Undervolting bei 8700k so ok?

safeload

Ensign
Hallo, ich hab den Temps zuliebe meinen 8700k undervolted
1. Versuch offset -0,15 > freeze im idle
2. Versuch offset -0,1 > alles läuft bestens und temps im grünen Bereich

Werte:
vcore idle: 0,54w
vcore load: 1,104w
core temps max (Intel Stresstest): 67°C
max. cpu-package: 79w

Einfach freuen oder hab ich was übersehen bzw. gibt es Nachteile ggü. der Methode adaptive/loadline etc?

Es stürtzt nicht ab? Dann ist es wohl OK :-)

100mV ist schon ne Menge, ob es stabil ist wird die Zeit zeigen, Problem ist die Leerlaufspannung. Falls Abstürze kommen, einfach 10mV - weise hochgehen

Wesentlich mehr als minus 100mV geht idle erfahrungsgemäß nicht. Der Offset ist eine mögliche Variante.

Man kann ebenfalls mit einer festen Spannung für alle Taktzustände operieren. Der Nachteil ist eine zu hohe Spannung idle. Der Vorteil ist, dass man die Lastspannung und den "dazugehörigen" Takt manuell ausloten kann. Denkbar wären da womöglich 0,95 Volt für 6x 4,4GHz.
Die letzten paar Prozent bzw. MHz bringen sowieso so gut wie nie etwas.

Die CPU zu köpfen wird den Verbrauch abermals etwas senken. Ein Prozessor ist ein Halbleiter. Je höher die Temperatur, desto geringer der Widerstand und desto höher der Verbrauch.

Vielleicht meinte er auch -0,010V? Würde ich nicht ausschließen.

Aber ansonsten sind -0,1 V ein super Ergebnis. -0,15V schafft (fast) keine CPU bei Standardtakt.

Danke erst mal an alle, die sich beteiligt haben.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist das Potential von offset wohl erstmal ausgeschöpft, sofern es denn jetzt im idle weiterhin stabil mit -0,1 läuft. Interessant wäre mich ggf. noch MCE +. Sync all cores auf 4,7 GHz (Asus Board) mit möglichst wenig Spannung. Da die Spannung mit OC ja eher noch etwas erhöht werden muß, dürfte ich dann doch eigtl. auch mit reinem offset tuning zurechtkommen (ohne adativ oder festen Vcore mit LLC), oder?

Anhänge

• shot.PNG
    shot.PNG
    99,7 KB · Aufrufe: 576
Ich habe meinen mit Offset -20mV bei 4,8 GHz laufen, LLC erhöht bis er stabil war ;)

Ich wollte vielleicht auch noch mal an die RAM-Spannung gehen...
Ist ein 3000 15-17-17-35 (XMP) der auf 3200 15-17-17-35 bei 1,344 läuft.
Hab aber keine Ahnung was da realistisch sein könnte bzw. ob das überhaupt Sinn macht, bzgl. RAM-Health...

In der PCGH Ausgabe 06/2018 haben die das mit dem 8700K ausprobiert und sind bei reinem Offset mit -0.110 gefahren und in Kombination mit Adaptiv dann -0,100 (Core Voltage 1.300 Volt, Overclocking Faktor 47). Dadurch hatten sie im Leerlauf weniger Stromverbrauch und bei Last exakt den selben Verbrauch wie vorher ohne Overclocking. Sie haben auch zusätzlich die Loadline-Calibration auf 8 gestellt (umso höher dieser Wert, umso weniger Schwankungen gibt es, siehe auch dieses Video), aber das führte bei mir zu keinen besseren Benchmarks und keiner besseren Stabilität, sondern nur zu Geräuschen bei den Spannungswandlern, weshalb ich das wieder rückgängig gemacht habe.

Man muss natürlich bedenken, dass jede CPU anders ist und der Wert entweder schon zu gering ist oder sogar noch mehr reduziert werden kann. Bei mir läuft es aber damit stabil und das reicht mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meinem 8700 ohne K -0,08V mit Adaptive + Override und VCore auf Auto. D.h. Bei AllCore Last bin ich bei 1.094V.

Im Idle komm ich auf 0,595V runter, das packt er aber gut.
LLC hab ich ebenfalls auf Auto.

Hatte es vorher mit verschiedenen Einstellungen probiert, aber irgendwie hat MSI das komisch gelöst im UEFI. Offset hat praktisch gar nichts gebracht und ne fixe VCore wurde generell ignoriert. Bin dann irgendwann im englischen MSI Forum gelandet und habe dort erst den entscheidenden Tipp bekommen.

Mit köpfen und undervolting kann ich den Prozessor unter Luft @ ~700 RPM auf guten 54°C halten bei Prime (ohne AVX), bei Cinebench sind es sogar unter 50 Grad.

Aber -0,1V ist schon Hammer. Wenn das Ding geköpft wäre, dann würde da bestimmt noch was gehen.

Meiner ist geköpft und lief bisher dauerhaft mit 5.0Ghz @ 1.312Vcore, aber nach einiger Zeit zocken kommen immer kleine lags.. Ich bin also auf Fehlersuche und hab die CPU mal auf 4.8Ghz (1.216Vcore) gesetzt im Offset -0,030, da ist meine idle Vcore schon bei 0.600V . Bisher kein crash.. Aber 0.54, ob das noch stabil ist ? Merkst du keine Mikroruckler oder so aufm Desktop? Beim surfen oder sonstiges? Wäre mal interessant zu wissen, wie tief man wirklich bei nem 8700k kommt im idle.

0,54V im Idle ist echt mega niedrig, das habe ich bisher auch nicht gesehen.

Sind das 0,016V? :freak:

Wenn es doch nur einen Weg gäbe Screenshots zu machen. :freak:

Somit ist der Offset doch zum Undervolten irgendwann an seiner Grenze angekommen? Ich hab jetzt schon -0.030 bei idle 0.600 damit ich unter Last nur 1.216 brauche. Wenn ich den Stock laufen lassen würde .... wäre idle auch nur noch ~0.400
Kanns mir halt nicht vorstellen von der Stabilität her

Kommt halt drauf an, wie man was einstellt.

Wie gesagt, ich gehe mit Adaptive + Override und Auto VCore, da der weg mit Offset wie bei meinem alten Asus Board nichts gebracht hat.

Da hilft nur rum spielen.

adaptive + aber deine Signatur sagt - ? Oder meinst du 2 verschiedene Sachen?

Ich kann bei meinem Board "Adaptive + Override" einstellen. Dann setze ich ein "Plus" oder ein "Minus" und dann den Wert. In meinem Fall also - 0,08V für die eingestellte Option "Adaptive + Override".

Sonst mach ich heute Abend mal Screenshots.

Zurück
Oben