Unallocated space nach formatierung einer partition mit PQMagic7

HolgerJ

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich habe ein sehr ähnliches problem wie in diesem Threat beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...hwunden-bzw-partition-weg-bitte-hilfe.125566/

Nämlich folgendes:
Habe Win XP + SP2 und zwei Platten im Rechner eine für mein OS und eine Daten-Platte.
Diese Datenplatte ist eine 160 GB Platte, aufgeteilt in 5 Partitionen, von denen 4 in einem logical Bereich liegen. Bisher war die Partition 5 (also die letzte innerhalb des Logical Bereiches) laut WinExplorer nur mit so kryptischen Rechteckszeichen gefüllt (keine Ahnung wodurch das verursacht wurde). Deshalb habe ich heute versucht die so verschwendeten 25 GB durch ein formatieren wieder nutzbar zu machen. Dazu habe dann diese namenlose Partition über WinExplorer umbenannt in "Sicherung" um später mit PQ Magic 7 diese Partition "Sicherung" neu zu formatieren. Aber, nach dem Reboot war keine der Partitionen dieser zweiten Platte mehr im WinExplorer zu sehen. Aber Partition Table Doctor kann die alte Aufteilung anzeigen. Deshalb denke ich, das alle Daten noch da sind, und nur eine Zuordnung fehlt. Allerings bekomme ich von Testdisk 6.3 eine Meldung die in etwa lautet:
Das ein Endmark im Bereich 0xAA55 fehlt (siehe angehängten Screnshot). Aber was soll das heißen? Bezieht sich das auf die Partition 5 oder auf die ganze Platte?

Kann mir jemand helfen?
Möglicherweise kann ich diesen ja manuell setzen?!

Hauptsächlich sind darauf alte Daten von Studi-Jobs etc. Allerdings auch Orga-Kram und Audiomaterial meiner Band, Bilder aus diversen Urlauben und, und, und. Deshalb hätte ich wenigstens die ersten 4 Partionionen gerne wieder.
Von mir aus kann die letzte (der Überltäter) über die Wupper gehen.

Schon mal vielen lieben Dank vorab, bin für jeden Tip dankbar.
Gruß,
Holger

Anhänge

• EndmarkMissing.jpg
    EndmarkMissing.jpg
    77 KB · Aufrufe: 482
AW: Unlocated space nach formatierung einer partition mit PQMagic7

Partition Magic ist nicht kompatible zu WinXP und NTFS 5.1.
Da hättest du zumindest die Version Partition Magic 8 nehmen sollen.
Mache daher nichts mehr mit PM7 und WinXP mit Servicepack 2.
Kann für Probleme sorgen.

Bei dir wird im Moment nur eine erweiterte Partition agezeigt.
Partitionen oder logische Laufwerke fehlen komplett.
Ist zumindest schon mal ein Hinweis auf die Partitionstabelle.
Endmark im Bereich 0xAA55 zeigt auf eine defekten oder nicht vorhandenen Bootsektor.
Da keine primäre Partition oder ein logisches Laufwerk mit einem Bootsektor (Partitionssektor) angezeigt wird ist es normal das diese Meldung kommt.

Mache mir mal die Diagnose fertig;

Bestätige an deinem Screen mal bei bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Markiere auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden und teile mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.

Markiere mal die betroffene Partition wieder und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona.

OK, PQ 7 ist dann für mich gegessen.

Ja, logisch/erweitert. Sorry, ist schon so lange her das ich viel partitioniert habe, deswegen habe ich da wohl was durcheinander geschmissen. Es handelt sich auch um eine erweiterte Partition mit 4 einzelnen Bereichen (aber sind die dann nicht logisch?).

Unten in der letzten Zeile stand jeweils nur die Größenangabe der jeweiligen Partition, und dass, soweit ich gesehen habe war auch jeweils richtig, siehe auch
=>Screenshot 04a.jpg

Also das File auflisten hat schon mal geklappt. Die alphabetisch sortierten Daten sind bei den ersten Teilen scheinbar (noch ohne Fehler) vorhanden. Im letzten Teil (Sicherung), ist wohl alles kaputt, was mich aber nicht wundert, war das doch die Partition mit den kryptischen Rechteckzeichen (siehe auch Screenshot 05.jpg).

