Unbekannte Geräte sind in meinem Netzwerk

aqua1

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

wie der Titel schon sagt sind unbekannte Geräte in meinem Netzwerk. Einmal ein Smarttv mit dem Namen BRAVIA_ATV2_EU und ein Smartphone Wiko - Getaway.

Ich hatte das Problem schonmal vor einem Monat oder so und dachte, dass sich das Problem gegessen hat, da ich halt das Wifipassword geändert habe, einen Macfilter aktiviert habe und alle Passwörter(online und offline) geändert habe sowie Windows neuinstalliert habe. Der Macfilter hat anscheinend nichts gebracht, da die unbekannten Geräte trotzdem als ein Gerät (wie z.B. einem Drucker) in dem Netzwerk angezeigt werden.

Die einzigen konsistenten Geräte sind mein Laptop und mein Smartphone. (Nichts neuinstalliert nur Passwörter geändert)

Immer wenn ich die genannten Geräte entdecke verschwinden sie nach ca. 10 Sekunden, was mir sagt, dass da wohl menschliche Aktivität hinter hängt.

Ein weiteres Problem habe ich seit dem heutigen Neustart auch (was vielleicht mit dem Problem zusammenhängt): Meine Festplatte wird als Gerät (so wie mein Monitor, Maus etc) angezeigt und ich kann es sogar sicher entfernen..(da ich es nutze ist das nicht der Fall, aber die Option ist gegeben)

Also generell habe ich die Frage: Wie verbanne ich diese Geräte oder insgesamt Zugang zu meinem Netzwerk?
Ich besitze nur einen standard Router von O2 mit bedingt vielen Sicherheitsoptionen. (Macfilter, Ipfilter, IGD/UPnP)

Kann ich den Verkehr im Netzwerk irgendwie loggen und mir anzeigen lassen, was welches Gerät da macht und kann ich mir alle installierten Geräte anzeigen lassen (nicht nur angesteckte Geräte wie im Gerätemanager).

Wäre nett wenn mir jemand eine Strategie posten könnte, wie ich am besten systematisch dagegen vorgehen kann. Ich bin jetzt auch nicht ein totaler Laie also verschont mich bitte nicht - bin auch gerne Bereit mir neue Software o.ä. anzueignen.

Kurzes Update: Es zeigt sich gerade ein 2. Smartphone im Netzwerk TCL 8050D. Es wird nur in der Netzwerkumgebung meines PCs aber nicht von meinem Laptop angezeigt. Mein PC ist zudem aufeinmal in einem public network... Ich muss gerade erstmal selber gucken was da los ist..

-aqua1

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Es zeigt sich gerade ein 2. Smartphone im Netzwerk TCL 8050D. Es wird nur in der Netzwerkumgebung meines PCs aber nicht von meinem Laptop angezeigt. Mein PC ist zudem aufeinmal in einem public network... Ich muss gerade erstmal selber gucken was da los ist..

Das wird wohl einfach das Problem sein... Du bist in einem öffentlichen Netzwerk. Schon klar dass da auch fremde Geräte drin sein können.

Ich habe heute ein Windows update gemacht.. hängt sicher damit zusammen! Ich gucke mal wie sich das weiter entwickelt, denn bei dem ersten Vorfall war ich aufjedenfall in einem privaten Netzwerk. Also wenn das jetzt das Problem war, würde mich trotzdem interessieren, wie diese Geräte zustande kommen, da ich ja wie gesagt Macfilter etc. aktiviert habe!

Zuletzt bearbeitet:
Bravia wäre ein Fernseher von Sony, so einen hast du nicht?
Das TCL sollte ein Alcatel sein, hast du auch nicht?

Im Router könnten versuchte WLAN-Zugriffe protokolliert sein, solange die Geräte keine IP erhalten, alles gut.
Das WLAN-Passwort ist rein WPA2 und kompliziert? WPS ist deaktiviert, egal ob Push-Button oder PIN?

Wenn allerdings ein fremdes Telefon in der Netzwerkumgebung auftaucht, hast du wirklich ein Problem. Bei Alice (jetzt o2) gab es tatsächlich mal, dass man in der Netzwerkumgebung tatsächlich Nachbarn gesehen hat. Auf der DSL-Seite waren die Kunden wie mit einem simplen Switch verbunden. https://heise.de/-153559

PS: MAC-Filter bringt nicht viel. Kannst du bleiben lassen. Warum? Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Filter

Ja die besagten Geräte besitze ich nicht!

Das WPA2 Passwort ist 19-stellig, aber besteht auch nur aus Nummern. Die Geräte haben auch keine IP erhalten.

Was meinst du mit "auf der DSL-Seite"? Das wäre ja fatal, wenn die mit mir verbunden wären!

Ja das mit dem Macfilter dachte ich mir schon. Hab ihn aktiviert, da ich dachte, dass der Gerätename auch mit zur Filterung genommen wird, was aber nicht der Fall ist, was mir meine Neuinstallation von Windows gezeigt hat (war im Netzwerk, obwohl der Gerätename sich geänder hat)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Powerline/Dlan im Einsatz? Da können sich auch 2 Netze vermischen wenn nicht korrekt konfiguriert.

Warum nur 19 Stellig und nicht wie es möglich ist 64 Stellig.

Wenn sie keine IP bekommen haben, dann sind sie auch nicht in Deinem Netzwerk. Es ist normal bei WLAN, dass Geräte versuchen, sie mit erreichbaren Netzen zu verbinden. Es sind aber nur Versuche.

Nafi schrieb:
Hast du Powerline/Dlan im Einsatz? Da können sich auch 2 Netze vermischen wenn nicht korrekt konfiguriert.

Nein.

John Sinclair schrieb:
Warum nur 19 Stellig und nicht wie es möglich ist 64 Stellig.

Wird gemacht Chef! :D

BlubbsDE schrieb:
Wenn sie keine IP bekommen haben, dann sind sie auch nicht in Deinem Netzwerk. Es ist normal bei WLAN, dass Geräte versuchen, sie mit erreichbaren Netzen zu verbinden. Es sind aber nur Versuche.

Die Geräte werden als Gerät in meiner Netzwerkumgebung angezeigt.

Werden sie nur in der Netzwerkumgebung angezeigt oder sind mit dem Router verbunden? Bild machen und posten?

sag uns doch einfach mal was du als Router genau hast von O2, sonst wird das hier echt zum Ratespiel.

Zudem solltest du schauen, dass dein netzwerk ein "privates netzwerk" ist und kei9n öffentliches. WPS am Router deaktiviert lassen. Wenn die Geräte keine IP erhielten, ist alles gut und sie sind nicht in deinem netzwerk drin.

bezüglich der Aussage "DSL-Seite" lies dir mal den verlinkten Text durch (ist aber aus 2007). Sowas sollte ansich heute nicht mehr vorkommen.
One Verbindung zum Router als Zugangspunkt in dein netzwerk, kommt keiner auf deinen PC. Außer mittels Hack oder dergleichen. Das siehst du dann aber nicht in deiner netzwerkumgebung ;)

@BlubbsDE die sollten aber nicht im Windows Netzwerk erscheinen ... sondern allenfalls im Routerlog ...

Screenshot (2).png

Ich bin mittlerweile in einem privaten Netzwerk, die Geräte werden trotzdem noch angezeigt!

Ich benutze dem o2 HomeBox 6641 Router.

Ein Routerlog oder so habe ich da nicht gefunden!

WPS etc. ist natürlich deaktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC ist zudem aufeinmal in einem public network
hast du nach dem update das netzwerk eventuell auf "öffentlich" gestellt?
würdest du das problem nicht lösen indem du die netzwerkerkennung bei gast/öffentlich deaktivierst?

AleksZ86 schrieb:
hast du nach dem update das netzwerk eventuell auf "öffentlich" gestellt?
würdest du das problem nicht lösen indem du die netzwerkerkennung bei gast/öffentlich deaktivierst?

Ist alles deaktiviert.. Auf privat,gast und öffentlich. Und mein Netzwerk habe ich jetzt auch auf privat gestellt!

edit: hatte nur networkdiscovery auf on, damit ich den screen machen kann!

Hat dein PC an welchem der Fernseher und das Smartphone aufgetaucht sind eine WLAN Karte/Stick verbaut? Falls ja. Dann könnte dein Problem auch WiFi-Direct sein

Mal alle konfigurierten WLAN Netze am PC löschen, da ist öfter gerne Schrott drin weil ein NAchbar die gleiche Ssid konfiguriert hat wie der Laptop beispielsweise

Auffällig ist die Meldung Filesharing is turning Off.
Ist da eine Filesharing soft installiert, die wohlmöglich eine VPN Verbindung aufbaut?

Du hast nicht zufällig auch Bluetooth aktiviert?

Filesharing habe ich manuell ausgeschaltet und VPN nutze ich nicht an dem PC.

BT ist auch deaktiviert!

Zurück
Oben