< und > auf einer amerikanischen Tastatur

J

Jxn

Gast
Tag tag zusammen,

habe (leider) eine amerikanische Tastatur, die ich bei Windows auf Deutsch gestellt habe.
Da ich programmiere, brauche ich jedoch diese beiden Häkchen oben aus der Überschrift. Jedoch weiß ich nicht wie ich die mache, weil bei Punkt und Komme sind bei mir ganz normal der Doppelpunkt und das Semicolon.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Grüße,
Unbek4nt

Die Taste links vom Z ? ... mit bzw. ohne shift

deutsche-rechnertastatur-nach-din-2137.png

Da haste alle Tasten einer deutschen Tastatur.

Amerikanische Tastaturen haben neben der Z keine weitere Taste. Danach kommt direkt das Shift.

Ansi Code verwenden.

"ALT + 060" = <
bzw.
"ALT + 062" = >

ALT gedrückt halten und mittels Nummernblocktasten die Zahl 060 bzw. 062 eingeben ergibt das gewünschte Zeichen.

- für die Eingabe der Zeichen vorher auf das US Tastatur Layout wechseln (Shift+Alt wenn beide Layouts aktiviert sind)
- Copy&Paste aus der Überschrift des Threads hier ;-)
- Mit AutoHotkey sich Makros auf andere Tasten dafür legen
- EurKey oder USIntl. als Layout nutzen um immer mit dem US Layout zu arbeiten ohne auf umlaute zu verzichten

Sind so die Möglichkeiten die mir da einfallen. Variante 3 dürfte wohl die interessanteste sein.

5sec. google liefert dir die antwort inkl bilder

Sc0ut3r schrieb:
5sec. google liefert dir die antwort inkl bilder

Frage bitte genauer lesen.. Eben nicht!

superartificial schrieb:
Ansi Code verwenden.

"ALT + 060" = <
bzw.
"ALT + 062" = >

ALT gedrückt halten und mittels Nummernblocktasten die Zahl 060 bzw. 062 eingeben ergibt das gewünschte Zeichen.

Bisschen umständlich, aber stimmt, werde ich wohl machen müssen, danke!

Jesterfox schrieb:
- für die Eingabe der Zeichen vorher auf das US Tastatur Layout wechseln (Shift+Alt wenn beide Layouts aktiviert sind)
- Copy&Paste aus der Überschrift des Threads hier ;-)
- Mit AutoHotkey sich Makros auf andere Tasten dafür legen
- EurKey oder USIntl. als Layout nutzen um immer mit dem US Layout zu arbeiten ohne auf umlaute zu verzichten

Sind so die Möglichkeiten die mir da einfallen. Variante 3 dürfte wohl die interessanteste sein.

Makros kann ich mit meiner Tastatur an sich auch setzen, stimmt. Danke!

Verwende ebenfalls eine US-Tastatur mit DE-Layout und habe mir mit Autohotkey <|> auf die rechte Shift-Taste gelegt, die ich ohnehin nie benutzt habe - äußerst praktisch.

Zurück
Oben