Umzug - Laufender Glasfaser Vertrag auf DSL?

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Hallo @Telekom hilft ,
eine Frage zum Thema Umzug und bestehender Vertrag. Ich wohne noch in einer Eigentumswohnung wo ich seit ca. 1 Jahr einen laufenden Glasfaseranschluss und Vertrag habe (müsste wie die meisten Verträge 24 Monate Laufzeit haben).

Nun steht wahrscheinlich in den nächsten Wochen/Monaten ein Umzug an in eine Mietswohnung. Leider, leider gibt es dort keinen Glasfaseranschluss und nur einen "normalen" DSL Anschluss über den ich dann mein Internet beziehen werde (muss).

Frage: ist das ein Problem? Kann ich in diesem Fall meinen bestehenden Glasfaservertrag stoppen und auf einen DSL-Vertrag umswitchen? Gibt es dabei irgendwas zu beachten (Fristen?, Sonstiges?)?

Danke für Euren Support!

Ein Umzug gemäß TKG ist nicht möglich, da es unterschiedliche Technologien sind.

Bedeutet, dass bei einem Umzug der Tarif geändert werden muss, der eine neue Laufzeit (sofern kein Flex-Tarif gewählt wird) bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Nabend @CaptainPighead,

freut mich, dass du mit der Frage zu uns kommst. :)

Wie schon geschrieben wurde, ist in dem Fall kein Umzug deines Vertrags möglich. Du kannst ihn ja nicht 1:1 mitnehmen, da die Glasfaser an der neuen Adresse nicht verfügbar ist.

Daher läuft es für dich dann so ab, dass du bei uns einen Umzug deines Anschlusses an die neue Adresse beauftragst. Wenn wir dann sagen müssen "Sorry, aber deinen Vertrag kannst du nicht 1:1 mitnehmen", dann bekommst du ein Sonderkündigungsrecht. Und ja, dann kannst du auch an der neuen Adresse einen DSL Anschluss ganz normal buchen. Wir schauen auch gern, was wir dir dort alternativ anbieten können, wenn du bei uns bleiben magst. :)

Beste Grüße
^Louisa

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und CaptainPighead
Hallo @Telekom hilft / Louisa,
Danke für das Feedback. Ich will in jedem Fall bei der Telekom bleiben, klar. Habe es jetzt so verstanden, dass wenn ich bspw. noch 1 Jahr Restlaufzeit im Glasfaservertrag habe und dann umziehe, ich dann den "neuen" DSL Vertrag mit neuer Laufzeit abschließen muss. Das ist natürlich vollkommen OK.

Alles klar, dann weiss ich Bescheid und sollte es konkreter werden mit Umzug, würde ich dies dann über die Hotline terminieren.

Hey @CaptainPighead,

deine Restlaufzeit ist beim Umzugsauftrag irrelevant, aber ansonsten liegst du richtig. :)
Könnte dein Vertrag einfach mit dir umziehen, würde sich auch an der Laufzeit nichts ändern. In deinem Fall, bei dem du auf DSL runter musst, kommt es aber tatsächlich zu einer neuen Mindestlaufzeit.

Du kannst mit deinem Umzugsauftrag auch gern per Kontaktformular auf mich zurückkommen, wenn du magst. Ist ganz dir überlassen. Hoffe, der Umzug läuft für dich reibungslos und möglichst stressfrei. :D

Beste Grüße
^Louisa

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und CaptainPighead
Zurück
Oben