Umtasuch PS3 60 GB Version Vertragsbruch

Oder wie willst du sonst einen BEWEIS erbringen und nicht einfach nur eine Behauptung?

Das da ab und an mal ein Laufwerk ausfällt sollte mittlerweile auch bei Sony angekommen sein ;)

Ich würde einfach darauf bestehen die 60GB Variante repariert oder 1:1 getauscht zu bekommen oder den Kaufpreis erstattet zu bekommen.
 
Es gibt doch 1000 Forenbeiträge von Personen die genau das gleiche Problem mit dem LW haben.

Haben die auch die PS3 falsch benutzt ?
Eher unwahrscheinlich.
Somit lag der Fehler schon von Anfang an am LW
 
Am Besten schriftlich auf die Nacherfüllungsgesetze hinweisen und ne Frist setzen.
Schön freundlich und sachlich bleiben.

Dann klappts auch mit der PS3 ;)






Kurze Frage am Rande:
Habe meine PS3 80GB bei Saturn gekauft. Wenn sie jetzt nach 13 Monaten kaputt geht, was mach ich dann? Saturn wird ja nicht das Equipment haben um eine PS3 zu reparieren.
Und Gewährleistung geht nur gegen den Händler, nicht gegen den Hersteller.
Heisst das, ich würde auch nach Ablauf der Garantie ne neue bekommen?
 
Es ist doch so das ich die Gewährleistung vom Händler habe und nicht vom Hersteller ?
Jedoch hat der Händler meine PS3 zu Sony geschickt.
Was ja eigentlich schon komisch ist ,da Sony nicht in die Presche springen muss sondern der Händler.
Sony soll mir dann angeblich ein Austauschgerät zukommen lassen.
(wie gesagt wahrscheinlich 80 GB Version )
Da Sony nicht mehr repariert sondern nur austauscht,
müsst ich mich mit der 80 GB Version zufrieden gaben.
Wir haben ja jetzt schon geklärt das das nicht rechtens ist ,da die 80 GB Version nicht gleichwertig ist.


Könnt ich theoretisch heute in den LAden gehen und mein Geld zurückverlangen ?
Da es ja eh sicher ist das ich keine 60 GB Version bekomme.
Somit kann der Händler mir kein Austauschgerät zur verfügung stellen und der Kaufvertrag ist nichtig ?

Also würdet ihr mir dazu raten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht drauf verlassen.
Würde es zu einem Prozess kommen, könnte Gamestop recht bekommen, da es nunmal nicht mehr möglich ist an eine neue verpackte 60GB Version zu kommen.

Wenn dein Auto in der Garantie nen Motorschaden hat aber das Modell nicht mehr gebaut wird kannst du ja auch kein neues verlangen.

Es geht einfach nicht.
Von daher würde ich vermuten (Bin aber kein Rechtsexperte), dass du dich mit der 80GB zufrieden geben musst.
Ich würde aber auf Schadensersatz pochen, oder die sollen ne PS2 drauflegen damit du auch PS2 Spiele weiterhin zocken kannst.

Das mit der Gewährleistung versteh ich auch nicht so recht.
Die ergibt sich aus dem Kaufvertrag und betrifft damit NUR den Händler, aber keinesfalls den Hersteller.
Das bedeutet, nach Ablauf der Garantie muss Sony garnix mehr machen, dann ist es allein Gamestops Sache.

Ich würde mir einen Anwalt suchen und ihn um ein kleines Beratungssgespräch bitten.
Ein seriöser Anwalt berechnet beim ersten Termin noch nichts.
 
Naja habe ja ne Rechtsschutzversicherung.Also dürfte es ,wenn es zu einem Prozess kommen würde,nicht zu viel kosten


Werde heute einfach nochmal zu Gamestop gehen und denen die Situation schildern.
 
Ähm schon mal durchgerechnet? Ich weiß ja nicht wie viel Selbstbeteiligung du bei deiner Rechtsschutzversicherung hast, wir haben 150€ und dafür bekomme ich locker schon eine PS2 ;) Nimm lieber die 80Gb und versuch noch eine PS2 günstig mitzunehmen ;)
 
Jo das werd ich wohl versuchn :)

Was meint ihr könnt ich jetz gleich in den LAden gehen und auf eine PS3 80 GB Version + PS2 pochen oder muss ich echt abwarten bis Sony das TEil begutachtet hat.

