Umzug + Wechsel von Telekom zu Kabel BW -> Genauer Ablauf?

Kolibrie

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich versuche mich möglichst kurz zu halten, um die Übersicht zu bewahren.

Ich werde zum 01.10. Umziehen, gleichzeitig möchte ich zu Kabel BW wechseln (da schneller und günstiger). Mein jetziger Vertrag bei der Telekom läuft noch bis zum 01.06.2014. Bei Kabel BW gibt es ja die Wechsleraktion, d.h. max. 6 Monate keine Grundgebühr, wenn ich derzeit noch in Vetrag mit einem anderen Anbieter stehe.

Gemacht wurde noch gar nichts, weder Umzug bei der Telekom beantragt, noch gekündigt oder ein neuer Vetrag mit Kabel BW abgeschlossen. Wie gehe ich jetzt am besten vor bei dem Ganzen?

1. Umzug bei der Telekom beantragen, um den Vetrag in die neue Wohnung "mitzunehmen".
2. Vetrag bei der Telekom kündigen.
3. Neuen Vetrag mit Kabel BW abschließen. (auf Innbetriebnahme zum 01.10.)
4. Kopie von Kündigungsbestätigung? der Telekom an Kabel BW schicken, als Nachweis um die kostenlosen 6 Monate zu bekommen.

Am Ende müsste ich dann noch 2 Monate doppelt zahlen, also bei der Telekom UND bei Kabel BW, da die 6 kostenlose Monate meinen derzeit laufenden Telekom Vetrag nur bis zum 01.04.2014 abdecken würden, das ist mir aber egal. Rufnummer mitnehemen möchte ich auch nicht.

Ist die Vorgehensweise so ok? Oder sollte ich erst kündigen und dann den Umzug in 2-3 Wochen beantragen?
Ich werde Morgen auch vermutlich mal bei der Telekom/Kabel BW anrufen.

Gruß und danke schonmal im Voraus.

Alternativ kannste du auch unter der Zahlung des restlichen Geldes direkt aus dem Vertrag raus. Google wie das genau geht. Du solltest dann aber bei KBW anfragen, wie das dann abläuft. Damit ersparst du dir den unnötigen Umzugsstress mit der Telekom

Wenn ich dadurch trotzdem noch die 6 "Freimonate" bei KBW bekommen würde, wäre das in der Tat eine Alternative. Danke für deine Antwort :) Werde dort diesbezüglich mal nachfragen.

Du musst jetzt kündigen und nicht den Telekom Vertrag erst mit in die neue Wohnung nehmen, denn dann verlängert sich deine Laufzeit um weiter 2 Jahre. Dann einfach das Schreiben zu KBW und 6 Monate frei kassieren.

Warum du den Telekomanschluss mitnehmen willst verstehe ich nicht, das kostet ja auch Geld.

Kolibrie schrieb:
1. Umzug bei der Telekom beantragen, um den Vetrag in die neue Wohnung "mitzunehmen".

Ja.

2. Vetrag bei der Telekom kündigen.
3. Neuen Vetrag mit Kabel BW abschließen. (auf Innbetriebnahme zum 01.10.)
4. Kopie von Kündigungsbestätigung? der Telekom an Kabel BW schicken, als Nachweis um die kostenlosen 6 Monate zu bekommen.

Nein. Am besten Kabel BW die Kündigung bei der Telekom übernehmen lassen. In deinem Fall ohne Portierung.

Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
Du musst jetzt kündigen und nicht den Telekom Vertrag erst mit in die neue Wohnung nehmen, denn dann verlängert sich deine Laufzeit um weiter 2 Jahre. Dann einfach das Schreiben zu KBW und 6 Monate frei kassieren.

Warum du den Telekomanschluss mitnehmen willst verstehe ich nicht, das kostet ja auch Geld.

Der Vetrag würde sich echt um 2 Jahre verlängern? Wow... Das wär wirklich das Letzte was ich möchte.

Unbedingt mitnehmen will ich ihn ja gar nicht, aber ich zahl ja dann theoretisch 2 Anschlüsse, warum dann nicht auch beide nutzen?

Und mal angenommen die Nachmieter hier wollen einen Vetrag mit einem anderen Anbieter, wäre der Anschluss hier dann nicht quasi "blockiert" bis zum 01.06. durch meinen noch laufenden Vetrag?

dup schrieb:
Nein. Am besten Kabel BW die Kündigung bei der Telekom übernehmen lassen. In deinem Fall ohne Portierung.

