Plumpsklo
Captain
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 3.419
Hallo Community,
nach ewig langem Studium und Referendariat ist es bei mir soweit: Job und Wohnung in einem anderen Ort ist gefunden, der Umzug steht bevor. Bisher nur in elterlichen Gefilden unterwegs gewesen, daher bin ich nicht so erfahren mit diesem Thema wie vielleicht so manch anderer hier.
Was möchte ich erfahren? Es geht zu aller erst mal um Strom und Internet.
Zum Strom: Ich ziehe in einen Neubau ein, d.h. in der Wohnung war vorher noch keine andere Person (d.h. keine Renovierung sondern komplett neu errichtetes Haus). Momentan läuft dort Strom, die Eigentümer dieser Wohnung scheinen mit der Situation auch eher überfordert (ist wohl deren erste Wohnung, die zum Vermieten angeboten wird). Auf Nachfrage, ob einem Wechsel dort etwas im Wege stehen würde, kam nur, dass ja Strom läuft - wieso also Wechseln?
Ich nehme mal an, dass das die städtische Grundversorgung ist. Ich weiß nicht was die kostet (wo erfahre ich das überhaupt), ich nehme aber mal an, behalten muss ich die nicht?! Ich würde gerne über Verivox einen Tarif aussuchen, der eine Laufzeit von 12 Monaten hat und dann eventuell wieder wechseln. Muss man bei der Bestellung irgendwas spezielles angeben? Ich habe mich noch nicht durchgeklickt, da an der Wohnung noch kein Name von mir angebracht ist - Post kommt also noch nicht an. Schlüsselübergabe ist erst nächste Woche, da klebe ich auch direkt meinen Namen ran
Zum Thema Internet:
Die Wohnung hat einen Kasten für den Router, der in der Wand (wie ein Sicherungskasten) versteckt wird. Ich dachte zuerst: Toll, dann einfach bestellen, Router ran (7590 schon vorhanden) und ab die Maus. Aber dem ist nicht so. In diesem Kasten sind zwei Kabel ohne Stecker. Ich nehme mal an, da muss der Techniker ran? Auch hier wollte ich über Verivox bestellen, da man rechnerisch bei 13 Euro im Monat landet. Weiß die Telekom, dass da noch was gemacht werden muss? Falls nicht, an wen muss ich mich dann wenden?
Beim nochmaligen durchlesen merke ich selbst, wie dämlich diese Fragen vielleicht sind. Aber ich bin nunmal in dieser Situation, meine Eltern sind wegen Eigenheim auch schon Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte raus aus dem Thema und meine Kollegen sind mir nicht wirklich eine Hilfe ( 3 Anfragen - 5 Meinungen )
Danke schonmal.
nach ewig langem Studium und Referendariat ist es bei mir soweit: Job und Wohnung in einem anderen Ort ist gefunden, der Umzug steht bevor. Bisher nur in elterlichen Gefilden unterwegs gewesen, daher bin ich nicht so erfahren mit diesem Thema wie vielleicht so manch anderer hier.
Was möchte ich erfahren? Es geht zu aller erst mal um Strom und Internet.
Zum Strom: Ich ziehe in einen Neubau ein, d.h. in der Wohnung war vorher noch keine andere Person (d.h. keine Renovierung sondern komplett neu errichtetes Haus). Momentan läuft dort Strom, die Eigentümer dieser Wohnung scheinen mit der Situation auch eher überfordert (ist wohl deren erste Wohnung, die zum Vermieten angeboten wird). Auf Nachfrage, ob einem Wechsel dort etwas im Wege stehen würde, kam nur, dass ja Strom läuft - wieso also Wechseln?
Ich nehme mal an, dass das die städtische Grundversorgung ist. Ich weiß nicht was die kostet (wo erfahre ich das überhaupt), ich nehme aber mal an, behalten muss ich die nicht?! Ich würde gerne über Verivox einen Tarif aussuchen, der eine Laufzeit von 12 Monaten hat und dann eventuell wieder wechseln. Muss man bei der Bestellung irgendwas spezielles angeben? Ich habe mich noch nicht durchgeklickt, da an der Wohnung noch kein Name von mir angebracht ist - Post kommt also noch nicht an. Schlüsselübergabe ist erst nächste Woche, da klebe ich auch direkt meinen Namen ran
Zum Thema Internet:
Die Wohnung hat einen Kasten für den Router, der in der Wand (wie ein Sicherungskasten) versteckt wird. Ich dachte zuerst: Toll, dann einfach bestellen, Router ran (7590 schon vorhanden) und ab die Maus. Aber dem ist nicht so. In diesem Kasten sind zwei Kabel ohne Stecker. Ich nehme mal an, da muss der Techniker ran? Auch hier wollte ich über Verivox bestellen, da man rechnerisch bei 13 Euro im Monat landet. Weiß die Telekom, dass da noch was gemacht werden muss? Falls nicht, an wen muss ich mich dann wenden?
Beim nochmaligen durchlesen merke ich selbst, wie dämlich diese Fragen vielleicht sind. Aber ich bin nunmal in dieser Situation, meine Eltern sind wegen Eigenheim auch schon Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte raus aus dem Thema und meine Kollegen sind mir nicht wirklich eine Hilfe ( 3 Anfragen - 5 Meinungen )
Danke schonmal.
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