[wege]mini
Banned
Abe81 schrieb:Diese Sprache der Macht
Wer die Macht der Sprache nicht verstanden hat, wird aber nie den richtigen Ton bei Gesprächen finden.
Ein Kumpel von mir wechselt jetzt den Job. Der alte Chef bot ihm noch eine Gehaltserhöhung an. Nach kurzem Benutzen von Mathematik erklärte er dem Chef dann, er bekommt demnächst das Gehalt Netto, was er jetzt Brutto hat.
Der Chef benutzte auch Mathe und meinte, er kann da nicht mithalten. Da sie aber ehrlich und offen miteinander geredet haben, steht die Tür jederzeit offen, falls es beim neuen Arbeitgeber nicht funktionieren sollte.
Wir leben in Deutschland in einer Sondersituation. Fachkräftemangel durch zu wenig Einwanderung, gibt es in den englischsprachigen Ländern ganz sicher nicht. Da stehen die Menschen Schlange, um arbeiten zu dürfen.
Das Fass mit den Gewerkschaften und dem aktuellen (mMn) Missbrauch ihrer Macht, lasse ich hier mal außen vor. Bei mir liegt hier eine goldene Nadel für 75 Jahre Mitgliedschaft in der IGM. Die ist von meinem Opa und ich habe die Beiträge nach seinem Tode noch bezahlt, weil es wichtig ist, dass sie existieren.
Was man daraus macht, steht auf einem anderen Blatt Papier.
mfg