Und noch ein PC-Upgrade-Thread. Hier insbesondere: Mainboard-Auswahl

Schaekel

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
133
Hallo zusammen,

mein Rechner ist mittlerweile fast genau 5 Jahre alt. Dieses Jahr hatte ich im Angebot (noch für ~270 EUR) die Sapphire Vega56 Pulse gekauft und meine alte Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC noch für ein paar Taler an den Mann gebracht.
Durch den kürzlichen Wechsel auf von FullHD auf WQHD reicht mir die Leistung aber einfach nicht mehr.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WQHD, in der Regel Triple-A-Spiele (Anno 1800, Assassins Creed: Odyssey, Metro: Exodus etc. pp.). Aktuell in Misch-Settings zwischen Mittel und Hoch, um auf über 60 FPS (99% percentile) zu kommen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Overclocking würde ich gerne vermeiden. Ein bisschen was im BIOS umstellen (XMP-Profile etc.) ist OK.
Versteht mich nicht falsch, habe schon öfters OC/UV betrieben, aber mir ist immer schnell die Lust vergangen wenn es dann instabil wurde. Mittlerweile ist mir die Zeit zu schade geworden.
- Silent und niedrige Temperaturen sind schon wichtig. Lebe in einer Wohnung, die trotz ausgeschalteter Heizung trotzdem schnell warm wird.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Primär-Monitor ist der Acer VG271UP (Freesync-144Hz). Auf diesem wird gespielt.
Außerdem ist ein zweiter Monitor (ebenfalls 144Hz Freesync, aber nur FullHD) im Einsatz. Auf diesem laufen dann meist Videos (egal ob Youtube oder Videos von der Platte).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel I7 4790K @ Stock
  • Kühler: Scythe Mugen4 PCGH-Edition mit 2 Lüftern (blasen zum Heck)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Mainboard: Asrock Z97 Extreme4
  • Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9
  • Gehäuse: Fractal Define R4 mit 4 Lüftern (2x Front (blasen rein), 1x unten (bläst rein), 1x am Heck (bläst raus)
  • Grafikkarte: Sapphire Vega56 Pulse Edition
  • HDD / SSD: 1x Samsung Evo960 500 GB // 1x Crucial MX500 1000GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200 +-100 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 5 Jahren // Alternativ kaufe ich normalerweise dann, wenn ich für das gleiche Geld in etwa die doppelte Leistung erhalte.

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selber, ist kein Problem.

--------------------

Kommen wir nun zum Eingemachten... Meine Gedanken zu...

CPU:
Von der Leistung reicht mir der Ryzen 3700X. Mir sind die 2 zusätzlichen Kerne zum 3600 schon wichtig (Zweitbildschirm, Zukunftssichererer...)
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?hloc=at&hloc=de

Die CPU würde ich erst mal mit dem Stock-Kühler probieren. Ich habe ansonsten aber ja noch den Scythe Mugen 4, allerdings ohne AM4-Kit. Kein Plan ob man da noch dran kommt.

Und nein, den 4790K möchte ich nicht übertakten (dazu müsste ich ihn vorher köpfen, was mir das Geld nicht mehr wert ist).
Mehr als 4,4GHz ist da leider aktuell nicht drin.

RAM:
Die oft empfohlenen Crucial Ballistix Sport LT (3000/15 bzw. 3200/16) gelten ja hier und auch sonstwo als Preisleistungs-Knaller.
Würde hier 2x 16 GB kaufen, momentan einzeln aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit der Kits.
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bls16g4d30aesb-a1971697.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard:
Die Auswahl eines passenden Mainboard fällt mir ehrlich gesagt richtig schwer, und ist der Hauptgrund für diesen Thread.
Eigentlich möchte ich kein X570er-Board, aus den üblichen Gründen: Lüfter & Aufpreis. PCI-E4 benötige ich nicht, vermutlich auch nicht bis zum nächsten Upgrade / Neukauf in 5 Jahren. Bei den Lüftern hört man total unterschiedliche Aussagen, die einen sagen laut, die anderen sagen leise oder unhörbar. Reviews und Bewertungen zu den Boards gibt es teilweise ja auch noch nicht so viele. Eigentlich² hätte ich mich daher mit einem B450-Board (MSI) begnügt, aber die aktuelle BIOS-Situation schreckt mit total ab.
Mir wäre ein Hersteller wichtig, der bisher sich schnell um Updates gekümmert hat.

Ansonsten habe ich kaum Anforderung an das Mainboard. Der 3700X soll @ Stock laufen, RAM ggf. etwas übertaktet per XMP-Profil.
USB-C ist nice2have, muss aber nicht. WIFI/BT brauche ich nicht. Genug USB-Anschlüsse (vorne und hinten) haben eh die meisten.
RGB brauche ich nicht. Den Unterschied zwischen Intel vs. Realtek beim LAN-Chip kann ich nicht bewerten. Hatte schon bei beiden Probleme mit Treibern (nicht bei meinem PC, aber bei anderen Geräten), Stichwort DPC-Latency.

