• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Umzieh-Tool für Betriebssysteme?

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
gibt es die Möglichkeit, den Inhalt einer Festplatte einfach auf eine andere zu kopieren und diese dann in ein Notebook (bzw. Netbook) wieder einzubauen? Und zwar so, dass dann das BS einfach läuft?
Vielleicht muss ich in meinem superlahmen Netbook die FP doch durch eine SSD ersetzen... Bei dem alten Ding scheue ich aber viel Aufwand.

Entsprechende Cloning-Software gibt es u.a. mitunter direkt vom SSD-Hersteller (etwa Samsung Magician)
Man kann damit Erfolg haben, aber muss nicht immer der Fall sein. Eine Garantie auf ein 100% "rundes System" gibt es nicht.

Allerdings tut eine Neuinstallation hin und wieder auch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Wenn du die SSD bestellst bestell noch ein externes SATA Gehäuse dazu, kostet um die 8 €. da packst du die SSD rein, klonst das ganze und baust dann um. mit der alten Platte in dem Gehäuse kannst du dann sogar noch ein Backup ziehen

• Gefällt mir
M@rsupil@mi schrieb:
Entsprechende Cloning-Software gibt es u.a. mitunter direkt vom SSD-Hersteller (etwa Samsung Magician)
Hm, die Samsung-Software ist nur für SSDs.
M@rsupil@mi schrieb:
Allerdings tut eine Neuinstallation hin und wieder auch ganz gut.
Das System ist ja einigermaßen neu, weil ich es fast nie genutzt habe. Das alte Netbook hat, räusper, 1gb Arbeitsspeicher. Mein eigentliches Notebook ist gerade völlig zerlegt.
cricru schrieb:
Wenn du die SSD bestellst bestell noch ein externes SATA Gehäuse dazu, kostet um die 8 €. da packst du die SSD rein, klonst das ganze und baust dann um. mit der alten Platte in dem Gehäuse kannst du dann sogar noch ein Backup ziehen
Mit welcher Software kann ich das denn klonen? Danke!

Ich nehm gerne Macrium Reflect, da reicht für dich die Free Version. Geht damit entweder im laufenden Betrieb oder wem es lieber ist der kann auch einen USB Stick mit WinPE erstellen direkt in dem Programm und davon booten&klonen

https://www.macrium.com/reflectfree

so_la_la schrieb:
die Samsung-Software ist nur für SSDs.
Aber das genau möchtest Du doch machen, von einer HDD auf eine SSD oder hast Du Dich falsch ausgedrückt.

Er bezog sich da wohl auf die von mir genannte Magician-Software. Kann sein, dass die nur für SSD -> SSD geht. Ging davon aus Samsung hat nur eine "Software für alles".

Mit dem Tool geht das von HDD auf SSD zu klonen und heisst Samsung Data Migration, genau was Du verlinkt hattest. Klappt natürlich nur mit Samsung SSD. Aber wenn man wüsste was im Rechner für eine HDD drinnen ist, könnte man evtl die kostenlose Acronis-Edition von WD oder Seagate benutzen, Software installieren, Stick erstellen zum booten und klonen vom Stick starten, muss nur die Platte des Herstellers drin sein, später kann diese Platte ja auch weitergenutzt werden in einem externen Gehäuse um Acronis weiter zu nutzen.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/

• Gefällt mir
M@rsupil@mi schrieb:
Das sieht gut aus, danke! Schade dass die Samsung-SSDs eher teuer sind. Außer ich würde etwa so eine bei Ebay ersteigern?
werkam schrieb:
Aber wenn man wüsste was im Rechner für eine HDD drinnen ist, könnte man evtl die kostenlose Acronis-Edition von WD oder Seagate benutzen
Es handelt sich um ein Samsung N220plus mit Win 7 Pro SP1, Intel Atom CPU N450, FP ist laut Gerätemanager eine Samsung HM250HI ATA mit 320 GB.
Danke schonmal für die Antworten!

Das Teil ist aber auch schon betagt, Samsung baut schon ewig selbst keine Platten mehr? Lohnt da denn eine SSD, kann das Teil doch nicht wirklich ausnutzen?

werkam schrieb:
Das Teil ist aber auch schon betagt, Samsung baut schon ewig selbst keine Platten mehr? Lohnt da denn eine SSD, kann das Teil doch nicht wirklich ausnutzen?
Also so genau kenne ich mich bei Samsung nicht aus.
Ob es sich "lohnt", kommt halt darauf an, wieviel eine SSD kostet.
Mein eigentliches Laptop ist ein TP Carbon X1 von 2014, wo der Displaydeckel zerbrochen ist. Ein neuer kostet Eur 110. Da frage ich mich im Moment auch, ob es sich noch "lohnt".

Habe eigentlich an die Geschwindigkeit gedacht das Teil hat doch bestimmt nur SATA 2? CPU/Ram ist bestimmt auch nicht der schnellste, habe einen ähnlichen Lappy mit Atom CPU 1,6 Ghz. Da habe ich es auch mit allen verfügbaren SSD versucht den schneller zu bekommen sogar mit W10 wurde es nicht besser mit HDD war der genauso langsam wie mit SSD. Speicher wurden nur 2 GB unterstützt usw..., aber entscheiden musst Du selbst. Lies mal den alten Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-netbook-sinnfrei.854203/

• Gefällt mir
Ja, im alten Thread sind ja schon auch widersprüchliche Meinungen vertreten.
Aber klar, richtig ermutigend klingt es nicht...

So, ich habe jetzt 2GB RAM bestellt, weil es nur Eur 15 kostet. Bin gespannt, ob es was nützt. Zuviel Geld möchte ich wirklich nicht mehr ausgeben.
Möglicherweise finde ich noch eine gaaanz billige SSD irgendwo. Wie müsste die denn genau ausgestaltet sein?
Also SATAII und Standardbreite =2,5" und von Samsung wegen dem Umzugs-Tool. Wahrscheinlich würden mir 64GB reichen?

also die Aufrüstung auf 2gb RAM haben schon was gebracht, aber die SSD habe ich mal sein gelassen, zumal es richtig günstig dann doch keine gab...

SSDs sind günstig. Schau Dir mal den Preisverlauf der zB letzen 6 Monate an. Neue 128 GB gibts für 20€. Gute 500 GB für unter 90€ usw. Obwohl es stimmt, die CPU Deines Note / Netbook ist schon sehr betagt und wird von einer SSD nur mäßig profitieren.

BlubbsDE schrieb:
SSDs sind günstig. Schau Dir mal den Preisverlauf der zB letzen 6 Monate an. Neue 128 GB gibts für 20€. Gute 500 GB für unter 90€ usw. Obwohl es stimmt, die CPU Deines Note / Netbook ist schon sehr betagt und wird von einer SSD nur mäßig profitieren.
ja, und es sollte eine Samsung SSD sein, weil ich dann das Betriebssystem einfach kopieren kann. Neuinstallation ist mir zu anstrengend...

Mit den richtigen Tools geht das doch mit Jeder SSD.

Zurück
Oben