News Unabhängigkeit von OpenAI: Microsoft entwickelt eigene KI-Modelle für den Copilot

Naja, hat man wohl ausgerechnet was günstiger ist, entweder bei OpenAI bleiben und dem Altman immer mehr Geld hinterher werfen oder ein eigenes Model entwickeln.

Also wollen sie ein eigenes Sprachmodell veröffentlichen, deren Software soll aber auch mit Modellen auf Huggingface umgehen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Anteru
Weiß eigentlich jemand warum der Copilot so schlecht ist? Also verglichen mit ChatGPT gibts da gefühlt schon immer wahrnehmbare Unterschiede, obwohl es ja den gleichen Unterbau hatte. Da bekomm ich ein bisschen Bedenken wenn Microsoft das dann auch noch selbst machen will

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@7H0M45 Weil die Richtlinien viel strenger sind beim Copilot, das müssen sie für die Großkunden, und da Microsoft ein größeres Image (auch andere Sektoren) hat als OpenAI, können sie sich einen Imageschaden nicht so leicht leisten. Daher gehen sie doppelt so vorsichtig und streng vor, was die KI von sich gibt. Für philosophische Diskussionen und kreative Anfragen würde ich sie deshalb nicht verwenden, aber für neutrale Dinge ist sie teilweise besser, schneller und einfacher. Genau deshalb, hat am Anfang Copilot sehr viel Kritik eingesteckt, es ist besser geworden, aber wird genau aus diesen Gründen, wie oben Beschrieben wahrscheinlich nie optimal für die Kreativen Anfragen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18, SirFlonzel, Nanatzaya und 3 andere
Klassischer Microsoft Style. Die haben ja schon als die OpenAI partnerschaft los ging ein weitere AI Abteilung, zusaetzlich zur bestehenden, gegründet.
Frei nach:
PUA8tCYtXm11ZBA1oLmqESSwjZn3Xx1WrfNLJvRus6s.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: SirFlonzel, rooney723, Zebrahead und 7 andere
Wird auch Zeit. Phi4 ist in seiner Größe wirklich konkurrenzfähig und kann mit Claude 3.5 Haiku, 4o mini, Mistral Small 2501 und teilweise sogar mit Llama 3.3 70B mithalten. Weshalb Microsoft hier nicht schon früher angesetzt hat, hat mich sowieso gewundert. Sehr schöne Nachrichten, wenn sie jetzt auch wirklich anfangen, selbst tätig zu werden. Deutlich weitsichtiger als Apple, die momentan wirklich komplett überholt wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Gewinnen wird am Ende derjenige, der die Implementierung sauber umsetzt. Da sehe ich MS mit Copilot ganz vorne, wenn die nicht wieder alles wegwerfen was sie beginnen, wie eigentlich immer.

Microsoft ist der Typ im Jira Board der 300 offene Stories hat und keine davon am Sprint Ende schließt, bis der Chef kommt, dann ist auf einmal weg :)

Das bekommt mittlerweile der User schon mit, mit Paint, 3DBuilder usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und Kaufmannsladen
Wenn Microsoft etwas selbstentwickeln will, gehts eigentlich nur noch bergab...
Schiele da auf die ständigen Windows 11-Updates (aka Fehler) und die super tolle neue Entwicklung von Outlook... Die sollen bei Microsoft lieber wieder gute Software einkaufen und für sich labeln, dass lief früher besser...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
madmax2010 schrieb:
Klassischer Microsoft Style. Die haben ja schon als die OpenAI partnerschaft los ging ein weitere AI Abteilung, zusaetzlich zur bestehenden, gegründet.
Frei nach:

Naja Wenn dir Openai lieber als Microsoft ist, bidde nachschauen wer Sam Altmann ist und was der für komische Freunde hat.

Meine Kurzfassung: Sam Altman - > Peter Thiel = Maga

Btw. Bill Gates betreibt in den Staaten mit MSNBC einen Fernsehsender der so ziemlich das genaue Gegenteil von Fox News ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miximus
madmax2010 schrieb:
Die haben ja schon als die OpenAI partnerschaft los ging ein weitere AI Abteilung, zusaetzlich zur bestehenden, gegründet.
Naja, ist aber nicht so, als wäre unbegründet. Die alte Abteilung hat sich eher um "klassische" ML-Aufgaben wie Computer Vision, Prognosen, Sentiment-Analysis, etc. gekümmert. Man sollte nicht davon ausgehen, dass die CV-Abteilung auch in NLP gut ist oder Transformer beherrscht.
Die neue(n) AI-Abteilungen übernahmen ja letzteres - Transformer. Und zeigen ja auch ganz gute Leistung. Dass Microsoft von GPT unabhängiger werden möchte, hat vermutlich mehrere Gründe. Der einfachste wird sein, dass sie mit der Performance von GPT einfach unzufrieden sind - was schon nachvollziehbar ist. Zumindest der Security Copilot war letztes Jahr ein recht großer und teurer Reinfall, seither hat man davon auch nichts mehr gehört. Dass Microsoft für solche Dienste mehr zugeschnittene LLMs haben möchte, ist entsprechend verständlich. Wird wahrscheinlich auch die Richtung sein, in welche der LLM-"Markt" umschlägt - Spezialisierte LLMs.
Off-the-shelf-Lösungen können halt nur so und so gut werden. Der Denkprozess von DeepSeek ist ja echt cool (vor allem fürs Red Teaming :D ) aber wird für manche Aufgaben zu lange dauern. Wenn OpenAI und Anthropic in diese Richtung gehen wollen, muss man sich nach Alternativen umschauen.

Die Huggingface-hosted Modelle waren übrigens über Azure AI schon lange verwendbar, nur eben in Bots für Enterprise-Implementierungen. Dass diese nun auch bei Otto-Normal-Kunden ankommen ist nur eine logische Entwicklung. Wahrscheinlich war bei Azure schon der Griff nach Nicht-OpenAI-Modellen groß genug.

Das wird meiner Meinung nach wie immer bei Microsoft laufen.

Die einzelnen Modelle von Copilot, werden halbherzig weiterentwickelt. In Windows 12 wird dann die Hälfte ungefähr brauchbar sein, die restlichen halbgaren funktionen liegen brach

Oder User lässt sich darauf ein und in einem Jahr heißt es, von den 20 Ki funktionen werden 10 gestrichen.

Wie immer bei MS. Die Jungs und Mädels haben kein Durchhaltevermögen mehr.

Zurück
Oben