Alles klar danke, dann werd ich das wohl so machen.

Nein, der Vertrag verlängert sich nicht um zwei Jahre. Wenn die Leistung am neuen Wohnort verfügbar ist ist höchstens das Bereitstellungsentgelt erneut zu zahlen. Welchen Vertrag hast du denn bei der Telekom?

Durch die Umzugsmeldung bei der Telekom wird die Leistung am neuen Anschluss bereitgestellt. Dadurch wird der Anschluss in deiner jetzigen Wohnung frei.

Der Vetrag würde sich echt um 2 Jahre verlängern? Wow... Das wär wirklich das Letzte was ich möchte.
Nein, da war aber in der Vergangenheit so. Seit Mai 2012 darf sich die Vertragslaufzeit nicht ändern, wenn keine Änderungen am Tarif vorgenommen werden (Anbieter versuchen das gerne).
§ 46 Abs. 8 TKG:
(8) Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt. In jedem Fall ist der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes verpflichtet, den Anbieter des öffentlichen Telekommunikationsnetzes über den Auszug des Verbrauchers unverzüglich zu informieren, wenn der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes Kenntnis vom Umzug des Verbrauchers erlangt hat.

Genau so ist es.

Alles klar. :) Derzeit habe ich einen Call & Surf Comfort/Standard Vertrag (bis zu 16 Mbit/s), mehr ist hier nicht möglich. Auch an meinem neuen Wohnort ist nicht mehr drin (auch bis zu 16 Mbit/s, daher leider kein Sonderkündigungsrecht), zumindest bei der Telekom. Kabel BW bietet mir dort bis zu 100 Mbit/s und das zum gleichen Preis.

Also Umzug beantragen, neuen Vetrag bei Kabel BW abschließen und gleichzeitig Kabel BW meinen derzeitigen Vetrag bei der Telekom kündigen lassen?

Kolibrie schrieb:
Also Umzug beantragen, neuen Vetrag bei Kabel BW abschließen und gleichzeitig Kabel BW meinen derzeitigen Vetrag bei der Telekom kündigen lassen?

Ist es so schwer bei KabelBW anzurufen um den genauen Ablauf zu erfragen? Alles andere was dir hier gesagt wird kann stimmen muss aber nicht... Infos aus erster Hand dürften wohl die verlässlichsten sein...

1. Warte bis zum 1.12 mit dem KabelBW Vertrag.
2. Schließe ihn zum 1.12 ab. Und lass die BW kündigen.

So nutzt du den laufenden Telekomvertrag noch Maximal aus. Hätte auch den geringsten Kostenfaktor. Wenn die Telekom auch an der neuen Adresse liefern kann. Wird sie auch zusehen, dass du den Vertrag weiterhin zahlst. Einzige Möglichkeit wäre Freikaufen. Das wären aber zusatzkosten.

Das wäre wohl am einfachsten. "Neukunden, die in den letzten 3 Monaten weder einen Internet- noch einen Telefonanschluss bei Kabel BW hatten, wird die monatliche Grundgebühr für 3play bzw. 2play (nicht aber für einen eventuell erforderlichen Kabelanschluss) die ersten zwei Monate, Wechslern bis zum Ende der Laufzeit des bisherigen Festnetztelefonanschlussvertrages (Nachweis erforderlich), max. insgesamt 6 Monate, erlassen."

Laut TO kann die Telekom ja liefern. Also in der neuen Wohnung zwei Monate DSL, ab dann Kabel BW zahlen und bis zum Ende des Telekom Vertrags von Kabel BW die monatlichen Telekom Grundgebühren erstattet bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Ist es so schwer bei KabelBW anzurufen um den genauen Ablauf zu erfragen? Alles andere was dir hier gesagt wird kann stimmen muss aber nicht... Infos aus erster Hand dürften wohl die verlässlichsten sein...

Nein ist es nicht. Deshalb schrieb ich ja Oben das ich Morgen dort anrufen werde. Und warum ich es morgen mache und nicht heute kann jedem egal sein. Ich wollte einfach mal ein paar Infos dazu sammeln.

Jedenfalls danke an alle. Dann werd ich den Rest telefonisch mit dem KBW Kundenservice klären. :)

Wie kommst du darauf?

Hab ich das richtig gelesen dass der Umzug 169,90€ kostet?!

Die können mich mal, dann lass ich den Anschluss wo er ist und vielleicht lässt sich ja mit den Nachmietern reden, dass die den Vetrag übernehmen...

http://www.dslweb.de/dsl-umzug.php

Zurück
Oben