Hilft dir (besser: mir) diese Information irgendwie weiter?

Viele Grüße und Danke, dass du mir hier am SO-Abend zur Seite stehst.

Gruß,
Holger

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 449
  • 03.jpg
    03.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 445
  • 04.jpg
    04.jpg
    87 KB · Aufrufe: 454
  • 04a.jpg
    04a.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 458
  • 05.jpg
    05.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 442
Partitioniere und formatiere soweit möglich immer in der Windows Datenträgerverwaltung.
Macht hier am wenigsten Probleme.

Bei dir fehlt noch die erste Partition.
Die wird nicht anhand der Partitionstabelle, des Bootsektors und backup sectors gefunden.
Wird dann mal versucht die als nächstes manuell einzugeben und eine Diagnose des Bootsektors zu machen ob die Daten dann gefunden werden.
Ansonsten vielleicht ein Fall für Datenrettungssoftware.
Anleitung dazu schreibe ich morgen.

Versuche erstmal die anderen 3 wiederherzustellen.
Die Partition System wird nicht für eine Wiederherstellung berücksichtigt.
Die wird auf D gesetzt und ist nach der Wiederherstellung der anderen 3 Partitionen nicht mehr vorhanden.
Partitioniere die dann einfach neu und formatiere die (kein Quickformat).

Markiere mal deine letzte Partition System und setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von L (für logisches Laufwerk ist der Buchstabe ganz links bei der Partition) auf D für deleted (gelöscht).
Dann ist die schon mal weg.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit [Backup BS].
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Erste Partition geht morgen weiter.

:n8:

Fiona

Hi Fiona.

Partitioniere und formatiere soweit möglich immer in der Windows Datenträgerverwaltung.
Macht hier am wenigsten Probleme.

OK, werde ich ab jetzt tun, versprochen!

Bei dir fehlt noch die erste Partition.
Die wird nicht anhand der Partitionstabelle, des Bootsektors und backup sectors gefunden.
Wird dann mal versucht die als nächstes manuell einzugeben und eine Diagnose des Bootsektors zu machen ob die Daten dann gefunden werden.
Ansonsten vielleicht ein Fall für Datenrettungssoftware.
Anleitung dazu schreibe ich morgen
.

Tja, die fehlt in der Tat noch

Versuche erstmal die anderen 3 wiederherzustellen.
Die Partition System wird nicht für eine Wiederherstellung berücksichtigt.
Die wird auf D gesetzt und ist nach der Wiederherstellung der anderen 3 Partitionen nicht mehr vorhanden.
Partitioniere die dann einfach neu und formatiere die (kein Quickformat).

Bisher habe ich die noch nicht formatiert, weil ich so froh war die ersten drei wieder zu haben! Denn -VIELEN DANK SCHONMAL- der erste Teil hat geklappt. Soll ich die in der WinDatenverwaltung jetzt trotzdem formatieren?

Checkdisk ist nicht gestartet. Soll ich trotzdem prüfen?

Erste Partition geht morgen weiter.

OK, ich bin ganz aufgeregt, wir gehts weiter?

Bis hierher aber schon mal das allergrößte Lob an dich, das war wirklich super!

Danke und beste Grüße, soweit,
Holger

Teile mal das Dateisystem der ersten verlorenen Partition mit und ob die erste primär war oder ein logisches Laufwerk.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

uff, da ich das damals nicht selbst partitioniert habe weiß ich das nicht genau.
Ich vermute aber stark FAT32. Denn alle Partitionen waren auf ca. 32 GB angelegt.
Aber es muss eine primäre Partition gewesen sein, da die -auch in den Tolls die ich bisher benutzt habe- außerhalb der erweiterten angesiedelt war.

Hilft dir dass weiter?

Gruß,
Holger

Ich werde die dann mal primär und auf Fate32 setzen
Bitte beachte das alle Partitionen beim speichern im Menü Write richtig und ordnungsgemäß vorhanden sein müssen.
In Fall bei Unsicherheiten Frage lieber oder setze mir einen Screenshot.
Achte bitte auf die Hinweise und nehme die ernst.

