cartridge_case schrieb:
Gibt sicher andere ländliche Orte, die ordentlich versorgt sind. Darum ging es mir. Aber okay.
Natürlich gibt es die, aber wie ist denn der Wohnungsmarkt? Man muss halt schauen, was man bekommt. Ich habe selbst mit stabilem Einkommen mehr als ein Jahr nach einer guten Wohnung gesucht - nun passt bei der Haushälfte sonst alles, ruhige Gegend, der Arbeitsweg ist kurz etc. Jeder hat ja andere Ansprüche, irgendwann musste ich halt Abstriche machen und nun eben schauen, dass ich mich anderweitig um vernünftiges Internet kümmere.
Raijin schrieb:
Ansonsten kannst du Mobilfunk nur ausprobieren. Du sagst ja selbst, dass im ländlichen Bereich die Angaben von der Realität abweichen können. Dann bleibt doch sowieso nur der Praxistest.
SilenceIsGolden schrieb:
Unbedingt im
Breitbandatlas prüfen, ob es dort vielleicht einen kleinen lokalen Provider gibt, der dort mal ausgebaut hat, denn diese sind in den üblichen Vergleichsportalen nicht berücksichtigt. Kenne auch einen Fall, von vor einigen Jahren bei dem 1 und 1 nur 2MBbit/s bieten konnte, aber eine lokaler 50 oder gar 100 Mbit/s.
DLMttH schrieb:
Was alles spricht dafür? Wie genau hast du geschaut, um herauszufinden, ob nicht ein sehr kleiner Anbieter wie Schnupsinet oder Xarexkom den Ort mit VDSL versorgt? Breitbandatlas gecheckt?
Ja, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich einfach irgendeinen Mobilfunkprovider ausprobieren muss, so sehr es auch nervt. Zumindest bis Glasfaser verfügbar ist
Breitbandatlas habe ich geprüft, es wird dort angezeigt, dass in der betroffenen Rasterzelle über Vodafone, Telefonica und Telekom 4G, und nur über die Telekom 5G verfügbar ist. Breitband soll in einigen Haushalten in der Zelle auch verfügbar sein. Einen lokalen Anbieter habe ich für meine Adresse nicht gefunden.
Dass Breitband bei den umliegenden Haushalten verfügbar ist, wusste ich ja. Die Telekom versorgt zum Beispiel die umliegenden Häuser mit bis zu
175 250 MBit/s. Das kommt bei der Verfügbarkeitsprüfung auf der Homepage der Telekom heraus. Nur die Adresse wo ich einziehe, das Haus ist im Gegensatz zu den umliegenden Häusern eben ein wenig neuer, ist bei der Telekom nicht hinterlegt und laut Aussage des Vermieters "kommt Glasfaser noch". Er nennt aber kein Datum. Das Haus sei ab Bau dafür vorbereitet, es müsse lediglich das Kabel eingejettet werden. Was mich eben stört, ist dass das Haus nun seit 4 Jahren da steht und nun wird mir gesagt, dass Glasfaser bald käme. Hört sich für mich persönlich unwahrscheinlich an bzw. so, als wolle man mich vertrösten. Sowas ist ja auch mit Kosten für den Vermieter verbunden, soweit ich weiß
Ich habe schon bei der Telekom-Hotline angerufen. Mir wurde gesagt, dass da noch nichts hinterlegt ist, was diese Aussage bestätigen würde
Im Haus selbst hatte ich bei nem Speedtest vor einem Monat mit meinem iPhone 13 (Telekom) nun einen Download von 0,6 MB und Upload von 0,4 MB. Muss da bei Gelegenheit draußen noch mal einen machen und bei einem entsprechenden Internetvertrag den verwendeten Router per Antenne nach draußen mit einem stärkeren Signal versorgen oder so..