

Ok, das Formatgefrickel hatte ich überlesen, schande über mich. ist halt noch früh :)
Als Einbahnstraße sehe ich Sonos eher weniger, mag aber daran liegen, dass ich Sonos eher mag, als dem abgeneigt zu sein. Auch benötige ich kein True HD, Dolby Digital 25.8 Sound in einem 45m² großen Wohnzimmer :) Bei Filmen soll es gut klingen und das kann das Sonos Sytem in 5.1 ganz gut (so wie ich es bei Freunden kenne, wir haben KEF Standboxen + Denon Verstärker).

Da Du ja sowieso "testen" willst, hol Dir doch den Sub von Sonos und probiere das aus. Auch ist die Beam nicht gerade das Vorzeigeobjekt von Sonos :(
Aber bei Deinen Platzverhältnis, würde ich eher bei Sonos + Sub bleiben. Wenn würdes Du eine Soundbar durch eine andere Soundbar ersetzen, was rausgeschmissenes Geld ist. In einer Soundbar ist nunmal relativ wenig Platz!

Kostenmäßig liegst Du eh deutlich höher, wnn Du AVR, Boxen, Kabel usw. neu anschaffen musst

Greets

Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
Habe den Sub bereits einen Monat getestet und für das Geld bin ich nicht begeistert :/

Darum nehme ich lieber etwas mehr Geld in die Hand, bin dann aber für die Zukunft flexibler. (es warten bei der besseren Hälfte noch 2x Monitor Audio RX8 1x Monitor Audio RX Center , 2x dipol Monitor Audio RXFX und ein XTZ 99W12.18 ICE auf Ihren Einsatz. Das wird aber noch eine ganze Weile dauern.)

Ich brauche auch kein True HD 25.8 , aber Multichannel pcm ,dts, 7 HDMI Eingänge, 2 Ausgänge (damit ich am TV einen auf Film und einen auf Game Modus lassen kann), eine etwas breitere Stereo Bühne... und airplay :)
 
MajinChibi schrieb:
Schon richtig mit dem Center, allerdings ist die Lücke zwischen den zwei front auch nicht so riesig und der Sitzabstand auch nicht so groß, dass der viel Power bräuchte.
Geht nicht (nur) um die Power, sondern vor allem den Frequenzgang. Stimmen sollten sich ja in etwa gleich anhören, wenn (z.B. bei einem Kameraschwenk) vom Center auf die Frontlautsprecher gewechselt wird. Außerdem sollte der Center recht weit runter kommen, ohne das der Sub aushelfen muss, damit (tiefe) Männerstimmen noch gut wiedergeben werden können.
Männer kommen Teilweise auf 80 Hz runter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stimmlage#/media/Datei:Tonhöhen_der_stimmlagen.png
 
MajinChibi schrieb:
Habe den Sub bereits einen Monat getestet und für das Geld bin ich nicht begeistert :/

Darum nehme ich lieber etwas mehr Geld in die Hand, bin dann aber für die Zukunft flexibler. (es warten bei der besseren Hälfte noch 2x Monitor Audio RX8 1x Monitor Audio RX Center , 2x dipol Monitor Audio RXFX und ein XTZ 99W12.18 ICE auf Ihren Einsatz. Das wird aber noch eine ganze Weile dauern.)

Ich brauche auch kein True HD 25.8 , aber Multichannel pcm ,dts, 7 HDMI Eingänge, 2 Ausgänge (damit ich am TV einen auf Film und einen auf Game Modus lassen kann), eine etwas breitere Stereo Bühne... und airplay :)

Ok, dann kann ich Dir als AVR den Denon x2600 empfehlen, Boxen sollte man immer probehören, je nachdem wo Du wohnst, gibt es Fachhändler, die Boxen auch "ausleihen" oder auf die unschöne Art und Weise, bestellen und zurück schicken. Hast Du keine Möglichkeit Dein Equipment woanders aufzustellen ? Oder den Ventilator (oder was auch immer das rechts neben dem fernseher ist) wegzustellen, damit Du mehr Platz bekommest ?

