Unangenehme Lags durch laufende Videos.

ApoHuslor

Newbie
Hallo zusammen,

Habe mir vor einiger Zeit einen komplett neuen PC zusammen gebaut und habe jetzt mit meinem Dual Monitor Setup ein Problem, dass ich vorher noch nicht kannte. Ich gucke ziemlich gerne Videos bzw. streame oft während ich zocke. Das Problem ist jetzt nur, dass sobald ich während dem zocken ein Video oder auch nur meinen eigenen Stream auf meinem zweit Monitor laufen lasse, mein Spiel extrem laggy wird. Ich rede nicht davon, dass die FPS droppen sondern wirklich nur das Spiel komplett laggy von der Bild rate her wirkt was null Sinn macht, da die FPS konstant auf 200 bleiben.
Hat irgendwer eine Ahnung wodurch sowas verursacht werden könnte und wenn ja wie es zu beheben ist?

mfg.
Huslor

Deine Hardware inkl. Monitore waere jetzt noch interessant ...

Dass es bei Nvidia mit Multi-Monitor Setup und unterschiedlichen Refrehsraten Probleme gibt, ist ja auch bekannt.

Nutzt Du zufällig Firefox? Ich hatte das gleiche Problem und konnte es lösen, indem ich die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert habe. Trat nur unter Windows auf, unter Linux gab es das Problem nicht.

abcddcba schrieb:
Deine Hardware inkl. Monitore waere jetzt noch interessant ...

Dass es bei Nvidia mit Multi-Monitor Setup und unterschiedlichen Refrehsraten Probleme gibt, ist ja auch bekannt.

also CPU: i9 9900k und GPU: RTX 2080Ti, die Monitore sind der HP Omen 25 (144Hz) und HP o24 (60Hz)
Ergänzung ()

han123 schrieb:
Nutzt Du zufällig Firefox? Ich hatte das gleiche Problem und konnte es lösen, indem ich die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert habe. Trat nur unter Windows auf, unter Linux gab es das Problem nicht.

Opera GX und Hardwarebeschleunigung ist deaktiviert.

Hast du meinen 2. Hinweis gelesen? Es gibt bei Nvidia Probleme mit Multi-Montor Setup und unterschiedlichen Refreshraten. Evtl. ist das bei dir auch das Problem.

Ich pinge mal @HisN , der weiss darueber mehr

abcddcba schrieb:
Hast du meinen 2. Hinweis gelesen? Es gibt bei Nvidia Probleme mit Multi-Montor Setup und unterschiedlichen Refreshraten. Evtl. ist das bei dir auch das Problem.

Ich pinge mal @HisN , der weiss darueber mehr

Ja wäre nett, hab mich nämlich schon tot gegoogled und keinen Fix für das Problem gefunden. Ist halt einfach nervig.

Also ich hab auch eine Mischung aus 120hz und 60hz (1080ti / 9900kf) und kann während ich auf der 120hz Battlefield V/COD spiele mehrere Videos auf dem anderen Screen schauen, gleichzeitig Streamen und noch auf die HDD aufzeichen und ich habe keine Mikroruckler oder derartige Probleme (und ich bin da sehr anfällig für... mir fällt soetwas leider auch direkt auf). Welche Games sind es und welchen RAM hast du (Taktrate). Gut ... Firefox habe ich nicht getestet aber ich habe im Chrome bewusst die HW-Beschnleunigung aktiv. Windows 10 - 1909 (trat aber auch in den letzten Versionen nicht auf) & jeweils aktuellster GameReady Treiber.

In einem der vielen Threads zu dem Thema im Forum, hab ich gelesen, daß das Problem im Multimonitor Betrieb
mit unterschiedlichen Hz, beim nächsten Windows Update angeblich gefixt wird.

Fürs erste könnte es helfen, den 144 Hz Monitor auf 120 Hz zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
kallii schrieb:
Also ich hab auch eine Mischung aus 120hz und 60hz (1080ti / 9900kf) und kann während ich auf der 120hz Battlefield V/COD spiele mehrere Videos auf dem anderen Screen schauen, gleichzeitig Streamen und noch auf die HDD aufzeichen und ich habe keine Mikroruckler oder derartige Probleme (und ich bin da sehr anfällig für... mir fällt soetwas leider auch direkt auf). Welche Games sind es und welchen RAM hast du (Taktrate). Gut ... Firefox habe ich nicht getestet aber ich habe im Chrome bewusst die HW-Beschnleunigung aktiv. Windows 10 - 1909 (trat aber auch in den letzten Versionen nicht auf) & jeweils aktuellster GameReady Treiber.

Also es ist egal bei welchem Spiel, selbst in Programmen, sobald ich auf meinem 60Hz Monitor ein Video oder ähnliches nebenbei laufen lasse, ruckelt es auf dem 144Hz Monitor. Und ich hab 32GB RAM mit einer 2666MHz Taktrate.

Du hast ja jetzt die Möglichkeit mit 120Hz und 60Hz zu testen, nachdem hier jemand Ähnliches ohne Probleme auch macht. Auch würde ich bei bleibendem Problem zusätzlich Chrome statt Firefox testen.

Zensur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wie bereits geschrieben, mal einen anderen Browser ausprobieren, wenn das nicht hilft entweder den Hauptmonitor auf 120Hz runter schalten ODER die Alternative wäre, den Zweitmonitor versuchen auf 72Hz zu übertakten mit "Custom Resolution Utility (CRU)".

Ansonsten probieren den 2. Bildschirm an die Prozessorgrafik dran zu hängen, dann hat die wenigstens was zu tun ^^.

Zurück
Oben