Umzug in Wohnung mit Glasfaseranschluss

RainerSchund

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
113
Servus zusammen,

Ende des Monats ziehe ich in eine Wohnung mit Glasfaseranschluss. Ich bin allerdings mit der Router/Modem Auswahl etwas überfordert und könnte euren rat gebrauchen.

Der Anbieter ist ein privates Unternehmen aus der Region. Ich habe den 300M Phone Tarif abgeschlossen, also bis zu 300.000 kBit/s im Download.
https://www.insysco.de/tarife-internet-per-glasfaser.php

Für den Anschluss wird die FritzBox 5530 oder ein Medienkonverter benötigt.


Ich könnte den Medienkonverter für 50 Euro vom Vormieter übernehmen und daran einen Wlan Router mit Modem hängen. Welcher Router wird empfohlen?
Oder ich kaufe mir die FritzBox 5530 Fiber für ca. 180 Euro und spare mir den Medienkonverter.

Die Wohnung ist 130 qm groß, wahrscheinlich muss ich hier über einen Repeater das Signal verstärken.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Grüße
 
Hast du denn schon einen Router mit WAN Port (kein DSL, kann zusätzlich DSL haben, brauchst du halt nicht)? Dann kann sich das mit dem Medienkonverter "lohnen", wenn du auch erst den Router noch kaufen musst, dann greife gleich zu einem OTN Router, wie der 5530 / 5590.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
@conf_t
Sorry das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich muss meinen aktuellen Router (FritzBox 7530) zurück geben.

Aktuell ist die FritzBox 7530 AX für 130 Euro zu haben. Dann wäre ich mit dem Konverter auch bei 180 Euro.
 
Dann kaufe dir eine passende FB - oder falls der Provider es anbietet, miete eine (langfristig ist mieten aber i.d.R. teuerer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
@conf_t
Mieten wird soweit ich weiß nicht angeboten. Ich würde den Router kaufen und bei einem Umzug wieder verkaufen.
 
wenn du dir den 5530 holst sparst du dir den medienkoverter und hast somit ein gerät weniger, das mit strom versorgt wird, macht auch den aufbau einfacher.
 
Nur um auch mal eine andere Meinung vorzubringen:
Ich würde den Medienkonverter übernehmen, dann bist du flexibler mit der weiteren Hardware.
Falls es günstiger sein soll, kann eine beliebige gebrauchte FritzBox oder eine 4040/4060 dann verwendet werden.

Falls es dir einfach nur ums Anschließen und einen einfachen Aufbau geht ist die FritzBox 5530 Fiber tatsächlich die beste Wahl.

Wegen WLAN Reichweite müsste man dann natürlich noch schauen. Falls möglich ein Kabel verlegen und einen Access Point anbinden.
 
Wo befindet sich der Glasfaseranschluss?
In der Wohnung? Dann nimm einen Router mit Modem integriert.
Im Keller? Dann nimm den Medienkonverter von da ein Netzwerkkabel in die Wohnung und erst dort einen Router.

Ich persönlich würde wohl so oder so den Medienkonverter nehmen weil ich Lust auf einen Router wie zb Mi AIoT AX3600 oder Mi AX9000 hätte. Aber das ist Geschmacksache, wenn es einfach funktionieren soll und das gut dann ist eine Fritzbox perfekt.

 
Erstmal danke für eure Antworten.
@conf_t
@dasbene
@TheTrapper
@honky-tonk

Der Anschluss befindet sich in der Wohnung, allerdings im ungünstigstem Raum. Ich hatte schonmal überlegt den Konverter zu nehmen und dann mit einem flachen Ethernet-Kabel den Router in den Flur zu stellen. Hier würde der Router zentraler stehen und man spart sich eventuell den Repeater.

Hinzu kommt, dass der Weg zum Büro relativ weit ist. Wäre eine WLan-Bridge hier eine gute Lösung? Am besten wäre natürlich ein Kabel, welches ich allerdings aufputz verlegen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
RainerSchund schrieb:
Wäre eine WLan-Bridge hier eine gute Lösung?
Nee, es wäre ein Lösung, aber keine gute.

Je nach Anzahl, Material und Stärke der Wände reicht aber auch ein zentral aufgestellter WLAN Router nicht aus, um alles mit WLAN zu versorgen.