Wenn Du es dort verändern willst, benötigst Du Platz für vernünftige Boxen. Also einmal richtig, heißt Fernseher aufhängen, anderes sideboard, Standboxen und AVR, Sideboard so auswählen, dass Du den AVR reinstellen kannst. Alles andere wird Dich wohl eher unglücklich zufrieden stellen.

Greets

Nexarius

P.S. am Centerspspeaker sollte man nicht sparen, dort wird überwiegend die Sprache wiedergegeben. Unser Centerspeaker von KEF ist ein ganz schöner "Trümmer"
 
@Nexarius
Danke dir erneut :)
halt halt halt, nicht so schnell bitte.

Ich hab geschrieben, dass der Platz rechts neben dem TV Board für den Sub ist.
Die Aufstellung kann nicht verändert werden, darum häufig der Hinweis darauf, wie ungünstig das ist.

Das mit dem Probehören habe ich auch bereits erwähnt.
Ich weiß deine Mithilfe wirklich zu schätzen. Bitte beziehe dich auf meinen Einstiegsbeitrag. (nun ist es ja nicht mehr ganz so früh :) )

Der x2600 wird es nicht, weil ich (gerade wegen der ungünstigen Position) vom viel gelobten xt32 profitieren möchte.

P.S. 5x LS 50 wären sicher auch toll. Aber der Preis und der Platz ^^

@Nilson

Die Frage ist ja, ob genausogroß wie die Front LS. Ich kann ja auch kleinere Front LS und einen kleineren Center nehmen, wenn es um das gleich groß geht. (habe dann aber vielleicht das Nachsehen bei Musik über Stereo?)
Das mit dem Schwenken leuchtet aber ein... (Surround Lautsprecher sind aber auch meist kleiner, hier wird auch manchmal geschwenkt?)
Hab mal nachgesehen, laut Produktdatenblatt geht der Klipsch Center bei 65hz los. Selbst wenn das etwas geschönt ist, 80hz scheinen dann doch wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal:
Habt ihr eine Empfehlung fürs Testhören?

Also ich dachte daran, erst Verstärker und 2-3 Paare zu holen, um diese bei mir Probezuhören.
Sollte ich das in Verbindung mit einem Subwoofer machen oder die paare "solo" Testhören?

Danke schonmal :)
 
Da gibt es quasi unzählige Möglichkeiten, abhängig von deinem Gesamtbudget. Beispielsweise:

Canton Chrono 513
Dali Zensor 3
Nubert 325
KEF Q350
Klipsch RP-600M
und viele mehr...
 
@StormEmpire
Danke für deine Antwort :)

Nee ich möchte nicht wieder von vorne anfangen (sogut wie alle deine Vorschläge werden durch meinen ersten Post ausgeschlossen --> Breite)

Nun geht es nur ums richtige Probehören :)
 
Du schreibst die mittlere Schublade soll dem AVR weichen. Gut, aber wie hoch ist denn das entstehende Fach? Der AVR ist ca. 17 cm hoch. Dazu musst du noch 3-5 cm Luft nach oben rechnen, so das du auf 20-22 cm kommst.

Vielleicht wäre es besser wenn du noch Geld für ein Lowboard in die Hand nimmst und den TV dann an die Wand hängst (dann könntest du die Front und den Center bequem auf das Board stellen). Nur so eine Idee.
 
Und wo ist das Problem, wenn die Lautsprecher 1 oder maximal 2 Zentimeter über der Kante herausstehen? Hinsichtlich der Standfestigkeit ist das absolut nicht von Belangen. Du kannst natürlich auch kleinere Lautsprecher nehmen, aber dann wirst du halt wieder Abstriche beim Klang machen. Für die Front würde ich jedoch auf nicht zu kleine Lautsprecher setzen, welchen dann im Mitteltonbereich der Druck fehlt.

Ich würde ebenso wie bedunet lieber überlegen, ob du den Fernsehr nicht doch lieber an die Wand hängest, sodass ausreichend Platz für Lautsprecher vorhanden ist. Der Center brauchst schließlich auch noch einen Stellplatz.
 
Zurück
Oben