GRRRR, warum ist die Anmeldung weg, wenn man hier auf "Erweitert" klickt, jetzt ist natürlich alles weg, aber egal, schreib ich es eben nochmal:
Aufgrund des Review hier habe ich mir auch das Acer Iconia Tab W500 gekauft. Ich möchte auch ein paar Erkenntnisse von mir hier reinschreiben, dann hat man alles in einem Thread. Ich hoffe es ist Basti recht, ansonsten anschreiben, dann lösch ich es wieder:
Ich habe mir das Tab auch im Media Markt gekauft, weil ich es weder beim großen A noch bei einem anderen Internethändler meines Vertrauen billiger und schneller bekommen habe.
Ich nutze das Gerät als Ultra Mobiles Gerät zum Surfen im Zug, zur Erstellung von Präsentationen und Dokumenten für die Arbeit und als Bildschirm zum Glotzen von Filmen in der Wanne. Da ich ein NAS benutze, auf dem ich viele Serien und Filme von meinem HTPC gespeichert hab, kommt mir die Heimnetzgruppe von W7 natürlich umso gelegener.
Nun aber zu den ersten Eindrücken:
Als ich das Tab zum ersten mal ausgepackt habe, hab ich erstmal über die 2 Recovery-CDs gelacht. Im Quick-Start Guide schreibt Samsung, man soll ein externes Laufwerk kaufen. Ich für meinen Teil werde mir einen Recovery-Stick vorbereiten, wie es wohl beim Mac-Book-Air beiliegt (laut Auskunft eines Bekannten, der ein bekennender Apple Fanboy ist).
Da das Gerät vorkonfiguriert ist, bringt man es schnell zum Laufen. Erfreulich war, dass man nicht groß laden musste, weil die Ladeanzeige beim Auspacken auf 85% stand. Laut Anzeige kann man um die 5 Stunden surfen und das dürfte auch meinen bisherigen Zeiten entsprechen.
Größter Kritikpunkt ist der nicht vorhandene 3G-Port, der zumindest bei meinem MM als integriert angegeben worden ist. Inzwischen habe ich MM und Acer angeschrieben und folgende Antworten erhalten:
MM:
Hallo Herr XXX,
wir haben selber gerade nochmal nachgeschaut und das von ihnen gekaufte Gerät Acer Iconia TabW500 hat kein internes UMTS-Modul. Auch ein nachrüsten ist leider nicht möglich.
Sie können das Gerät selbstverständlich mit dem Kassenzettel bei uns zurückgeben. Für das Missverständnis entschuldige ich mich.
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich natürlich jederzeit an mich wenden.
Mit freundlichen Grüssen
Acer:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.
Es soll auch noch eine 3G Variante des Acer ICONIA W500 kommen. Allerdings gibt es hierzu noch keinen Liefertermin. Aktuell ist eine Nachrüstung von 3G nur über USB möglich, da die Modelle und entsprechende Teile hierfür noch nicht verfügbar sind.
Mit freundlichen Grüßen
Soweit also zum nicht vorhandenen 3G-Port. Ich war wirklich schon am überlegen, es zurückzugeben, habe mich dann aber doch umentschieden. Grund: :K natürlich war auch sie vom Design total begeistert, insbesondere über das Tab, aber auch über das Dock.
Bleibt also die nächte Möglichkeit, mir einen UMTS-Stick ins Gerät zu schieben und so zu surfen. Hier kommt ein Konstruktionsmangel zur Geltung: Beide USB-Ports am Tab sind nach unten gerichtet, das Gerät kann also nicht mal kurz aus dem Dock genommen oder wieder hineingesteckt werden, wenn man online per Stick ist.
Ich für meinen Teil werde also mal schaun, wie das Tethering an meinem Iphone funktioniert und das Telefon als WLAN Modem nutzen, dann sollte es gehen.
Zum Thema Display: Hier kann ich nur sagen, dass ich es für sehr gut empfinde. Im Vergleich zu meinem Laptop ist der Blickwinkel wesentlich besser und man kann auch aus einem sehr flachen Winkel schaun, ohne ein Negativbild zu haben.
Momentaner Status:
+ Sehr mobiles Gerät mit gutem Klang
+ Youtube HD ohne Ruckler
+ mit W7 HP keine Probleme mit Kompatibilität
+ sehr leise
+ guter Bildschirm
o Laufzeit zwar nicht überragend, aber für mich gut hinnehmbar
o mit fast 1 kg etwas schwer, liegt aber gut in der Hand
- kein 3G-Modul lieferbar
- beide USB-Anschlüsse am Tab nach unten (in Richtung Dock gerichtet), daher kein UMTS-Stick bei wechselnder Benutzung Dock/Tab geeignet.
In einigen Tests wird hingewiesen, wie schlecht W7 als Tablet OS wäre, ich habe da bisher noch gar keine Probleme gehabt.
So far
Andi