Umtausch nicht möglich, da Artikel nicht lieferbar

FilDeR

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
187
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe die Suche genutzt aber nichts passendes dazu gefunden.
Es geht um folgendes.

Im Juni 2017 habe ich mir eine Zotac GTX 1070 bei Amazon gekauft. Bei dieser ist jetzt ein Lüfter defekt. Ich habe mich bei Amazon gemeldet um einen Austausch oder Rep. zu beantragen. Amazon sagt mir, dass sie mir mein Geld zurück geben würden (voll) aber eine Ersatzlieferung nicht möglich sei da der Artikel nicht verfügbar ist. Eine Einsendung zu Rep. zum Herstellung sei auch nicht möglich. Sie verweisen mich auf Zotac das ich dort anfragen soll. Diese sagen mir aber was auch korrekt ist ich soll mich an meinen Verkäufer wenden in den ersten zwei Jahren.

- Geld zurück bring mir ja nix da ich keine neue Karte kaufen könnte in der Leistungsklasse.
- Karte tauschen nicht möglich.
- Rep. auch nicht möglich.

Wenn man so die News verfolgt denke ich nicht das die Karten wieder lieferbar werden wird. Eher das eine neue Gen. von Nvidia auf den Makrt kommt.


Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Vllt hat einer sowas schonmal gehabt.
Hat jemand schonmal ein Upgrade bekommen von Amazon auf einen leistungsgleiches Nachfolger Modell?
Oder muss ich jetzt noch ein Jahr hoffen das Lüfter zwei nicht defekt geht und die Karte es überlebt um dann auf Zotac zugehen zu können xD (Garantie hab ich erweitert auf 5Jahre)

Grüße
FiL
 
Dass die Karte nicht lieferbar sein soll ist wohl nicht dein Problem.

Ist die Karte denn nur bei Amazon nicht lieferbar oder bei keinem vergleichbaren Händler? Sind ähnliche, u. U. auch (leicht) bessere Karten ebenfalls nicht lieferbar?


Ich sage dir nur vorweg: Von Amazon zu verlangen, dass die ihr übliches wir-erstatten-einfach-Geld-zurück-Schema aufgeben, ist nicht einfach und erfordert regelmäßig etwas Durchhaltewille. Aber natürlich kann sich auch Amazon nicht einfach gesetzlichen Vorgaben entziehen, selbst wenn man dort meint, dass dies in 99,99% der Fälle Vorteile für den Kunden bringt.
 
@ Idon
Es handelt sich um die Zotac GeForce GTX 1070 AMP Edition. Die ist laut Geizhals bei 4 Händlen lieferbar. Andere Karten die vergleichbar sind wären auch lieferbar aber nur wenn man bei Geizhals schaut. Bei Amazon ist keine Karte (GTX 1070) lieferbar.

Hast du einen Tip wie man sie von "ich geb dir dein Geld zurück" Schema weg gebekommt?
 
Ist halt die Standard Methode von Amazon. Normalerweise ist die Methode auch für den Kunden immer die beste Variante, weil man ein komplett neues Produkt kaufen kann für das erstattete Geld. Der Normalfall wäre ja auch eher, dass die Produkte billiger und nicht teurer geworden sind im Laufe der Zeit. Das führt teilweise sogar dazu, dass man aktuellere oder bessere Produkte für das Geld bekommt.

Blöd für dich ist nun halt, dass die Graka Preise jenseits von gut und böse sind. Wie hier schon erwähnt wurde frag einfach mal nach gleichwertigem Ersatz mit Bezug auf die aktuellen Preise. Eigentlich lässt sich da immer was machen.
 
Naja, ich würde Amazon gegenüber schriftlich höflich aber bestimmt auf die Gesetzeslage verweisen und darauf, dass wohl unstreitig Gewährleistung besteht.

Bist du innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf oder außerhalb?
 
@Phear
ja da wird mir nichts anders übrig bleiben als nochmal anzufragen und mich mit jemanden verbinden zu lassen mehr zu sagen hat.

@Idon
Im Juni sind es 12 Monate.
 