Das mit dem Aufputz legen habe ich in meiner alten Mietwohnung halt auch gemacht, welche Wahl hat man? UP will der Vermieter bestimmt nicht.
Oder eben mit einem Flachen Kabel hinter den Fußbodenleisten entlang.
 
Willst du auch (Festnetz-) Telefonie über den Glasfaseranschluß nutzen ? Wenn ja bringt bringt das einer FB einen weiteren Pluspunkt .
Was hast du denn überhaupt an Geräten, die Internetverbindung bekommen sollen und welche davon haben einen festen Standort, so das für diese Geräte eine Verbindung mit Kabel zu bevorzugen ist ?
Und denke dabei auch das heutzutage auch für einen TV ein Netzwerkanschluß nett ist um z.B Streamingangebote nutzen zu können. Am besten zeichnest du mal in einen Grundriss deiner Wohnung ein, wo du verkabeltes Netzwerk brauchen könntest.

RainerSchund schrieb:
Ich muss meinen aktuellen Router (FritzBox 7530) zurück geben.
Keine Chance, das Teil eventuell gegen eine Geldzahlung , die deutlich geringer ist als ein Neugerät, zu behalten ?
 
Telefonie wird auch über den Anschluss verwendet. Aber das sollte auch mit Medienkonverter funktionieren oder?

Der Anschluss befindet sich leider im Kinderzimmer.

Im Büro befindet sich zwei Homeoffice PC's und ein Privater PC. Hier wird Kabel bevorzugt.
Im Wohnzimmer und Schlafzimmer hängt ein Fire TV-Stick am TV. Ist nicht optimal, hat aber bis jetzt halbwegs funktioniert.

Ich hatte die Idee, den Router mittig im Flur zu platzieren. Vielleicht reicht dann zumindest das W Lan signal für die ganze Wohnung aus. Kabel müsste ich dann Aufputz verlegen.

mkossmann schrieb:
Keine Chance, das Teil eventuell gegen eine Geldzahlung , die deutlich geringer ist als ein Neugerät, zu behalten ?
Muss ich abgeben. Leider kein Kauf möglich.



Ich hab da mal was gezaubert.
1658151703179.png
 
Falls Du dein Tellerand weiter als Berlin reicht und Du Lust auf was anderes hast:
Keenetic Titan: https://www.amazon.de/KEENETIC-KN-1810-AC2600-English-Multilingual-light-Grey/dp/B08L85XTZX
3x3 MU-MIMO Wi-Fi 6 mit SFP Schacht für direkten Glasfaseranschluss in Verbindung mit passendem SFP Modul des ISP (hier ist sicher noch Aufwand zu treiben der vielleicht gar nicht zum Ziel führt, aber selbst dann funktioniert der Titan am Kupferkabel trotzdem hervorragend)
Telefonie dazu: https://www.amazon.de/dp/B09TFWLH79
DECT Basis mit 2 Analoganschlüssen.
Kostet zusammen gute 150€ und ist hardwaremäßig zu einer 5590 vergleichbar.
 
@bender_
Danke für den Tipp.

Was genau meinst du mit:
bender_ schrieb:
des ISP (hier ist sicher noch Aufwand zu treiben der vielleicht gar nicht zum Ziel führt, aber selbst dann funktioniert der Titan am Kupferkabel trotzdem hervorragend)
Was genau bedeutet isp?

Der Router muss wahrscheinlich trotzdem im Flur platziert werden oder nicht? Wäre das nicht unnötig kompliziert? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
bender_ schrieb:
Falls Du dein Tellerand weiter als Berlin reicht und Du Lust auf was anderes hast:
Keenetic Titan
Dann doch lieber einen Mi AIoT AX3600 für 50€ weniger.

OpenWRT kompatibel
4x4 MU-MIMO
Qualcom 4 Kern SOC + 1,7GHz 2 Kern NPU
 
RainerSchund schrieb:
Was genau meinst du mit:
Dass Du die Schnittstellenbeschreibung der Glasfaserschnittstelle deines Internetanbieters (ISP) benötigst. Dazu ein passendes SFP Modul und ggf. die Möglichkeit dessen Parameter auf die Schnittstellenbeschreibung anzupassen.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Keine SFP Schnittstelle für direkten Glasfaseranschluss. Da kann ich gleich nen Huawei AX3 Quad für 33€ nehmen, wenn's mir um möglichst billig geht. Der hat ebenso keine Lösung für Telefonie...
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Ein dazu passendes SFP Modul und ggf. die Möglichkeit dessen Parameter auf die Schnittstellenbeschreibung anzupassen.
Klingt relativ aufwändig wenn man kein Plan von der Materie hat. Ist das so viel besser als eine Fritzbox 5530?

