Umzug eines XP Systems von altem Intel Rechner zu neuem AMD Rechner

ZeroDegree

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

vielleicht kann mir hier jemand nen Tip geben. Ich sollte ein altes (uralt) XP System funktionsfähig und unverändert auf einen neuen Rechner umziehen. Der alte Rechner war Intel, der neue ist AMD. Meine Frage ist nicht: "Wie mache ich das?", sondern: "Was kann ich dafür berechnen?" Arbeitsaufwand und Recherche bis zum laufenden neuen Rechner war hoch.

Für Anregungen wäre ich dankbar.

XP ... lass es sein ... weil es nicht wirklich rund läuft und nur Probleme macht.

Win 7 ... ja das geht .

xp ->veraltet und längst überholt

was man dafür verrechnen kann: den preis für ein aktuelles OS

@unter mir
ja, warum?

Hast du ein Geschäft? Ansonsten darfst gar nix verlangen ;)
Ne, im Ernst... was sollen wir dazu sagen?
Kommt drauf an ob de den Kunden gut kennst oder ob er für dich auch mal was machen kann etc...

Geh halt einfach mal von 15€/Std. (Schwarzarbeiterlohn) aus :D

@ über mir: Lest ihr überhaupt was der TE schreibt :freak:

Nö nö, läuft rund. Keine Probleme. Hat aber gedauert bis dahin. ;)
Ergänzung ()

Wenn ich das Ding nach Stunden berechnen wollte würde der Kunde mich für komplett bescheuert erklären. Er wollte halt unbedingt und auf jeden Fall dieses XP System retten. Der alte PC lag in den letzten Zügen.
Ergänzung ()

Ich weiß, ich höre hier nur auf den Wunsch des Kunden. Der Rechner hängt nicht am Netz, sonst würde ich auch davon abraten.

ZeroDegree schrieb:
Wenn ich das Ding nach Stunden berechnen wollte würde der Kunde mich für komplett bescheuert erklären.
klar, oktober 2014 und auf xp setzen, wer ist da bloß der "bescheuerte"?

machst du das privat oder über eine firma?

Naja aber was willst dann hören?
Pauschalbetrag 17,95€ fürn nen XP Umzug :-)

Das musst doch selbst wissen... Der Kunde weiß es wahrscheinlich nicht zu schätzen, also verlang lieber dein Geld!!!

Hallo.

Wie schon gesagt, lass es sein, und mach eine frische Installation.

Klar mit Win7 oder Win8 ist "besser", aber Windows macht früher oder später nur Ärger, weil plötzlich versucht etwas zu starten dass nicht mehr da ist, usw.
Und erst Recht, wenn von Intel zu AMD und umgekehrt ist.

So ein Wechsel lohnt sich nur wenn aus irgendeine Grund deine Installation behalten muss. Z.B. ein Programm das nicht mehr gibt, oder keine Möglichkeit mehr hast neu zu installieren. (Server nicht mehr vorhanden, Lauf auf neue BS nicht, usw.)

WhyNotZoidberg? schrieb:
klar, oktober 2014 und auf xp setzen, wer ist da bloß der "bescheuerte"?

machst du das privat oder über eine firma?

So einen Käse was du da von dir gibst!!! :rolleyes:

Ist dir bewusst, dass es Unternehmen und Software gibt, die einfach nicht auf Win 7 geupdatet werden wollen / können. Meist kostet so ein Upgrade nämlich richtig Schotter!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ist das eben, das dauert nun mal. Beim Profi sollte das alles schneller gehen, da bedarf es keiner Recherche, nur den Umbau der Hardware. Ich würde sage 1h Analyse und Absprache, 2h Umbau und 2h Systembackup und Wiederaufsetzen, 1h Treiberaktualisierung.
5hx15€=75€. Als Profi dann 150€ incl. MwSt.

Man kann das auch recht einfach abkürzen:
Du wirst ein altes XP System nicht auf neue Hardware portieren können ohne eine Neuinstallation rumzukommen.
Daher kannst du da auch direkt Win7 oder so installieren.

Alternative: Versuchen, vom bestehenden System ein Image zu ziehen und dass in einer virtuellen Maschine zum laufen bringen. Über den Windows 7 XP Mode recht schön integriert (und du brauchst nur eine Win 7 Pro Lizenz)

10€/ Stunde finde ich angemessen, hatte ich als Hiwi an der Uni bekommen.

XP-> Microsoft hat hier diese Jahr den Support eingestellt, dh. relevante Sicherheitsupdates zB. fürs Internet wird es nicht mehr geben

DerBaya schrieb:
Ist dir bewusst, dass es Unternehmen und Software gibt, die einfach nicht auf Win 7 geupdatet werden wollen / können. Meist kostet so ein Upgrade nämlich richtig Schotter! ...DEPP

käse was du von dir gibst!
1) wer spricht von win7? nur du.
2) ein upgrade kostet geld? was du nicht sagst. tolle firma, die sich die paar € für ein neues OS nicht leisten kann :rolleyes:

Das ganze lief offiziell, nicht schwarz. Und jetzt sitze ich hier und frage mich ernsthaft was ich unten auf die Rechnung schreibe. Wird mir schon noch einfallen, aber schon mal Danke für die Antworten.

Es gibt genug Anwendungen die einfach nur bis XP laufen und deren Anpassung auf neuere OS zu teuer ist... daher betreibt man auch heute noch Windows XP oder sogar 3.11. Wenn das Ding nicht am Netz hängt spricht auch absolut nichts dagegen.

Portieren, gerade von Intel nach AMD wird nicht reibungslos gehen. Da würde ich eher versuchen passende alte Hardware zu bekommen.

Und noch mal... Der Umzug ist schon passiert. Alles läuft. Kein Grund für Windows 7. Es geht hier um den Wunsch des Kunden, nicht um meine Vorlieben.

Ich hab grad eigtl. genau den selben Fall, nur das ich halt die ganze alte Software updaten muss damit es mit Win 7 Pro 32 kompatibel ist.
Ich verlang 20€ nto. die Stunde, Stunde ist aber wirklich auch Arbeitszeit und nicht warten bis Dateien kopiert sind :-)

ZeroDegree schrieb:
Das ganze lief offiziell, nicht schwarz.

genau den betrag, den du für die arbeitszeit sonst auch verrechnest. wozu weniger verrechnen als üblich?

DerBaya schrieb:
Ich hab grad eigtl. genau den selben Fall, nur das ich halt die ganze alte Software updaten muss damit es mit Win 7 Pro 32 kompatibel ist.
Ich verlang 20€ nto. die Stunde, Stunde ist aber wirklich auch Arbeitszeit und nicht warten bis Dateien kopiert sind :-)

Danke, die erste Antwort die wirklich Bezug zu meiner Frage hat. :)

Zurück
Oben