Ein AMD-Prozessor ist leider nicht vorhanden, muss also ggf. gegen Aufpreis beim Händler erledigt werden, sofern kein USB-Flashfunktion vorhanden ist.

GPU:
Zunächst möchte ich betonen, dass ich weder Nvidia noch AMD bevorzuge. Habe Grafikkarten beider Hersteller gehabt und mit beiden meine Vor- und Nachteile gehabt.
Leistungstechnisch läuft es auf eine 5700 XT (Custom-Modell) oder auf eine 2070 Super (Custom-Modell) hinaus.
Aktuell bevorzuge ich trotz des heftigen Aufpreises NVidia (grr), da ich Raytracing ganz interessant finde (Metro!), aber vor allem mich wieder die Hitzigkeit der 5700 XT abschreckt. Klar, Custom-Modelle werden da einiges herausholen... aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Spielchen wie Undervolting etc. Lieber eine 2070 Super im Custom-Modell, wo ich weiß dass diese @Stock leise und effizient läuft.
Aus den (u.a.) oben genannten Gründen liebäugle ich momentan mit der MSI 2070 Super Gaming X Trio, auch wenn der Aufpreis momentan natürlich weh tut. Aber dann wäre erst mal Ruhe im Karton...
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html?hloc=at&hloc=de

Der Rest (Netzteil, Gehäuse, SSDs) sollen übernommen werden, die restlichen alten Komponenten würde ich verkaufen, um den Preis zu drücken.

So, hoffe ich habe nichts vergessen...

Danke vorab schon mal für euren Input!
Schaekel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch die Vega erstmal drin bis im Aug/Sept die 5700(XT) Custom Modelle kommen!?

Board: MSI B450 Tomahawk

RAM: 0k

NT: Ok, auch wenn da sicher einige gleich mit "schnell wegschmeißen, dass ist älter als 5 jahre alt" kommen werden.. :D

SSDs: ok
 
Theoretisch kann man das BIOSe der älteren MSI B450 und X470 Mainboards ohne CPU upgedaten. Aber es gibt da das Problem dass für die Ryzen 3000er wohl einen 32 MiB Flashspeicher benötigen und MSI die älteren B450 und X470 Mainboards mit größerem Speicher neu auflegen wird. Der Serie wird dann Max abgehängt.

Bei MSI soll es aber auch Beta Biose geben mit abgespeckter Bedienungsoberfläche damit es in die kleinen Flash Speicher passt
 
janer77 schrieb:
Lass doch die Vega erstmal drin bis im Aug/Sept die 5700(XT) Custom Modelle kommen!?

Board: MSI B450 Tomahawk

RAM: 0k

NT: Ok, auch wenn da sicher einige gleich mit "schnell wegschmeißen, dass ist älter als 5 jahre alt" kommen werden.. :D

SSDs: ok

Bei den MSI-Boards (die eigentlich auch mein Favorit wären) liest man oft von POST-Problemen, z.B.:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=321288.150

Zum NT: Naja, mir ist ein BQ-NT schon mal nach 3 Jahren kaputt gegangen, aber bisher macht es keine Probleme.

RayKrebs schrieb:
Theoretisch kann man das BIOSe der älteren MSI B450 und X470 Mainboards ohne CPU upgedaten. Aber es gibt da das Problem dass für die Ryzen 3000er wohl einen 32 MiB Flashspeicher benötigen und MSI die älteren B450 und X470 Mainboards mit größerem Speicher neu auflegen wird. Der Serie wird dann Max abgehängt.

So wie ich das sehe wäre das aber nicht zwingend notwendig. bei den MSI-Boards fehlt ja lediglich die Optik (mir wurscht) und ggf. die Möglichkeit Profile zu Speichern, sowie die Unterstützung uralter CPUs. Wenn es nur das ist, wäre mir das Wumpe. Aber wie gesagt, man liest von vielen Kinderkrankheiten beim BETA(!)-BIOS.
 
Kaputt gehen kann immer was. Auch beim ersten Einschalten...

Die Ryzen 3000er Biose auf B/X4xx Boards sind im Moment fast alle im Beta-Status. Für 60 EUR Aufpreis bekommst du schon ein X570.
 
Das X570 würde ich ja gerne vermeiden, wegen dem Lüfter, dem Mehrverbrauch und es sind immerhin 50-60% des Preises eines B450/X470-Boards... ich vermute, dass ich wohl am Besten warten sollte.
Im September sollen die MAX-Versionen von MSI kommen, ggf. ist das BIOS bis dahin auch ausgereigt.
 
Zurück
Oben