Ich setze die Werte für eine primäre Standard-Fat32 LBA-Partition für den vorderen Speicherrbereich.

Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
........0................1..............1..............4177..........254...........63............0c......[Enter]

Der Wert bei Type 0c ist für Fat32 LBA.

Wenn du die dann gespeichert hast mache bitte folgendes;
Setze die eingegebene Partition mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von * für primäre aktive Partition (ist der Buchstabe ganz links) auf P (für nur primär).

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

OK, so weit so gut, aber an welcher Stelle soll ich "a" klicken?
Wenn ich zwischen Analyse, Advanced etc wählen kann?

Gruß,
Holger

Jeder Klick ist hier beschrieben.
Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.

Einfach nachdem du bei Analyse und Proceed in Testisk mit Enter bestätigst hast, kannst du a auf der Tastatur drücken.

Viele Grüße

Fiona

OK, aber dann komme ich wieder zu dem Screen, wo die 4 bekannten Partitionen (inklusive der eigentlich gelöschten Sicherung) in grün aufgeführt sind. Welche von denen wähle ich denn aus bevor ich "a" klicke, oder ist das egal? Siehe auch screen.

Ach ja, soll ich die Sicherung jetzt in der Windateiverwaltung formatieren?
Denn da kann ich die nur als Primär formatieren.

Beste Grüße,
Holger

Anhänge

• Green.jpg
    Green.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 455
Ein Auswählen ist überhaupt nicht wichtig.
Da du eine Partition eigibst kannst du die auch nicht auswählen.
Einfach an dem Screen mit den grünen Partitionen a drücken und die Werte wie beschrieben eingeben.
Da die Partition auf den leeren Platz geschrieben wird hat die überhaupt keinen Einfluß auf andere Partitionen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
musste einen Tag pausieren um die bisherigen Daten zu sichern.
Habe gerade wie beschrieben weitergemacht (siehe angehängte Screenshots).
Allerings komme ich bei dem Schritt hier raus:
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.
Denn wie auf Screen FirstP01.jpg zu sehen ist der Extrapolated anders...
Im Screen zwei bin ich mir unsicher, denn z.B. Pics ist ein Verzeichnis das einige Bilder/Bilddaten enthält. Die Angabe lautet aber hier 0.

Kannst du damit was anfangen? Bin bisher noch nicht weitergegangen in Testdisk.

Danke.
Gruß,
Holger

Anhänge

• FirstP01.jpg
    FirstP01.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 472
  • FirstP02.jpg
    FirstP02.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 424
Wenn kein oder ein beschädigter Bootsektor vorhanden ist dann ist der gegenüber den extrapolated Bootsector unterschiedlich.
Damit ist es normal.
Da du deine Daten in der ersten Partition siehst kannst du bei Write bestätigen.
Achte wenn du den Computer startest auf chkdsk und breche es wenn nötig ab.

Ein Ordner hat normal keine Speichergröße.
Nur Dateien werden in Testdisk mit Speichergröße angezeigt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona.

Habe das gestern Abend alles noch so gemacht, und anschließend neu gebootet.

Allerdings sobald ich im WIN-Explorer auf die "neue" Partition klicke, bekomme ich eine Meldung in der Art "Partition kann nicht gelesen werden".

Außerdem, wenn ich mit Testdisk wieder bis zu dem Screen gehe, wo die Partitionen Grün dargestellt werden ist vor der ersten wieder das Zeichen "*" für aktive primäre.

Ist das richtig?

Naja, in Testdisk, kann ich auf jeden Fall alle Dateien wieder sehen, was mich schon sehr freut. Die sind noch da, nur wie rankommen?

Hast du noch eine Idee? Datenrettungstool?

Beste Grüße
Holger

Teile mal mit wie die Partition in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

Überprüfe auch mal die Benutzerrechte.
Partition Magic setzt die Rechte gerne auf System.
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-platte.199287/#post-1939576

Ansonsten solltest du die jetzt vielleicht mal mit Knoppix überprüfen oder du bräuchtest Shareware wie den Restorer2000.
Die Daten könntest du wenn die erkannt werden auf Fat32 kopieren.

Infos;

Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben