Und immer wieder der Scanner... funktioniert unter Linux-Ubuntu nicht

santander

Lieutenant
Hi!

Nachdem ich nun lange Zeit einigermaßen zufrieden mit den Treibern unter Linux Ubuntu Mate für meinen Peripheriegeräte war, und alles eigentlich auch immer zufriedenstellend funktionierte, musste ich nun heute nach längerer Nutzungspause feststellen, daß das Scannen mit sämtlichen Druckern, die ich angeschlossen habe, nicht mehr geht.

Angeschlossen sind 1 x Canon MX470, 1x Canon MX530 und ein Samsung M2070, alle übers WLAN des Routers. Seit kurzem erkennt nun mein Scanprogramm SimpeScan keinen dieser Drucker mehr als Scanner. Das Drucken hingegen funktioniert weiterhin.

Kann es vielleicht daran liegen, daß der neu installierte Kernel daran schuld hat? Die Kernel-Version ist 5.0.0-29-generic x86_64.

Ein erneutes Installieren der Canon-Scannertreiber brachte auch nichts. Diese waren:

scangearmp-common_2.30-1_amd64.deb
und
scangearmp-mx470series_2.30-1_amd64.deb

Im Scannerprogramm erscheint immer nur "Kein Scanner gefunden".

Weiß jemand vielleicht Rat, wie ich die Scanner-Einheiten der Multifunktionsdrucker wieder nutzen kann?

Haben sich zufaellig die IP-Adressen der Scanner geaendert?
Und findet ScanGear die Scanner?

Mit meinem Brother war das aehnlich. Nachdem der nun eine feste IP hat klappt es seit Jahren.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: naniii
BFF schrieb:
Haben sich zufaellig die IP-Adressen der Scanner geaendert?
Und findet ScanGear die Scanner?
Mit meinem Brother war das aehnlich. Nachdem der nun eine feste IP hat klappt es seit Jahren.
Dagegen spricht aber, daß das Drucken mit den einzelnen MFG's ja funktioniert. Wenn es an "falschen" IP-Adressen läge, dann müsste ja auch das Ausdrucken scheitern.

Uridium schrieb:
Die Sane Backends wurden generalüberholt und haben offensichtlich noch einige Fehler. Ein Downgrade auf 1.0.27 kann evtl. helfen.
https://gitlab.com/sane-project/backends/issues/136
Danke! - Diese Ursache erscheint mir am wahrscheinlichsten. Werde ich probieren, wenn ich es schaffe, als (immer noch) Linux-Noob diese "Sane-Backends" (ich nehme an, das sind die Treiber für die Scanner-Einheiten) zu installieren.

Nein. Das ist nicht (immer) so.

Das Drucken haengt meist an CUPS oder dem Herstellereigenen Krams. Die (PC und Drucker) finden sich per SMB/HTTP/Wasimmer der Drucker an (Druck)protokollen anbietet.
Beim Scannen laeuft es da etwas anders.

Bei meinem Brother DCP7065DN z.B. fragt der Installer fuer den Scannertreiber explizit die IP des Scanners ab.

Und dann lies mal hier weiter.
http://ubuntuhandbook.org/index.php/2018/10/canon-ij-printer-scangear-mp-drivers-ubuntu-18-04-18-10/

Anyway.
Stell in Deinem Router ein, dass die Drucker immer die selbe eigene IP bekommen.
Hilft ungemein bei der Fehlersuche.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Anyway.
Stell in Deinem Router ein, dass die Drucker immer die selbe eigene IP bekommen.
Okay, das werde ich 'mal probieren. Vielleicht liegt es wirklich daran, da ich den Router vor einigen Tagen einmal komplett ausgeschaltet habe. Da hat er bestimmt neue IP-Adressen vergeben beim Neustart.

Uridium schrieb:
Die Sane Backends wurden generalüberholt und haben offensichtlich noch einige Fehler. Ein Downgrade auf 1.0.27 kann evtl. helfen.
https://gitlab.com/sane-project/backends/issues/136
Es ist nur Version 1.0.24 installiert. Also, an zu neuen Scannertreibern, die noch nicht richtig funktionieren, kann es dann eigentlich nicht liegen.

Die Scangear Treiber sind proprietäre/geschlossene Treiber von Canon. Die können - wie vermutlich in diesem Fall - gerne mal Schwierigkeiten mit den Abhängigkeiten (Systembibliotheken) bekommen. Wann immer möglich, sollte man auf offene Treiber setzen. In diesem Fall scheinen die beiden Canon Geräte vollständig von Sane (mit den offenen Treibern/Backends) unterstützt zu werden. Die solltest Du mal testen. Ob man die scangear Treiber vorher deinstallieren muss, weiß ich nicht.

Edit: Wenn Sane schon installiert ist, hat sich das wohl erledigt.

Trotzdem findet der Konsolenbefehl "sane-find-scanner" keine Scanner. Aber er findet auch kein Scannerteil vom Samsung-Drucker. Dabei brauche ich die Scanfunktion unbedingt beruflich am besten GLEICH!

Hmmm.... ich bin ratlos (wie so oft bei Linux).

Oder sind's doch die Sane-Treiber, die nicht richtig laufen. Mich macht das Wort "experimental" jetzt mißtrauisch.... (siehe Screenshot).
"sane 1.0.27-1-experimental3ubuntu2.1"

Anhänge

• Sane-Screenshot (30-09-2019).png
    Sane-Screenshot (30-09-2019).png
    48,1 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler wird wahrscheinlich noch vor SANE liegen. Versuch mal das, was BFF oben vorgeschlagen hat. Irgendwie ein Lebenszeichen von den Geräten bekommen: Scangear, Ping, Wlanverbindung, IP Adressen überprüfen. Vielleicht auch testweise mal ein Gerät via USB anschließen.

BFF schrieb:
Anyway.
Erledigt.
826456

Ebenfalls erledigt. Hier:
826454

826453

826455

Und doch sieht es weiterhin so aus:
Simple-Scan....
826457

X-Sane Image-Scanning-Program....
826458

Alle Geräte (also Router, Laptop & sämtliche Drucker) wurden nach Installation noch einmal neu gestartet.

So..... what now?

Da stellt sich für mich noch eine Frage: Wo legt man die IP-Adressen der Drucker fürs Scannen computerseitig (also auf meinem Laptop) überhaupt fest? - Irgendwie kann ich in den Scan-Frontends (Simple-Scan etc.) da keine Möglichkeiten finden.

Anhänge

• Linux-Ubuntu Printer Device List (01-10-2019).png
    Linux-Ubuntu Printer Device List (01-10-2019).png
    64,9 KB · Aufrufe: 463
  • Linux-Ubuntu Printer Synaptic-Paketverwaltung 1 (01-10-2019).png
    Linux-Ubuntu Printer Synaptic-Paketverwaltung 1 (01-10-2019).png
    108,6 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Die Dokumentation bei SANE verweist auf das backend sane-pixma - und deine Scanner / Multifunktionsgeräte werden dort als unterstützt aufgelistet.

Beim Netzwerkanschluss gilt dann
Device names for BJNP/MFNP devices is in the form pixma:aaaa_bbbbb
where aaaa is the scanners model and bbbb is the hostname or ip-adress.

Example: pixma:MF4800_192.168.1.45 is a MF4800 Series multi-function
peripheral.
also bei dir dann pixma:MX530_192.168.1.121

Also sollte lt. Dokumentation von scanimage dann eigentlich soetwas wie
scanimage -d "pixma:MX530_192.168.1.121" --format tiff > raw_scan.tiff funktionieren.

Bei der Scanner-Erkennung steht in der Dokumentation welche Ports / Firewallregeln im Netzwerk genutzt werden. Vielleicht sind Firewallregeln aktiv. Außerdem kann der Scanner fest zur Konfiguration /etc/sane.d/pixma.conf hinzugefügt werden - steht auch unter dem Dokumentationslink.
If your scanner can not be auto-detected, you can add it to the pixma
configuration file (see above).

Lt. Ubuntu-Wiki: Canon kann bei den Herstellertreibern nur mit dem Canon-eigenen Tool [ICODEscangearmp[/ICODE] oder scangearmp2 gescannt werden.
Also nicht mit simple-scan - das funktioniert mit dem sane backend sane-pixma. Der Canon-Treiber könnte auch bei sane in die Erkennung eingreifen - also Reinstallieren / nur einen Weg ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Boah.... das hört sich ja mehr als kompliziert an. Ich glaube, da bin ich überfordert.

santander schrieb:
da bin ich überfordert.

Achso nicht so des Englischen mächtig ?

Die Dokumentation wird verlinkt, weil dort steht wie auf der Kommandozeile per Befehl gescannt werden kann, und dabei das Gerät direkt angegeben wird:
BJNP/MFNP ist das Netzwerkprotokoll - du hast deine Geräte ja nicht über USB angeschlossen
Druckertreiber = pixma , Modellnummer "aaaa" (aus dem Screenshot) und dann die IP Adresse "bbbb" ist auch aus deinem Screenshot entnommen
Dann wird der Befehl wie im Baukasten zusammengesetzt.
Das "> raw_scan.tiff" ist eine einfache Ausgabeumleitung. Das Beispiel ist an der man Dokumentation von scanimage angelehnt.

