Unbekannter Ordner "WD"

Dilated83

Lt. Junior Grade
1657800726346.png

Servus, wie oben zu sehen habe ich auf meiner Festplatte im Ordner "Programme" den Ordner "WD" mit dem oben zu sehenden Unterordner. Google Suche hat mir nicht direkt geholfen, außer, das es scheinbar mit einer Western Digital Festplatte zu tun hat. So eine habe ich nicht, habe auch kein Programm gefunden das irgendwo installiert ist und damit zu tun haben könnte, auch habe ich keinen zusammenhang mit anderen Programmen gefunden. Löschen lässt sich der Ordner auch nicht, da scheinbar noch Prozesse aktiv sind, die damit zusammen hängen.

Vielleicht weiß ja jemand weiter, vielen dank!

Ich würde beim Erstelldatum des Ordners beginnen und mit zeitgleichen Installationen abgleichen. Hat jemand letztlich eine ext. HDD bei dir verbunden?

In jedem Fall hat das was mit einer WD P40 zu tun.
Aber AAC ist ein Audiocodec.

Da hat wohl jemand mal eine WD P40 SSD an dein System angeschlossen. Selbst wenn du keine hast, PC eventuell "fertig" gekauft? Mal von Freunden oder Bekannten eine P40 via USB angeklemmt?

ich habe eine 1 TB externe WD Festplatte, die klemmt aber an Router als Netzlaufwerk, früher, vor der letzten neuinstallation hatte ich sie direkt am PC, aber so einen Ordner hatte ich Nie.

Danke schonmal für eure Antworten!
Ergänzung ()

ist aber auch eine HDD, keine SSD
finde zum thema P40 nur SSDs, finde ich schon seltsam
Ergänzung ()

Ist eine WD Elements 1 TB. da steht nix von P40.
es ist ein selbst zusammen gebauter PC, auf den habe nur ich zugriff, meine frau geht hier nicht einfach dran und schließt was an :P

an diesem tag habe ich auch keine App/Programm installiert. echt seltsam

Eine "WD P40 Game Drive" gibt es in der Tat,
ist ne externe NVMe (USB)

Anhänge

• 0.jpg
    0.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 200
ok dann ist es um so seltsamer, wo der ordner und der kram her kommt, kann mir nicht vorstellen das es bestandteil von nem windows update ist. btw habe windows 11 pro, nur so am rande^^

Was wohl in dem Unterordner drin ist? :rolleyes: Vielleicht das WD Dashboard, SW für die RGB-Beleuchtung, ...?

1657891738500.png

1657891753370.png

nur jeweils ein ordner mit einer datei

Gehört wohl, wie schon vermutet, zur RGB-Ansteuerung ("Bling Bling" :D).

die einzige RGB Software die ich drauf habe, ist halt MSI Center und Razer Synapse, das wars
Ergänzung ()

wozu könnte das gehörten, sonst ist nichts installiert

Steht doch oben schon. Und es gibt wieder Unterordner, in denen die .exe drin sein wird. ;)

"AacHal_x64.dll "steckt wohl in jeder RGB Software so wie ich das eben sah (Google)

eYc schrieb:
Steht doch oben schon. Und es gibt wieder Unterordner, in denen die .exe drin sein wird. ;)
sind jeweils nur die 2 unterordner mit den oben genannten dateien.

aber mich wundert wo das herkommt, WD hat doch glaube ich gar keine RGB Software, woher kommt der kram dann?

DiLaTeD83 schrieb:
sind jeweils nur die 2 unterordner mit den oben genannten dateien.
Dateien hast du keine angegeben, zu sehen ist nur eine DLL, aber kein Programm (EXE), welches in einem der Unterordner sein wird.
DiLaTeD83 schrieb:
WD hat doch glaube ich gar keine RGB Software,
Siehe oben ... WD Dashboard vielleicht?

DiLaTeD83 schrieb:
doch hier habe ich sie angegeben! ist je ein unterordner mit einer datei.
eYc schrieb:
Dateien hast du keine angegeben, zu sehen ist nur eine DLL, aber kein Programm (EXE), welches in einem der Unterordner sein wird.

Siehe oben ... WD Dashboard vielleicht?
wie gesagt, ich habe in einstellungen -> Apps alles durchgeschaut und in systemsteuerungen -> Programme
NICHTS installiert.

und nein auch keine anderen unterordner mit irgendwelchen .exe dateien.

Dann werden wir's vielleicht nie erfahren. :rolleyes:
Vielleicht wurde die Software deinstalliert, und nur die leeren Unterordner mit der dll-Datei sind noch übrig.

Oder weiteres ist im Ordner für die 32 Bit-Programme, wie bei mir in
C:\Program Files (x86)\Western Digital\SSD Dashboard

Dazu habe ich in C:\Program Files\ENE (der Ordner für 64 Bit-Programme, mit dem selben Änderungsdatum):

28.06.2021 20:05 <DIR> Aac_ENE_QSI_Loki_HAL
0 Datei(en), 0 Bytes

Verzeichnis von C:\Program Files\ENE\Aac_ENE_QSI_Loki_HAL

28.06.2021 20:05 <DIR> .
28.06.2021 20:05 <DIR> ..
10.06.2020 13:31 273.024 AacHal_x64.dll
10.06.2020 13:31 257.664 AacHal_x86.dll
2 Datei(en), 530.688 Bytes

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
eYc schrieb:
Vielleicht wurde die Software deinstalliert, und nur die leeren Unterordner mit der dll-Datei sind noch übrig.
ich bin mir sehr sicher, das ich keine Software von WD installiert habe, hatte, oder so sogar deinstalliert habe.

1657975068189.png

diese Ordner habe ich in dem besagten ENE Ordner. Alle mit dem gleichen Änderungsdatum und Uhrzeit wie der WD Ordner.

Irgendwo muss es ja wohl herkommen und im Netz findet man eigtl. recht viel,
wenn man denn auch mal danach sucht, was du uns hier immer wieder nur zeigst.
MSI Mystic Light ist so ein Kandidat wo es her kommen könnte.
Du hast doch Grafikkarte und Mainboard von MSI,
da wirst du mal was installiert haben von MSI wo das mit drin hing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben