News Unabhängigkeit von OpenAI: Microsoft entwickelt eigene KI-Modelle für den Copilot

Naja, hat man wohl ausgerechnet was günstiger ist, entweder bei OpenAI bleiben und dem Altman immer mehr Geld hinterher werfen oder ein eigenes Model entwickeln.

Also wollen sie ein eigenes Sprachmodell veröffentlichen, deren Software soll aber auch mit Modellen auf Huggingface umgehen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Anteru
Weiß eigentlich jemand warum der Copilot so schlecht ist? Also verglichen mit ChatGPT gibts da gefühlt schon immer wahrnehmbare Unterschiede, obwohl es ja den gleichen Unterbau hatte. Da bekomm ich ein bisschen Bedenken wenn Microsoft das dann auch noch selbst machen will

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@7H0M45 Weil die Richtlinien viel strenger sind beim Copilot, das müssen sie für die Großkunden, und da Microsoft ein größeres Image (auch andere Sektoren) hat als OpenAI, können sie sich einen Imageschaden nicht so leicht leisten. Daher gehen sie doppelt so vorsichtig und streng vor, was die KI von sich gibt. Für philosophische Diskussionen und kreative Anfragen würde ich sie deshalb nicht verwenden, aber für neutrale Dinge ist sie teilweise besser, schneller und einfacher. Genau deshalb, hat am Anfang Copilot sehr viel Kritik eingesteckt, es ist besser geworden, aber wird genau aus diesen Gründen, wie oben Beschrieben wahrscheinlich nie optimal für die Kreativen Anfragen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, madmax2010 und qappVI
Klassischer Microsoft Style. Die haben ja schon als die OpenAI partnerschaft los ging ein weitere AI Abteilung, zusaetzlich zur bestehenden, gegründet.
Frei nach:
PUA8tCYtXm11ZBA1oLmqESSwjZn3Xx1WrfNLJvRus6s.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Photon
Wird auch Zeit. Phi4 ist in seiner Größe wirklich konkurrenzfähig und kann mit Claude 3.5 Haiku, 4o mini, Mistral Small 2501 und teilweise sogar mit Llama 3.3 70B mithalten. Weshalb Microsoft hier nicht schon früher angesetzt hat, hat mich sowieso gewundert. Sehr schöne Nachrichten, wenn sie jetzt auch wirklich anfangen, selbst tätig zu werden. Deutlich weitsichtiger als Apple, die momentan wirklich komplett überholt wirken.

Gewinnen wird am Ende derjenige, der die Implementierung sauber umsetzt. Da sehe ich MS mit Copilot ganz vorne, wenn die nicht wieder alles wegwerfen was sie beginnen, wie eigentlich immer.

Microsoft ist der Typ im Jira Board der 300 offene Stories hat und keine davon am Sprint Ende schließt, bis der Chef kommt, dann ist auf einmal weg :)

Das bekommt mittlerweile der User schon mit, mit Paint, 3DBuilder usw.

Zurück
Oben