• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Umzug von DSL nach Kabel, welcher Router?

Numerfolt

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich werde in einigen Monaten von meiner aktuellen Wohnung mit DSL in eine Wohnung mit Kabelanschluss umziehen.
Aktuell besitze ich eine Fritzbox 7530AX, da mein Rechner Wifi6 kann.

Als ich die Fritzbox gekauft hatte, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass es ja nicht nur DSL-Anschlüsse gibt, deshalb bin ich gerade unsicher, welche Fritzbox ich mir anschaffen sollte für den Kabelanschluss.
Ich hoste aktuell selber auf einem RPi4. Nichts, was von schnellem Ping abhängig ist, aber trotzdem möglichst durchgängig erreichbar sein sollte. Der Pi hängt immer direkt am Router, aber Anschlüsse haben die heutzutage ja genug.

Meine Frage: Welchen Kabelrouter sollte ich am ehesten kaufen? Der 6690 ist mir zu teuer, hätte aber für die Cloud einen 2,5Gbit Anschluss. Laut Telekom sind aktuell aber nur 250Mbit verfügbar, bzw. laut aktuellem Mieter 1Gbit per Glasfaser ins Haus und dann per Kabel in die Wohnung.

Bevor ich mich jetzt dumm und dämlich suche, wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob es da einen "optimalen" Router gibt.
LG

Bekommst du keinen vom Anbieter?

Und du nimmst jetzt Kabel? Warum nicht das Glasfaser?

Numerfolt schrieb:
Der 6690 ist mir zu teuer, hätte aber für die Cloud einen 2,5Gbit Anschluss.
Das ist auch egal, solange dein Internetanschluss keine 2,5Gbit kann

@Numerfolt
Was heißt für dich teuer?
AVM FRITZ!Box 6591 Cable Gebraucht bereits ab 160 Euro. Bitte nicht in der Bucht schauen. Dort werden sehr oft Leute mit Provider Boxen um ihr Geld gebracht.

Gruß Fred.

Numerfolt schrieb:
Laut Telekom sind aktuell aber nur 250Mbit verfügbar, bzw. laut aktuellem Mieter 1Gbit per Glasfaser ins Haus und dann per Kabel in die Wohnung.
Ja was denn nun? DOCSIS, DSL oder doch vielleicht Glasfaser?

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Wenn man sich einen Teilsatz heraussucht, mag es offensichtlich erscheinen, der komplette Text dreht das aber um.

• Gefällt mir
Der Anschluss ist definitiv DOCSIS.
Bei der Telekom-Verfügbarkeit stand noch was von Glasfaserausbau und der aktuelle Mieter hat 1Gbit, aber einen DOCSIS-Anschluss.
(Sorry, ich schreibe manchmal etwas zu durcheinander)

Bruzla schrieb:
Bekommst du keinen vom Anbieter?
Danke für die Frage. Ich wollte keinen vom Anbieter haben, weil ich (rückblickend evtl. dummerweise) einen eigenen Router haben wollte, den ich dann besitze.

Dr. McCoy schrieb:
Nimm das Standardmodem von Anbieter. Dann einfach einen WLAN -Router hinten dran.

Welcher ist der neue Anbieter?
Sorry, ich kenne mich damit nicht so aus. Du meinst, dass ich vom Anbieter einen "Umwandler" bekomme, der mir das Koaxial-Signal so umwandelt, dass ich einen beliebigen WLAN-Router dranhängen kann? Mein aktueller hat ja ein DSL-Modem (heißt doch so?) integriert, den könnte ich nicht für Koaxial verwenden, oder?

Ich würde im Vertrag drinbleiben (Mindestlaufzeit 2 Jahre :/) und wäre dann weiterhin bei Telekom.

FR3DI schrieb:
Was heißt für dich teuer?
Hey Fred, danke für den Hinweis zur Bucht, ich hätte da vermutlich wirklich einen falschen gekauft...
Für meinen 7530AX habe ich vor nem halben Jahr 150€ bezahlt, das wäre auch etwa der Rahmen. Werde mir den 6591 mal anschauen 👍

Zuletzt bearbeitet: (Bessere Lesbarkeit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Bitte nicht in der Bucht schauen. Dort werden sehr oft Leute mit Provider Boxen um ihr Geld gebracht.
Doch - das kann er ohne weiteres machen - er muss nur darauf schauen das die Box folgende Artikelnummer hat: 20002857
Das ist die Nummer der freien Box. Alles andere sind Provider Boxen die nicht freigeschaltet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Numerfolt
Numerfolt schrieb:
Der Anschluss ist definitiv DOCSIS.
Bei der Telekom-Verfügbarkeit stand noch was von Glasfaserausbau und der aktuelle Mieter hat 1Gbit, aber einen DOCSIS-Anschluss.
Hast du diesen Anschlusstyp von der Telekom für die neue Wohnung denn bestätigt bekommen? Oder gehst du nur vom jetzigen Mieter aus?

an - dy schrieb:
Doch - das kann er ohne weiteres machen
Hatte es ja nicht voll und ganz ausgeschlossen gehabt.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: an - dy
Normalerweise überlegt man sich, welchen Anbieter man gerne hätte, prüft auf den üblichen Seiten die Verfügbarkeit von DSL, Glas und Kabel und dann entscheidet man sich für einen Vertrag.

Hast du das überhaupt gemacht? Vielleicht gibts ja DSL an dem Standort.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Numerfolt schrieb:
Du meinst, dass ich vom Anbieter einen "Umwandler" bekomme, der mir das Koaxial-Signal so umwandelt, dass ich einen beliebigen WLAN-Router dranhängen kann? Mein aktueller hat ja ein DSL-Modem (heißt doch so?) integriert, den könnte ich nicht für Koaxial verwenden, oder?
Doch, wenn du das Standardkabelmodem des Anbieters verwendest, kannst du die Fritzbox dahinter als Router einrichten und somit weiterverwenden:

https://avm.de/service/wissensdaten...AX/16_FRITZ-Box-am-Kabelanschluss-einrichten/

Aber erstmal würde ich wirklich klären, ob das zu 100% DOCSIS ist, was dir da angeboten wird.

• Gefällt mir
Ich gehe nur vom jetzigen Mieter aus, bei der Telekom-Verfügbarkeitsprüfung konnte ich keine Angaben zu DSL/DOCSIS/Glasfaser finden.

Soweit ich es verstanden habe, ist das Haus wohl per Glasfaser angeschlossen.
Aber das Kabel hinten am Router und an der Wand war ein Koaxial.

Hier ein Screenshot von der Verfügbarkeitsprüfung. Irgendwie werde ich nicht ganz schlau draus, vielleicht stehe ich grad auf dem Schlauch...
1680078375172.png

Edit:
Danke für den Link zum Wissensdokument, das hätte ich nicht so schnell gefunden 🙈

Ah, guckt mal:
1680078815455.png

Die aktuellen Mieter sind bei Vodafone und nutzen Kabelinternet.

Aber bedeutet das jetzt, dass Telekom einen anderen Anschluss nutzt? Oder nutzen die dann auch Kabel? (Müsst ihr nicht beantworten, ich werde da mal anrufen)

Zurück
Oben