Unbekannte Anmeldung - Fritzbox

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.861
Hi,

hab heute mal zufällig in die Ereignisse der FB bei meiner Mutter geschaut (Benutzername Erika) und dann festgestellt, dass hier andauernd versucht wird sich einzuloggen mit irgendwelchen komischen Namen wie "Support" oder "Admin".

Meine Mutter lebt alleine im Haushalt und die macht das sicher nicht. Bei ihr hört das IT Wissen bei Whatsapp auf.

Dann hab ich in meine Fritzbox geschaut (ich wohne 100m weg) und da sind die selben Anmeldeversuche von der selben IP gelistet.

Wir sind beide bei der Telekom (Mutter: Magenta M, ich Magenta L)

Kann man sich das irgendwie erklären?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    379 KB · Aufrufe: 569
Man kann sich zumindest die Frage stellen, warum die Box von außen überhaupt erreichbar ist ....
Böse Buben gibts genug im Internet.
 
Jop - die Box ist falsch konfiguriert wenn sie Logins am Webadmin von aussen zulässt.
Wenn unbedingt von aussen erreichbar dann bitte per VPN oder zumindestens den Port ändern.
 
wird wohl eingerichtet sein dass das möglich ist. :)
Ich würde - falls das nicht notwendig ist - abschalten oder - wenn das notwendig ist - einen exotischen Port nehmen und ein GUTES Kennwort.
 
Weil ich dauernd unterwegs bin und öfter mal in die FB schauen muss und sie somit für Zugriff übers Internet freigegeben ist. Geht leider nicht anders.
 
Dann ändere zumindest den Port weg von 443 ... nimm z.B. 1443, dann kommen zumindest die Bots nicht dran :=)
Ergänzung ()

Der Aufruf für dich geht dann über https://meine.fritz.box.de:1443
 
Jo, hab ich jetz gemacht. Hoffentlich hilfts. Danke
 
Jetzt kennen wenigstens nur die, die hier mitlesen, deinen Port...:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, dideldei, maikwars und 2 andere
eigentlich sollte ich ein ganz einfaches PW für die FB meiner Mam verwenden. Würde mich mal interessieren was die mit dem Zugang machen würden. Klauen können sie zumindest nichts. Die hat nicht mal ein Telefon, nur ein Fax und Wlan fürs iPhone :-D
 
Klauen nichts, aber sie könnten z.B. die DNS IP auf einen eigenen kontrollierten Server umstellen den Mama dann auch auf ihren PC per DHCP bekommt.
Und viel hässlicher ist: Sie sind dann im LAN deiner Mama. Und wenn Du Dich nächstes Mal Remote verbindest, kriegst Du Huckepack auch noch was mit das dann in deinem Gerät / LAN landet.
 
Ja das mit dem Mitbekommen stimmt...
Aber PC hat sie keinen :lol:
 
Dann eben ein Tablett oder Laptop!
Auch millionen von gekaperten Routern ergeben eine erkläkliche Rechenleistung, wenn man die zu einem Botnetz zusammen knöpert!
 
mal doof gefragt, wenn das bei dir und deiner Mutter vorkommt. Kann es vielleicht auch sein, dass du der Übeltäter bist, ohne es zu wollen/wissen ? :-)
Vielleicht dein Handy, Laptop etc. ? Weil, ist doch schon ein Zufall, dass bei dir und deiner Mutter gleichzeitig sowas passiert, oder ?!
Ich nehme mal an, ihr wohnt nicht direkt ein Haus weiter, oder ?!

Außerdem ist die Fritzbox Standardmäßig so eingestellt, dass sie nicht von außen erreichbar ist. Also hast du die eingerichtet und/oder freigegeben.

Jedenfalls erkenne ich hier eine Konstante....nämlich DU SELBST :-)

hilft vielleicht bei der Fehlersuche
 
Du hast aber schon Posting #3 gelesen?
Die IP im Zugriffs-Log "wohnt" in den USA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Nein, es gibt auch kein Tablett oder Laptop bei ihr, aber ist ja auch egal jetzt.

Doch, wir wohnen nebeneinander. Also was halt auf dem Dorf nebeneinander heißt... ca. 100m Luftlinie, aber kein Haus dazwischen.

Natürlich habe ich die Fritzbox so eingestellt, dass sie von außen erreichbar ist. Das brauch ich ja auch.

Trotzdem kann ich die IP nicht zuordnen und schon gar nicht mit diesen komischen Benutzernamen und auch nicht bei diesen Zeiten... Das passiert ja 10x am Tag und ich schau vll alle zwei Wochen mal drauf.
 
Oder zu Neudeutsch, der BroCode :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
ok, den Post 3 hatte ich wohl überlesen.
War ja auch nur eine Idee....hätte ja sein können, dass die Lösung ganz einfach wäre :-)
 
@*VeGa*: ja ich versteh deinen Ansatz schon. Ich finde das auch sehr komisch, dass es genau die selbe IP ist bei zwei nebeneinanderliegenden Häusern...
 
Zurück
Oben