Undervoliting

Snorre24

Ensign
Hallo,

ich habe vor einen PC zu bauen, der sehr energie effizient ist, und bin deshalb am überlegen, welcher Prozessor sich fürs Undervolting am Besten eignet. Sind da die AMD's besser oder eher die i5 Serie von Intel?
Danke schonmal im Voraus.

Snorre

Äh welche CPU-Klasse soll es den sein, müsste man schon mal wissen, was du ausgeben willst usw. ob du wegen dem Geld Energie sparen willst oder wegen leiser Kühlung oder sonst was.

Aber rein theoretisch sind die Intel da etwas besser, aber jetzt kommt die andere Frage lohnt sich der Aufpreis usw.

Das beste Potential bieten die schnellsten, da man sie untervolten und stark untertakten kann.

Mein CPU 1090T habe ich auf 30W bei Volllast absenken können.

Mit einem normalen Meßgerät. 2 Verschiedene MHz Zahlen lieferten 2 Ergebnisse. Damit habe ich mit der Formel neu/alt *125W(als Basis bei 1,4VCore) den neuen Verbrauch bestimmt. Somit durch die Differenz habe ich etwa den Verbrauch ohne CPU bekommen (Board etc) . Alles dann auf Minimum gefahren und gemessen und dann die vom Board abgezogen, fertig. 70W hatte ich als Volllast bei 1 GHz x 6 Kerne und 1.1 VCore.

Bsp nur angenommen.

Takt 1: 155W
Takt 2: 145W

Takt 2 ist 500MHz weniger

2700/3200 *125W=105W , also hat Board,HDD, Lüfter ,RAM 40W alleine.
Meßgerät zeigt 70W an , minus 40W = 30W für CPU

-----------------

Aber nochmal zurück... was will der TE aber machen ? Es gibt Intelsysteme mit CPUs um die 12W, haben aber 1,6GHz

Zuletzt bearbeitet:
Also ding ist, ich brauch einen neuen PC, aber da die neuen PC'S halt nicht voll ausgenutzt wären von mir, ob man dann nicht undervolten könnte, und später wenn die Leistung benötigt wird halt wieder auf normal niveau gehen kann.
Weil alle Jahre nen neuer PC ist auch irgendwie dumm. Eigentlich hatte ich schon mit dem neuen Intel 2500k geliebteugt weil halt gutes Ding und denke den hat man dann halt auch mal 3 Jahre, aber da gibt es ja nun das Problem mit den CHIPS.
Bin halt am überlegen ob nen i5-760 oder ein 955 X4 oder 1075 X6.

@Cybertronic: Wenn ich das richtig verstehe, muss ich also im Takt was einbüsen wenn ich auch die Spannung senken will? Oder geht es z.b. auch den Standardtakt zu haben und dann halt die Spannung zu senken?

Geht beides. Aber wenn du den Takt mit senkst, kannst du die Spannung natürlich entsprechend weiter nach unten setzen. Wenn du Strom sparen willst, scheidet AMD schonmal aus ;)

Nicht ganz: Es ist ein Zusammenspiel zwischen VCore und Takt. Egal was gesenkt wird, senkt den Stromverbraucht, was erhöht wird das Gegenteil. Allerdings ist das absenken der Vcore besser, weil der Nutzen ins Quadrat eingeht. Der Takt nur linear. Ist die Vcore zu niedrig kommt es zu Instabilitäten. Entweder man senkt den Takt oder erhöht wieder die Vcore.

Rechenbsp:

Die Vcore wird von 1,3V auf 1,2V verändert und die CPU hat bei 1,3V 80W im IDLE bei 3GHz, dann wäre der neue Verbrauch (1,2/1,3)^2 * 80W =68W rechnerisch.

Würde eine CPU im IDLE 80W verbrauchen und stellt 1,2VCore ein, dann könnte man bei Glück die CPU mit 80/68 * 3GHZ = 3500MHZ betreiben ( falls sie noch stabil ist )
Ergänzung ()

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich ein gutes Modell kaufen und auf Bedarf BEIDES zuschalten.

Wenn der PC nicht voll genutzt wird, würde ich AMD kaufen, da preiswerter und man kann sich in der Tat Topmodelle leisten und dann absenken auf Wunsch.

Wichtig ist auch noch, das das MAINBOARD auch Features zum Absenken anbietet. Kenne eines von BIOSTAR, da kann man nur Draufpacken auf die Standartparameter

Zuletzt bearbeitet:
Also in etwa wie Cybertronic gesagt hat gibt es zwei Möglichkeiten:

- klein Einhaufen
oder
- groß einkaufen und dann erstmal runtertakten.

Ich habe da schonmal was vorbereitet ;) :

AMD Athlon II X4 605e mit 4x 2.30GHz eine TDP von nur 45W = 90€
AMD Phenom II X4 910e mit 4x 2.60GHz eine TDP von nur 65W = 125€
Intel Core i5-2500K mit 4x 3.30GHz eine TDP von nur 95W aber stromsparender als vergleichbare 95Wer = 200€

Von der Stromrechnung her macht es keinen Sinn die 20€ mehr für einen geringen Verbrauch zu bezahlen. es sei denn du hast vor die CPU fünf Jahre am Stück unter Last 24/7 zu betreiben.

Die sechskern-CPUs würde ich erstmal weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl i5 750 als auch x6 1055T sparen durch maximales Untervolten rund 30 Watt ein. Ich jage hier gerade mein System mit i5 750 und HD5770 durch einige Burn-in-Programme.

Mit PRIME95 und MSI Kombustor habe ich eine Last von 172 Watt gemessen. Dabei waren aber sowohl CPU als auch GPU auf 1 Volt gesenkt. Normalerweise laufen beide mit ca. 1,2 Volt.
Ohne PRIME95 hab ich die Graka mit 1,2 Volt und dann mit 1 Volt gemessen. Der Unterschied belief sich auf ca. 156 zu 126 Watt - jeweils Verbrauch des Gesamtsystems, versteht sich. Es lohnt sich also sehr.

Wie schon angeklungen ist, sollte man sich vorher überlegen, wieviel Leistung man wohl brauchen wird. Sehr wichtig ist aber ein hochwertiges, effizientes und vor allem angepasstes Netzteil. Ich habe meine Komponenten an einem 450 Watt Netzteil laufen, was absolut nicht effizient ist eigentlich. Ein sehr gutes 300 Watt Netzteil würde dicke reichen.

Aktuell halte ich den i5 2400(s) für ganz gut. Du musst halt selbst wissen, ob du auf Sandy Bridge setzen willst.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon II X4 605e mit 4x 2.30GHz eine TDP von nur 45W = 90€
AMD Phenom II X4 910e mit 4x 2.60GHz eine TDP von nur 65W = 125€
wo liegt der Unterschied zwischen dem Athlon und Phenom? Welches Mainboard wäre hier sinnvoll? http://geizhals.at/deutschland/a532267.html?

@ zwirbelkatz: nen 2400k wäre schon was, aber ist halt atm mit der Sandybridge das Problem wo ich net so recht weis, bzw Du auch kein Mainboard mehr bekommst. Denke dass wenn Intel der 760 für mich auch schon reicht... oder lohnt es sich nicht mehr den 760 zuholen, weil einfach der 2400 vom P/L + Verbrauch besser ist?

der Unterschied ist der L3-Cache (Mehr Performence in spielen)
der macht so ca. 20% bessere Leistung in Spielen aus.

Zurück
Oben