Hallo, ich melde mich mal wieder. Mußte etwas Abstand von der ganzen Materie gewinnen, weil es für mich zu frustig war.
Habe gerade einen der vermeintlich über das WLAN angeschlossenen Drucker nun einmal
direkt per
USB-Kabel angeschlossen.
Und siehe da, er scannt und wird auch bei
Simple-Scan als Scanner angezeigt
:
Somit muß es doch irgendwie an meinem WLAN-Netzwerk bzw. -Router liegen, daß die Scanner-Einheiten nicht angesprochen werden können.
Genauer gesagt liegt's wohl an den IP-Adressen, unter denen die Scanner-Einheiten im Computer bzw. Laptop nicht korrekt registriert sind.
Allerdings weiß ich im Moment noch nicht, wie man das überhaupt macht. Aso dem Computer die genaue Scanner-IP-Adresse mitteilen. Ich habe zwar eine neue alternative Firmware (Fresh-Tomato;
https://exotic.se/freshtomato/) auf diesen
Asus RT-AC68U aufgespielt (ist im Beta-Status), aber trotz allem glaube ich nicht, daß es daran liegt. Denn meist werden da nur minimale kosmetische Änderungen von Version zu Version vorgenommen.
Edit:
Anpingen lassen sich sämtliche Drucker über den WLAN-Router (bei abgezogenem USB-Kabel natürlich).
Also: "Ping 192.168.1.121" bringt eine Antwort vom Canon PIXMA MX530 z.B.
frank@ASUS-NOTEBOOK:~$ ping 192.168.1.121
PING 192.168.1.121 (192.168.1.121) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.1.121: icmp_seq=1 ttl=64 time=67.0 ms
64 bytes from 192.168.1.121: icmp_seq=2 ttl=64 time=85.8 ms
64 bytes from 192.168.1.121: icmp_seq=3 ttl=64 time=262 ms
Selbiges erfolgreich getestet mit ping 192.168.1.122 für Canon PIXMA MX470 sowie ping 192.168.1.123 für den Samsung-Laserdrucker.
Edit 2:
Habe nun alte Stable Firmware für den Asus-Router zurückgespielt. Scannen über WLAN geht weiterhin nicht. Und das, obwohl das Scannen per WLAN monatelang mit dieser stabilen Firmware funktionierte. Also, an der FW des Routers kann es nicht liegen.
Auch das Drucker-Menü selbst kann ich per WLAN (ohne angeschlossenem USB-Kabel) aufrufen:
Da fällt mir ein, ich habe vor einigen Wochen einmal die Firmware beider Canon-Drucker per WLAN (via Direkteinspielung vom Canon-Server) aktualisiert. Hoffentlich liegt's nun nicht daran.
In den Firewalleinstellungen des Routers habe ich auch noch nie etwas geändert. Zumindest nicht wissentlich:
Ich glaube nicht, daß da irgendetwas die Scanner-Einheit blockiert.