Umtausch Beyerdynamic T 90 zu Beyerdynamic DT-1990 Pro

DarthFilewalker

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Nachdem ich mir vor einigen Wochen ein Beyerdynamic T 90 zugelegt habe, stehe ich jetzt vor der Entscheidung, noch ein paar Euro drauflegen und den Kopfhörer gegen ein Beyerdynamic DT-1990 Pro umzutauschen.

Der Kopfhörer hat es mir angetan, da das Kabel endlich komplett austauschbar ist, der Kopfbügel einen Lederüberzug hat und somit leichter zu reinigen ist, als der Kopfbügel beim Beyerdynamic T 90 und ich mir einen nochmals besseren Sound (und vor allem nicht so überpräsente Höhen) verspreche.

An die Leute, die bereits ein Beyerdynamic DT-1770 Pro besitzen:

Ist der Tragekomfort vergleichbar mit dem Beyerdynamic T 90 bzw. DT-990 Edition?

Wie sieht es mit den etwas überpräsenten Höhen beim Beyerdynamic T 90 aus? Würde ich beim Beyerdynamic DT-1990 Pro eine Verbesserung feststellen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

MFG
DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen wie du den Hörer antreibst?

Wenn ich mir den Frequenzgang so ansehe, so steigen die Höhen erst ab 5kHz, das sollte man nicht allzu stark merken.
Abgesehen davon gibt es die übliche Präsenzsenke, die dem Tonbild das du gerade beschreibst entgegenwirken soll.

Wenn du tatsächlich eine T90 (nicht T90p) hast sollte da schon ein recht potenter Verstärker vorgeschaltet sein damit auch was rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
@ pmkrefeld

Den Kopfhörer betreibe ich aktuell an einem FiiO E10K. Das mit den etwas überpräsenten Höhen ist mir auch nur beim genaueren Hinhören aufgefallen.

Ich denke, dass ein FiiO E10K auch für ein Beyerdynamic DT-1990 Pro mehr als ausreichen sollte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum DT 1990 kann ich nichts sagen, aber dir einen Tipp für den T90 geben.
Ich selber habe auch einen T90 an einer Asus STX 2 und auch mir gingen die Höhen auf dauer etwas auf die Nerven, bzw empfand das Hören teilweise als anstrengend.
Obwohl im allgemeinen davon abzuraten ist, hat die Verwendung eines Equalizers deutliche Besserung gebracht.
Probier es einfach mal aus. Wenn es dir nicht gefällt, kannste ihn ja wieder rausnehmen:

Meine Settings sind noch seeehr zurückhaltend, aber wie gesagt: Alles Geschmackssache
jjjjfu5x.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Fiio sollte kein Problem darstellen.
Hat der nicht zufällig einen Hardware Eq? Ich habe selbst einen X3 und der hat imho einen sehr guten Equalizer.

Allerdings glaube ich nicht dass dir jemand deine ursprüngliche Frage beantworten kann, da die Frequenzgänge unauffällig sind, und beide Hörer auf der gleichen Technologie aufbauen, wirst nur du alleine feststellen können, ob der 1770 dir mehr zusagt als der T90.

Alternativ würde ich mir den Phillips Fidelio X2 anhören, findet man öfters im MM oder so, klingt sehr warm, für meinen Geschmack aber etwas zu stark im Tiefton.

Kostet auch nicht ansatzweise so viel wie ein 1770 :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :)

Die etwas überpräsenten Höhen stören mich aber nicht wirklich. Ist mir halt nur aufgefallen. Der DT-1990 Pro reizt mich in erster Linie wegen dem abnehmbaren und jederzeit austauschbaren Kabel und wegen dem Kopfbügel aus Leder. Wenn dann der Sound nochmal besser, als beim T 90 ist, will ich mich nicht beschweren. :)

Ich könnte mir nur in den Arsch beißen, dass ich nicht noch etwas gewartet und mir direkt den DT-1990 Pro geholt habe.

Wenn der Tragekomfort passt, dann werde ich den Fehler korrigieren. :)

O-Saft-Killer war ja von seinem DT1770 so begeistert das er seinen T90 verkauft hat ;-) wennst noch n bissl wartest dürfte er sich denk ich auch noch an dem Thread hier beteiligen.

Aber deinen Gedankengang an sich kenn ich... hab selber den T90 auch erst seit kurzem, bin aber zufrieden damit. Der Preisunterschied dann zum DT1990 wär mir aber auch zu hoch (vor allem da es nur der "Zweithörer" neben dem AKG K701 ist...)

@Jesterfox
K701 Masterrace :)

@Topic
Ist aber schon ein saftiger Aufpreis für ein austauschbares Kabel, was den Tragekomfort angeht, glaube ich nicht dass es da spürbare Unterschiede gibt.

Wenn es um das Kabel+Tragekomfort geht probier vllt mal den Q701 aus, bei meinem K701 kann ich schonmal vergessen das ich nen KH auf dem Kopf habe :D

Erstmal muss ich mit Madooma klären, ob ich mein Beyerdynamic T 90 zurückgeben bzw. wandeln kann. Der Mitarbeiter dort wollte das mit seinem Chef besprechen und mir morgen Bescheid sagen. Sieht aber ganz gut aus. :)

Wenn ich nur die Differenz (inkl. eines kleinen Aufschlages) zahlen muss, dann wäre es mir allemal Wert. Hätte ich gewusst, dass bald ein Beyerdynamic DT-1990 Pro rauskommt, dann hätte ich definitiv gewartet.

Jesterfox schrieb:
O-Saft-Killer war ja von seinem DT1770 so begeistert das er seinen T90 verkauft hat ;-) wennst noch n bissl wartest dürfte er sich denk ich auch noch an dem Thread hier beteiligen.

Ich kann mich eigentlich nur schwer äußern, habe den DT 1990 nicht.:D

Meine Vermutung geht aber dahingehend das der Dt 1990 weniger Höhenspeaks als der T90 hat und evtl. einen wärmeren Klang. Ein Kopf Lederpolster muss nicht gemütlicher als ein Velour Kopfpolster sein, würde den auf jeden Fall vorher test tragen ob der passt. Wobei das bei meinem zwei tage gedauert hat, die ersten Tage hat der weggetan.

Vorteil bei Lederpolstern ist auf jeden Fall, der ist leichter zu reinigen. Der Velour Kopfpolster von meinem T90 musste nach fast 2 Jahren getauscht werden weil total versieft. Da sammelt sich unter Umständen ein Haufen Dreck drin an und lassen sich schwer reinigen.

@ TE

Hör ihn dir vorher an, kann auch sein das du den total scheiße am Ende findest.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir den Kopfhörer ohnehin bei Madooma, so dass ich ihn dort problemlos testen kann. :)

Ergänzung:

Endlich habe ich den DT-1990 Pro! Ich muss sagen, dass der Kopfhörer nochmal ein ganzes Stück besser ist, als der der T 90! Was mir direkt aufgefallen ist, dass die Höhen nicht mehr so überpräsent sind. Sehr gut kann man das meiner Meinung nach an dem folgenden Song hören:

https://www.youtube.com/watch?v=e-ORhEE9VVg

Der Kopfhörer ist meiner Meinung nach nochmal ein ganzes Stück ausgewogener, macht aber trotzdem höllisch Spass! :)

Die Unterschiede sind schwer zu beschreiben - man muss den Kopfhörer selbst gehört haben!

Aber das Wichtigste ist ohnehin das abnehmbare und austauschbare Kabel sowie der Kopfbügel aus Leder! :)

Zurück
Oben