Umtausch wegen irreführender Werbung ?

Der Daedalus

Commander
In der Mail die ich an Mindfactory geschickt hat steht alles drin, deshalb hier:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 1.4.2003 von Ihnen das Abit NF7 Baord erhalten, welches ich bestellt hatte. (Rechnungsnummer: 5******)
Mit Informationen zur Ausstattung des Boardes waren Sie ja leider sehr sparsam. Aber Sie haben einen direkten Link zur Homepage von Abit angegeben.
Auf dieser stand unter dem Punkt "Merkmale" folgendes:

"SoundStorm™ Technologie
Echtzeit Dolby Digital 5.1 Audiokodierung mit bis zu 256 simultanen Audioströmen"
Quelle: http://www.abit.com.tw/abitweb/webj...jsp?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=NF7

Damit ging ich davon aus, dass die Soundstorm Technologie auch wirklich ein Ausstattungspunkt des Mainboards ist.

Als ich nun vor kurzem die entsprechende Software installieren wollte, kam es immer zu Fehlermeldungen. In einem Internetforum erhielt ich dann folgenden Hinweis, den Fehler betreffend:

"Auf dem NF7-Board verbaut Abit die Southbridge "MCP", die keine
Soundstorm-Funktionalität (Dolby-Digital-encoding, etc.) hat. Dagegen
ist auf dem NF7-S die MCP-T Southbridge zu finden, die Soundstorm
unterstützt."

Sollte man dieser Quelle also glauben ist die Soundstormtechnologie garkein Ausstattungsmerkmal des Boardes, welches ich gekauft habe.
Folglich wäre dann die Werbung, die Abit auf der Homepage macht, und auf die sich ja bei der Produktinformation beziehen, falsch.
Da es gerade dieser Ausstattungspunkt war, welcher mich zu dem Kauf dieses Mainboards gebracht hat, bin ich nun natürlich enttäuscht, dass ich garnicht das bekommen habe, was ich der Produktbeschreibung nach hätte bekommen müssen.

Es wäre nett, wenn Sie sich dazu äußern würden und mir einen Vorschlag unterbreiten könnten, wie ich nun doch zu meiner Soundstorm Technologie komme.
Es wäre vielleicht eine Möglichkeit das Board umzutauschen (z.B. gegen ein Abit NF7-S) wobei ich dann natürlich die Preisdifferenz tragen würde, zwischen dem Kaufpreis meines Boardes und dem was das NF7-S heute kostet.

Mit freundlichem Gruß,

Das dumme ist, dass ich die Mail am letzten Sonntag verschickt und noch keine Antwort bekommen habe.
Nun meine Frage:
Steht mir ein Umtausch zu? Oder kann ich das knicken?

Re mobo

Hi

Warum hast du das ganze erst ca. 6 Wochen nach dem Kauf bemerkt,
wenn du es in den ersten 14 Tagen gemerkt hättest wäre ein Umtausch sogar
Ohne Gründe möglich gewesen.

Jetzt bist du auf die Kulanz des Anbieter angewiesen da das Bord keinen defekt hat und der Anbieter sagen kann das er für Fehler in der Werbung des Hersteller nicht haftet.

Wenn du Pech hast bleibst du auf dem Bord sitzen.

Gruß
Roger

Hab es erst jetzt gemerkt, da ich erst jetzt ein 5.1 System dran anschließen wollte.

Kann man denn Abit "haftbar" machen?

Hast Du denn das NF7 bestellt oder das NF7-S, da bist Du erst mal beweispflichtig, nach so langer Zeit. Die werden sich nicht mehr darauf einlassen das Board zu tauschen oder Du zahlst kräftig drauf, es ist ein "altes Board" was Du zurückgeben willst.

Ich hab das NF7 bestellt. Aber mir war nicht klar, dass das NF7 kein Soundstorm hat. Die Werbung bei Abit ist ja echt irreführend ...

Aber dann muss ich mich wohl damit abfinden...

leider bist Du im unrecht

habe mir mal die Seite zu dem Dein Link führt angeschaut, muss sagen Abit hat keine irreführende Werbung gemacht, den der Overview gilt für alle 3 Boards der NF7 Serie, steht sogar im ersten Satz des Textes. Gibt also nur einen Overview(Überblick) was der NForce2 alles kann und die Boards(mehrzahl).
Die Modelle der NF7 Serie basieren auf dem nForce2 Chipsatz und unterstützen AMD Athlon XP Prozessoren mit 200/266/333 FSB.

Wenn man dann auf Spezifikation geht, welche dann je nach Board variiert, steht bei deinem Board das es kein Soundstorm hat.
Audio: 6-Kanal AC 97 CODEC on-Board; Unterstützt 24-bit optischen S/P DIF Ausgang

Während beim NF7-S steht:
Audio: 6-Kanal AC 97 CODEC on-Board, Professionelle digital audio Schnittstelle unterstützt 24-bit S/PDIF Out, Unterstützt Echtzeit AC-3 Kodierung mit SoundstormTM Technologie

das Du nicht alles durchgelesen hast, dafür kann weder Mindfactory, noch ABIT etwas

Das ist wie mit Verträgen, immer das klein gedruckte lesen!

Hat sich eh erledigt ... ich bekomm jetzt ein Abit NF7-S für 90€ und gut ist ...
Zwar nur Rev. 1 aber das macht kaum einen Unterschied ...
Die 90€ bekomm ich bei Ebay auch noch für mein Abit NF7.

Zurück
Oben