Sony hat ja eigentlich damit gar nichts mehr zu tun , somit muss mir der Händler doch einen ausgleich geben und nicht Sony
 
1. Ich behaupte einfach mal, dass kaum ein GameStop-Mitarbeiter dir erzählen wird, dass du mit einer 80GB-Version der PS3 auch PS2-Spiele abspielen kannst.. Mich würde auch mal interessieren in welchem Store du das Problem hast.

2. Es gibt eine Beweislast umkehr (wie schon erwähnt), d.h. du musst nach 6 Monaten beweisen, dass es von anfang an ein Produktionsfehler ist. Einfach darauf hinzuweisen, dass sie vorher lief oder das viele den Fehler haben reicht nicht, bei dem großteil läuft das Laufwerk ja ohne Probleme, was wohl eher gegen dich sprechen würde.
Als Beweis würde i.d.R. ein technisches Gutachten nötig werden. Sprich ein Sachkundiger würde sich das ansehen und dann sagen ob das Ding von vorneherein eine Schwachstelle hatte oder ob es durch Abnutzung (was nicht in die Gewährleistung fällt) oder falsche Bedienung zu dem Ausfall kam.

3. - Angenommen du kannst es beweisen oder die Mitarbeiter sind so freundliche / kulant das sie das einfach so annehmen, was sie laut gesetz nicht müssen! -
GameStop behandelt die Reparaturen nicht selber sondern schickt die defekte Ware an Sony bzw. dessen Reparaturbeauftragten. Somit hat GameStop keinen einfluß darauf, ob du einen PS3-60GB oder eine PS3-80GB bekommst. Solltests du aber eine 80GB bekommen würde ich an deiner Stelle auf einen Wertausgleich beharren. Wo du den geltend machen musst kann ich jetzt nicht sagen. Direkter Ansprechpartner wird wohl GameStop sein aber ich denke die könnten das auch an Sony weiter leiten. Wie gesagt, da mal nachfragen..

Die Sache mit dem Anwalt würde ich lassen. GameStop ist im Recht und du kannst damit nur das (eigentlich immer wohlgesonnene) Verhalten der Mitarbeiter des Stores gegen dich drehen. Freundlich sein, dann passt das.
 
Komisch mir hat ein angehender Anwalt oder er ist schon Anwalt (was weiß ich :) )
Was anderes gesagt.
Die GAmestop Leute haben ja schon zugegeben das es sich um ein bekanntes PRoblem der PS3 handelt(habe auch einen ZEugen dafür)

ICh bin in der 2 jährigen Gewährleistung.Das mit der Beweisumkehr hat sich der Mitarbeiter schon selbst verbaut ,da er den Fehler eingeräumt hat.


Der Anwalt meinte ,wenn die Gamestop Leute nicht mitspielen muss ich eine Frist (2 Wochen) setzen in der sie nachbessern bzw. austauschen können.

Können sie das nicht kann ich vom Kaufvertrag zurückverlangen.
 
Das wird nicht reichen. Wenn ein Mitarbeiter von Seagate sagt, dass es ein bekanntes Problem mit der Firmware gibt, heißt das ja nicht gleichzeitig, dass alle Platte mit Headcrash auch repariert werden.
Mit anderen Worten: Du weißt nicht woran das Laufwerk verreckt ist. Vielleicht ist es ja echt durch unsachgemäße Handhabung verreckt (das wird wohl kaum jemand zugeben).

Das mit der Frist ist auch so eine Sache. Du kannst nicht einfach hingehen und sagen "hey, morgen meine PS3 zurück sonst Geld". So einfach ist das nicht. Und bevor du dir so einen Stress antust würde ich erstmal mit denen Versuchen über einen Wertausgleich zu reden. Wobei ich mir garnicht so sicher bin, dass Sony das Laufwerk nichtmehr repariert. Ein Bekannter von mir hat seine PS3-60GB letztens Reparieren lassen (Bei Sony direkt gegen Unkosten).
 