War das nicht so das es aufgezeichnet wird/werden kann ?
Auf jeden fall nochmal mit denen reden.
Ergänzung ()

Amazon Antwort:
Ich:Gehen wir davon der Artikel wird nicht mehr verfügbar sein da ein Nachfolger kommen wird. Was passiert dann? Bekomme ich den Nachfolger?
Amazon:Nein, Sie senden den defekten zurück, wir erstatten den Betrag und Sie bestellen den Nachfolger, er wird dann ein ganz anderes Modell sein, mit verschiedenem ASIN Nummer

Ich glaub das wird noch ein richtiger Krampf...
 
Das Aufzeichnen von Telefonaten ist ohne Zustimmung beider Seiten unzulässig. Deshalb bietet sich für sowas E-Mail/Brief/FAX an.

Bei der von Amazon vorgeschlagenen Antwort würdest du das Kostenrisiko tragen. Ich würde Amazon wohl direkt darauf hinweisen, dass ich nicht bereit bin dieses Risiko zu übernehmen und deshalb auch keine Auszahlung möchte. Man kann da ja ruhig mit offenen Karten spielen und auch klarstellen, dass man sich mit einem besseren Modell zufrieden geben würde.
 
Vor allem nicht so Formulierungen wie "Gehen wir davon aus." Einfach die Karten auf den Tisch legen.

Wenn du jetzt die Summe X bekommen würdest, könntest du dir nicht dieselbe Karte holen, weil die Preise explodiert sind. Amazon ist natürlich nicht dazu verpflichtet so etwas wie Preissteigerungen mit einzubeziehen. Aber wenn du Glück hast, geht da halt aus Kulanz was.
 
Natürlich ist Amazon dazu verpflichtet tatsächliche gesetzliche Gewährleistungsansprüche zu befriedigen. Jeder Verkäufer kann sich ja beispielsweise ein Lager mit Ersatzware anlegen und die Kosten dafür auf den Kunden umschlagen.

Der Käufer muss natürlich hierfür notfalls unterfüttern, dass der Fehler bereits zum Kauf bestand, sofern ab Kaufdatum mehr als sechs Monate vergangen sind.
 
Der Käufer muss natürlich hierfür notfalls unterfüttern, dass der Fehler bereits zum Kauf bestand, sofern ab Kaufdatum mehr als sechs Monate vergangen sind.
Was sich ja beim defekten Lüfter, wo der Fehler erst jetzt aufgetreten ist, nicht nachweisen lässt? Oder siehst Du es anders wenn er die Karte die ganze Zeit ohne Fehler nutzen konnte?
 
@ werkam

Das hängt meiner Ansicht nach stark von der eigenen Argumentation ab. Da das aber dann in den Bereich Rechtsberatung im Einzelfall abdriftet, möchte zumindest ich die Möglichkeiten diesbezüglich nicht vertiefen.

Wahrscheinlich wäre ich persönlich direkt über Zotac gegangen. Die sollten, wenn man ihnen die Situation schildert und mit Amazon-Logs (Screenshots etc.) untermauert, kulant reagieren.
 
Habe mich da schon an Zotac gewendet.
Diese haben mir geschrieben:

Sehr geehrter Herr ... ,


leider muss die Abwicklung innerhalb der zwei Jahre immer über den Händler erfolgen und diese legt allein fest ob Sie eine Gutschrift oder eine Ersatzkarte bekommen.


Auch AMAZON hat da beide Optionen.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZOTAC-Team DACH

-------------------------------------------------------------------------------------------

Hatte es diesen geschildert das es nicht möglich wäre eine neue Karte zu kaufen.

Sieh nicht nach Kullanz aus. Muss ich wohl warten und hoffen dass der zweite Lüfter erstmal hält...
 
Das ist Unsinn, Zotac hat auch schon Ausnahmen gemacht. Dazu muss man die aber halt erstmal motivieren.
 
Ich habs nochmal porbiert beim Zotac. Mal schauen was sie diesmal sagen.
Ergänzung ()

Nach normalmaligem Anfragen und Schilderung meines Problems haben sie mir angeboten das ich einen neuen Lüfter bekommen würde. Muss nur die Versandkosten bezahlen. Ich denke damit kann ich leben :)
 
Wunderbar. Man könnte jetzt natürlich versuchen das Geld für den Versand von Amazon hereinzuholen, das führt aber wohl wirklich zu weit. :D
 
Zurück
Oben