Umzug Win10 von 500GB ssd auf 1TB ssd

DoctorUltra

Ensign
Hallo,

habe jetzt schon mehrere Threads durch, nur so richtig schlau werde ich nicht.

1. Würdet ihr einfach die Platte Clonen mit AOMEI?
2. Backup restoren mit AOMEI?
3. oder doch lieber neu installieren?

Warum ich so blöd frage, ich habe leider keine Erfahrungen ob ein Clone oder Restore tatsächlich das gleich wie neu installieren ist. D. h. bekommt das Win10 wirklich auf die Kette, wenn ich es klone oder restore?

Grüße
Doc

Nein, es ist nicht das gleiche wie neu installieren. Alle konfigurationen bleiben erhalten und auch der Müll, welcher sich angesammelt hat, bleibt erhalten. Wenn dein Windows 100% clean ist und perfekt funktioniert ohne probleme, dann kann man es machen. Ansonsten empfehle ich eher alles frisch zu installieren

Wie sehr oft hier auch zu finden, wenn clonen oder via Backup alle Partitionen berücksichtigen. Dabei wird dann halt auch alter Müll mit auf die neue SSD übertragen. Wenn es sich um ein tiptop sauberes und/ oder tadellos funktionierendes System handelt kann man so verfahren.

Ansonsten halt neu installieren und man hat mal wieder eine saubere Basis für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Habe schon öfter eine kleinere SSD ersetzt und vorher geklont. Es ist dann so, als wäre nie etwas passiert außer natürlich der größere Speicherplatz. Das Betriebssystem ist damit prima klar gekommen. Du kannst das ja einfach ausprobieren. Wenn es nicht klappt, installierst du halt neu. Dein gewohntes System ist ja notfalls auf der alten SSD drauf - die du im Zweifel einfach wieder einbauen kannst.

Wenn dein System aktuell aber eh hier und da komische Macken oder hat sich eigenartig verhält, würde ich dann die Gelegenheit nutzen, um alles neu aufzusetzen.

ne es läuft super und die Zeit wird ich mir gerne sparen :-) D. h. ich probiere mal das clonen

Hier wird immer sofort zum Neuinstallieren geraten. Macht man auch bei einer solchen Frage: "Ich soll in den PC meiner Oma eine neue SSD einbauen, soll ich neu installieren oder die Platte klonen?" Natürlich ist die Antwort immer neu installieren.

Mein PC wurde seit dem ich ihn aufgebaut habe nie neu aufgesetzt und alles läuft super. Die Bootplatte wurde zwischenzeitlich mehrmals gewechselt. Bin der IT-Mann in der Familie und Freundeskreis, wenn ich hier immer sofort vorschlagen würde "neu installieren", würden die mich für verrückt erklären.

Nach einem Wechsel der Festplatte will man doch nicht erst lange seine System neu aufsetzen.

Es sieht natürlich anders aus, wenn das System nicht mehr sauber läuft oder die Festplatte defekte Sektoren hat, dann ist eine Neuinstallation angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Bisher habe ich das auch immer mit Neuinstallation gelöst. Beim Laptop meiner Eltern werde ich aber Klonen ausprobieren. Denn das System läuft super eigentlich, kein Müll installiert, keine Fehler. Das ist eben die Voraussetzung! Auch die Festplatte muss fehlerfrei sein, sonst klont man die Fehler mit auf die neue Platte. Ob AOMEI Backupper oder Macrium Reflect 7 weiß ich noch nicht. Sollen ja beide kostenlos sein.
Manchmal ist bei der neuen SSD vom Hersteller ein Klonprogramm verfügbar. Bei Samsung zum Beispiel. Dann kann man die neue SSD einbauen, Programm starten und er klont die Systemplatte auf die neue SSD. Das ist die einfachste Variante. Aber leider nur die Systemplatte, man kann keine andere Quelle wählen. Was beim Laptop nicht funzt, da nur 1 Platte verbaubar (in meinem Fall) und kein SATA/USB zur Hand. Werde das also am PC machen, das geht dann hoffentlich.

Die beiden Systemen sind dann zu 100% identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Auf seinen Uefi Mainbord und Gamer Hardware sollte man aber wenigstens schon einmal Windows 10 im Uefi Modus clean installiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Smily
ata2core schrieb:
Hier wird immer sofort zum Neuinstallieren geraten. Macht man auch bei einer solchen Frage: "Ich soll in den PC meiner Oma eine neue SSD einbauen, soll ich neu installieren oder die Platte klonen?" Natürlich ist die Antwort immer neu installieren.

Mein PC wurde seit dem ich ihn aufgebaut habe nie neu aufgesetzt und alles läuft super. Die Bootplatte wurde zwischenzeitlich mehrmals gewechselt. Bin der IT-Mann in der Familie und Freundeskreis, wenn ich hier immer sofort vorschlagen würde "neu installieren", würden die mich für verrückt erklären.

Nach einem Wechsel der Festplatte will man doch nicht erst lange seine System neu aufsetzen.

Es sieht natürlich anders aus, wenn das System nicht mehr sauber läuft oder die Festplatte defekte Sektoren hat, dann ist eine Neuinstallation angesagt.
Sehe ich auch so, mit welchen Programmen clonest du denn meistens?

Um das, dem sich zustimme, zu beantworten:
Ich klone nie (im Normafall). Ich gehe immer den Weg über ein Systemimage, aus dem primitiven Grund, dass man regelmäßig solche Sicherungen anlegen soll.

Einschub & Bekräftigung: Wenn ein Plattenwechsel Grund fürs Neuaufsetzen sein soll verzweifle ich an der Welt.

Es gibt da für mich einen Nebenaspekt mit dem Image. Einmal das Betriebssystem als Gehirn des Ganzen, dann die reinen Nutzdaten. Für mich Anlass genug C: schön klein zu partitionieren, sagen wir mal typische 100GB. eicht locker für WIN, einige Progs und bestimmte Nutzdaten die man nicht wie Bilder und Texte sichert (ich denke da an Mail). Nur bei Games bin ich stille. So ein kleines C kann ich schnell und oft (!) sichern.

CN8

Zurück
Oben