JollyRoger2408
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 30.252
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
XMP war noch aktiviert, ich hab es jetzt erstmal ausgestellt bzw. noch einmal das BIOS in der neuesten Version aufgespielt und alles in Default Settings gelassen.JollyRoger2408 schrieb:Das kannst du auch im Task Manager (Reiter "Leistung" - Arbeitsspeicher) nachschauen. Wenn XMP aktiviert ist, müsste dein RAM mit 3000MHz laufen.
So sehe ich das auch.JollyRoger2408 schrieb:@Technico
Solange das Problem mit den immer wiederkehrenden Bluescreens nicht gelöst ist, rate ich ausdrücklich NICHT zu einem Upgrade der alten AM4 Plattform.
Es sind 2x16GB also 32GB da sehe ich nicht das Problem.AMD-Flo schrieb:Und die 16 GB DDR4-3000 bleiben?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...Mork-von-Ork schrieb:Es sind 2x16GB also 32GB da sehe ich nicht das Problem.
Da stimme ich absolut zu, wenn sich herausstellt, dass das Board defekt ist würde ich jetzt auch nicht mehr auf eine neues AM4 setzen, wenn aber sowohl Ram als auch MB noch verwendbar ist sieht die Sache wieder anders aus.AMD-Flo schrieb:Trotzdem würde ich auf AM5 setzen, wenn das Board getauscht werden soll.
duffman47 schrieb:Jetzt ist die Frage, wie ich den Rest der Komponenten am besten durchtesten könnte. Dabei wären Mainboard, CPU und Festplatte ja vermutlich die übrigen Fehlermöglichkeiten oder ist mir etwas durchgerutscht?
Welche BIOS-Version ist installiert:duffman47 schrieb:Der Boardcheck ...
duffman47 schrieb:Ansonsten hatte ich jetzt schon überlegt mein System mittelfristig auf AM5 umzustellen und hab mir hierbei zwei Varianten überlegt.
Nummer 1:
Ich kaufe zuerst die neue Graka und die restlichen Komponenten dann im folgenden Monat..
Nummer 2:
Ich kaufe erst alle anderen Komponenten und die Graka darauffolgend.
Dabei bliebe die 2070 dann erstmal im System.
duffman47 schrieb:Zum jetzigen (dann alten System):
Was meint ihr, wie viel man für den PC als Komplettpaket (one Festplatten) noch verlangen könnte?
Oder macht da vllt ein Einzelverkauf mehr Sinn?
Für WQHD wärst du mit einer 4070 gut aufgestellt.duffman47 schrieb:Eher 4080 oder reicht da auch eine 4070?
Das würde noch ausreichen der 5800X3D säuft auch nicht mehr als der 3600.duffman47 schrieb:Reicht denn mein Netzteil aus, wenn ich den 3600 durch den 5800X3D ersetze oder müsste dann auch ein neues Netzteil her?
Wobei für Schwerpunkt Gaming bei bereits vorhandenen 32GB auch nicht zwingend notwendig wäre letztlich ist der TE damit ja auch gut aufgestellt.AMD-Flo schrieb:Den aktuellen RAM könntest du behalten und nochmal genau den gleichen bei Gelegenheit (gebraucht) dazu kaufen.
AMD-Flo schrieb:Wenn du jetzt schon weißt, dass du eigentlich auf AM5 wechseln willst, jetzt CPU und RAM tauschen willst, würde ich nicht an dem alten Board festhalten, sondern so machen wie in #4 geschrieben und den Rest als Bundle abgeben oder verkaufen. Notwendig ist es aber nicht. Der 5800X3D wäre auch noch schnell genug für eine RTX 4080.
Ein CPU Upgrade ist letztendlich nur sinnvoll, wenn du nicht schon im GPU Limit hängst, deshalb so du zuerst prüfen, was dir an deinem System zu langsam ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Die RTX 4070 wäre schon mehr als doppelt so schnell, wie deine aktuelle GPU und würde mit dem aktuellen Netzteil problemlos laufen.
In wie weit würde denn ein Upgrade auf 64 GB bei meinem Anwendungsfall einen positiven Impact haben?AMD-Flo schrieb:Den aktuellen RAM könntest du behalten und nochmal genau den gleichen bei Gelegenheit (gebraucht) dazu kaufen.
Hinsichtlich der Grafikkarte:Mork-von-Ork schrieb:Mit einem 5800X3D + 4070 hätte er auf jeden Fall einen ordentlichen Leistungssprung für verhältnismäßig geringe Kosten,