was ist das für ein anwalt?
der händler darf (im gewährleistungsfall!) 2x nachbessern. erst danach hast du ein recht auf umtausch/wandlung ... und umtausch muss eben nicht ein identisches modell sein (wer kommt auf soeinen quatsch?). geregelt ist nur, dass es ein gleich- oder höherwertiges gerät sein muss. wenn es ausserdem das gekaufte modell nicht mehr gibt/es nicht mehr produziert wird, kann dir auch der nachfolger angeboten werden und die vorgaben erfüllen.

die 2 jahre gesetzliche gewährleistungspflicht sind in der realität uninteressant aufgrund der beweislastumkehr nach 6 monaten. kaum einer kann wirklich nachweisen, dass ein fehler schon von anfang an bestanden hat. hier würden zb reparatur- oder diagnoseprotokolle helfen ... aber die wenigsten kunden protokollieren alles mit bzw. rennen wegen jeder "kleinigkeit" zum händler ;)

ergo ist dies ein ganz stinknormaler garantiefall und sony ist der ansprechpartner mit gamestop als vermittler.

von sony geld zurückverlangen? warum? hast du einen kaufvertrag mit sony? nein .. also.

ansonsten: hor auf üpsilon!
lass dir die daten von gamestop geben und sprich selbst mit sony. gamestop mit nem anwalt drohen wenn du dich lediglich auf schwammige aussagen gründen kannst ... die anwälte freuts (naja, würde es in amiland freuen. hier liegt der streitwert lächerlich niedrig und für den anwalt gibts da nicht viel zu holen)
 
Jup das mit dem 2x Nachbessern hab ich in meiner kaufmännischen Ausbildung auch gelernt.

Es ist quasi so.

1. Gerät gekauft
2. Laufwerk kaputt
3. Repariert (1. Nachbesserung)
4. Laufwerk kaputt
5. Repariert (2. Nachbesserung)
6. Laufwerk kaputt

Nun ist die Nachbesserung 2x fehlgeschlagen und ERST JETZT kannst du vom KV zurücktreten das heisst 399€ zurück in deine Tasche.
 
Ein guter Kumpel von mir hat seine PS3 bei Gamestop gekauft und da wollten die ihm auch nach einem Laufwerkschaden nicht entgegen kommen.
Die Garantie war schon abgelaufen.
Er ist dann einfach zum MM und meinte dort dass er die Konsole hier gekauft hätte, er aber keine Rechnung mehr hätte.
Die haben sie ihm umgetauscht.
Frech, aber Frechheit siegt.
Gamestop ist jedenfalls der allerletzte Laden wo ich was kaufen würde!
 
Ich empfehle mal diesen Link: Recht für Gamer.

Beim Gamestop kaufe ich auch allerhöchstens Spiele und nicht mehr. Der Service ist ein totaler Witz. Die haben mir letztens doch tatsächlich erzählt, ich müsse meinen Personalausweis vorlegen, wenn ich ein gebrauchtes Spiel für 5,- € mit meiner Kreditkarte bezahlen wolle. Das sei bei Kreditkarten einfach so. Ich nutze seit knapp 10 Jahren Kreditkarten und weiß daher sehr genau, dass dies einfach schlicht gelogen und zudem auch noch unerlaubt ist.
 
Der absolute Schrottladen. Wollte mir damals Dead Space holen und die sagten mir das es noch nicht raus sei weil die dt. Version erst zensiert und überarbeitet werden muss. Null Peilung die Leute.
 
Ich glaube auch nicht dass man beweisen muss dass das Laufwerk schon bei Kauf defekt war - wenn es schon von Anfang an defekt gewesen wäre, wie hätte man dann die Konsole 18 Monate lang benutzen können? Ich denke eher man muss beweisen, dass man nicht am Defekt schuld ist... aber ob das leicht ist, keine Ahnung.
Aber so wie ich es sehe hat der Händler ja damit gar kein Problem...
 
Dod1977 schrieb:
Dokumentierst du 24 Stunden täglich mit der Kamera was bei deiner Konsole vorgeht? Oder wie willst du sonst einen BEWEIS erbringen und nicht einfach nur eine Behauptung?



Er hat es aber gut denn das Laufwerk scheint bei der Ps3 bei den "problemkindern" am häufigsten kaputt zu gehen, also er steht mit dem Laufwerksschaden nicht alleine da ;)
 

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