1. Konsole /Eingabeaufforderung/Shell/Terminalfenster/Terminal-Programm öffnen

2. Befehle dorthin copy/pasten oder eingeben
scanimage -d "pixma:MX530_192.168.1.121" --format tiff > raw_scan.tiff

und

scanimage -d "pixma:MX470_192.168.1.122" --format tiff > raw_scan2.tiff

3. Nachschauen ob der Scanner arbeitet.
4. Nachschauen ob in der Konsole nach dem Befehl irgendein Text wie eine Fehlermeldung erscheint oder nicht.
5. Erneut hier posten.

frank@ASUS-NOTEBOOK:~$ scanimage -d "pixma:MX530_192.168.1.121" --format tiff > raw_scan.tiff
scanimage: open of device pixma:MX530_192.168.1.121 failed: Invalid argument
Funktioniert irgendwie nicht. Warum?

Schau mal, ob der Drucker überhaupt erreichbar ist:
ping -c3 192.168.1.121

Irgendwas ist da komplett vergurkt beim TE.

@santander
Im Terminal mach bitte ein.

scanimage --help

Da muesste sowas Aehnliches raus kommen. Ich hab hier einen Canon MX922 am werkeln mit den Treibern von der Hersteller-Seite.

1570099577908.png

Wenn dort nix kommt unter der Liste der verfuegbaren Geraete, fehlt Dir die korrekte Installation von der Software die in "scangearmp-*" von Canon kommt.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
fehlt Dir die korrekte Installation von der Software die in "scangearmp-*" von Canon kommt.
Bei SANE steht aber nichts davon, dass die 'Scangear' Software benötigt wird. Das Sane-Pixma Backend kann nach meiner Auffassung auf eigenen Fußen stehen. Und vielleicht ist das auch der Fehler, dass sich die Scangear Software mit Sane (1.0.27) beißt. Er hatte ja mal was von 1.0.24 geschrieben. Vielleicht die Scangear Software mal komplett deinstallieren und nur mit Sane probieren.

Ohne den Krams von Canon findet mein Mint zwar den Scanner bzw. Drucker nur wirklich machen klappt nicht.
Das Mint (19.2 Cinnamon) was ich gerade habe ist frisch installiert und aktualisiert.

SANE allein reicht (vermutlich) nicht fuer das Scannen. Das hab ich mehrfach mit mehreren Distributionen durch. Nicht nur mit dem Canon MX922, auch mit meinem Brother DCP-7065DN.

Selbst wenn Du die Drucker/Scanner (in irgendwas) siehst wie hier fuer einen neu einzurichtenden Drucker.

1570115843832.png

Das Dingens wird nicht Drucken/Scannen bevor nicht der "Krams" vom Hersteller lokal installiert ist.

Ich habe mir gerade eben mal SANE/XSANE installiert.
SANE findet nur den breits manuell installierten MX922, nicht den DCP-7065DN.

BFF
Ergänzung ()

Bin gerade fertig den zweiten Drucker/Scanner wieder einzubauen im mein Mint.

Stand vor Brother-Geraet.
1570118106572.png

Der ganze Krams der nachgeladen wird.
1570118144610.png

Anpassen der SANE-Konfiguration damit SANE ueberhaupt was findet.
1570118205638.png

So. Und da isser der Brother.
1570118298665.png

Xsane und SimpleScan kennen nun das Teil.
1570118361786.png
1570118377162.png

@santander
Es waere etwas wichtig, was das Ergebnis von

scanimage --help

bei Dir ist.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Ohne den Krams von Canon findet mein Mint zwar den Scanner bzw. Drucker nur wirklich machen klappt nicht.
Das könnte auch daran liegen, wie Lokon oben schon schrieb, dass die Geräte fest in /etc/sane.d/pixma.conf definiert werden sollten. So wird das im Arch Wiki auch empfohlen. Und ja, da steht auch, dass es bestimmte Geräte geben kann, die nur mit Scangear gefunden werden.

Nope. Einspruch Euer Ehren! @Uridium
Es hat zu fuktionieren OHNE irgendwas.

Erklaere mir mal warum mein kruder MX922 funktioniert ohne irgendwas in der pixma.conf.
1570119424579.png

Canon und Brother sind gute Beispiele wie es eigentlich NICHT sein soll.

Anyway. Lass den TE mal antworten. :)

BFF

P.S.
Warum Uridium? Wegen dem hier? -> https://de.wikipedia.org/wiki/Uridium
War mein Game!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben