Umzug von XP auf SATA Platte

schneipe

Lieutenant
Hallo, in meinem System befanden sich am IDE 2 Festplatten (C u. D). Jetzt habe ich eine 3. Platte (SATA) hinzugefügt. Sie wird auch Ordnungsgemäss erkannt und hat von XP den Buchstaben E zugewiesen bekommen.
Jetzt will ich aber mein kpl. System auf die neue SATA Platte bringen und damit auch Booten.

Wenn ich mit Drive-Image auf Klonen gehe kommt immer die Meldung das Laufwerk E gesperrt wird. Wenn ich dann aber die Partition auf E lösche klappt das clonen.
Jetzt kommen meine Fragen......

Ist das so richtig? Oder wie muss ich vorgehen das ich mein kpl. bootfähiges System von C auf die SATA bekomme?
Und muss ich dann nur im BIOS die Bootreihenfolge ändern um auf der SATA zu booten? Und vor allem, wie bekommt die SATA dann den Buchstaben C zugewiesen?
Muss ich die anderen Platten beim ersten Booten abklemmen, das XP der SATA autom. C zuweisst?

Fragen über Fragen.....aber könnte Hilfe brauchen.

So....hat sich erledigt. Habe es einfach mal probiert, und hat alles geklappt.
Habe mit Drive-Image ein Image von C erstellt, dann auf Wiederherstellung in Drive-Image gegangen, die SATA Platte ausgewählt und Image hergestellt. Im Bios die Bootreihenfolge geändert......das wars....Neue SATA ist jetzt autom. C geworden, meine alte C ist jetzt E geworden.

Jetzt doch noch eine Frage......im Gerätemanager wird mir angezeigt das die SATA auf UDMA5 läuft. Sollte aber doch auf mind. Udma6 laufen (133Mb/s) oder?
Aber im Bios kann ich auch nur max. auf UDMA 5 einstellen. Aber mein Board unterstützt SATA I (150Mb/s).
Was kann ich machen?

Board ASUS P4P800deLuxe

Schaue mal ob du auf deiner Festplatte für 150 Mb/s einen Jumper setzen kannst.

Viele Grüße

Fiona

Den Jumper habe ich gesetzt, da es sich um eine SATA300 Platte handelt, muss ich den setzen. Mein MB unterstützt leider nur den SATA I Modus.

Was passiert eigentlich wenn ich den Jumper weglasse?

So, habe Jumper mal weggelassen...keine veränderung.

Jetzt noch eine Frage an die Spezialisten hier.
Wenn ich mir einen SATA-Controller (für PCI Steckplatz) kaufe, an dem man 2 SATA Platten mit oder ohne Raid betreiben kann, sollte doch der Datentransfer viel höher sein, oder? Denn der Hersteller des Controllers sagt bis zu 3000Mb/s.

Jetzt meine Frage.....Bootet das System dann überhaupt von der Platte die am Controller angeschlossen ist? Unterstützt mein Board diese Funktion?

PCI-Kontroller sollten auch funktionieren.
Die Festplatte sollte im Bios bei Festplatte für Boot aufgeführt werden.
Setze dafür dann die Bootpriotität.

Höhere Datenraten wirst du wahrscheinlich nur mit Raid0 erreichen.
Ist aber nicht ungefährlich und sollte immer ein Backup zur Verfügung stehen.
Das Array wird dann als eine Festplatte erkannt und du kannst auch Windows darauf installieren.
Siehe dazu die Doku vom Kontroller.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar....danke.

Zurück
Oben