Ein Kabel muss ich ja sowieso verlegen.
 
RainerSchund schrieb:
Klingt relativ aufwändig
Ist es wahrscheinlich auch...
RainerSchund schrieb:
Ist das so viel besser als eine Fritzbox 5530?
Der Titan ist vergleichbar mit der 5590, der günstigere Hero mit der 5530.
"Besser" ist eine relative Betrachtung. Auf Basis deiner bisherigen Angaben, Maße ich mir diese Bewertung nicht an.
Brauchst Du Telefonie?
Willst Du Wi-Fi 6?
Brauchst Du den AVM Softwarefirlefanz?

Das eigentlich Schöne an deinem Internetzugang ist, dass Du jetzt eine der gängigsten Schnittstellen von deinem Provider gestellt bekommst: Gigabit Ethernet über RJ45.
Bei der Routerwahl kannst Du aus den Vollen schöpfen. Ich würde deshalb nur in dem seltensten Fällen ein AVM Gerät wählen. Vergleichsweise teuer bei vergleichsweise schwacher Hardware.
Ein billiger Chinese (Xiaomi, Huawei), ein spannender Türke (Keenetic), leistungsstarke Taiwaneser (Asus), fortgeschrittene Amis (Ubiquiti) oder lettische Innovatoren (Mikrotik) bieten unterschiedliche Lösungen die sehr wahrscheinlich "besser" für Dich sein werden.
Aber alles davon wird "aufwändig", wenns einfach nur das werden soll, was der Bauer kennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber wohne seit 2 Monaten in unserem neuen Haus mit Glasfaser. Ich nutze einfach meine Fritzbox 7490 weiter. Ich würde mir die Flexibilität der freien Auswahl nicht nehmen lassen wollen.

Die Fritzbox ist mein Mesh Master und wählt sich ins Internet ein. Danach geht das Ganze auf ein managed Switch, was das Netzwerk für das gesamte Haus bereitstellt. Im OG habe ich dann noch eine Fritzbox 7560 (Mesh Repeater), sowie in der Einliegerwohnung (ebenfalls 7560 --> die habe ich genommen da sie gebraucht recht günstig zu erhalten ist und 2,4, sowie 5ghz wlan bietet). Im UG habe ich dann wie gesagt die 7490 und einen Repeater von AVM. Damit habe ich die kompletten 200m² Haus, sowie unser 800m² Grundstück komplett mit Wlan abgedeckt. Kostenpunkt irgendwo bei 130€ (40€ jeweils die Router und den Repeater hatte ich damals für 35€ bei Amazon geschossen in den WHD, die 7490 war noch aus einem alten DSL Vertrag vorhanden, Rest für kurze Kabel etc.).

Warum AVM? Es ist für Hausfrauen gebaut und funktioniert einfach. Die Meshwerweiterung funktioniert über das Drücken jeweils einer Taste am Router und danach hat man ein "Hausfrauen" Ökosystem. Wenn es nur funktionieren soll, ist das meines Erachtens die bessere Wahl, wenn du spezielle Anforderungen hast und Herr der Lage sein willst, schau lieber bei anderen Herstellern.
 
@bender_
Danke für deine Tipps, aber ich denke so eine Lösung werde ich mal angehen wenn ich mal irgendwann Eigentum besitze. Für die Mietwohnung sollte es einfach sein und direkt funktionieren.

Der Vorschlag von @Scythe1988 hört sich gut an. Also übernehme ich den Medienkonverter vom Vormieter und hänge eine gebrauchte Fritzbox 7490 oder 7560 dran. Falls das W-Lan signal nicht ausreicht kann ich mit einem repeater nachhelfen.

Welche FritzBox würdet ihr empfehlen 7490 oder 7560?
 
Zurück
Oben