Undervolting der Sapphire Pulse Radeon RX 6800 OC 16G

Nasenbanane

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
27
Hallo,

nachdem ich mir nach ca. 10 Jahren einen neuen PC, Monitor und Grafikkarte geleistet habe, auf die ich nun warte bis die Lieferanten und Händler der Lage nach Black Friday wieder Herr werden, dachte ich mir, dass ich mich etwas in die Materie einarbeite, um den Rechner dann möglichst optimal nutzen zu können.

Dies ist die Grafikkarte: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6800-11305-02-20g-a2441914.html

Das ist der Rechner:
1669588969147.png


Ich habe grob eine Ahnung, dass es Spulenfiepen geben kann, man das aber mit Undervolting beheben oder zumindest erträglich halten kann. Meine Frage also, worauf ist hier zu achten. Welche Anleitungen und Videos könnt Ihr mir empfehlen. Auch gerne, was ich sonst beachten sollte, denn die Materie hat sich doch sehr geändert und bei meinem jetzigen Rechner musste ich auf sowas nicht achten.

Auch gerne, welche Software macht hier Sinn. Also, nur allgemeine Anleitungen, die mir als Laie da helfen könnten. Den Rest versuche ich mir zu erarbeiten.

Ein weiterer Aspekt bei dem ganzen ist, dass mein neues Spielzeug mehr Strom brauchen wird. Das lässt sich aber bestimmt auch zumindest etwas geringer halten?!

Vielen Dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi servus,
ich habe meine 6800XT auch Undervoltet auch eine Sapphire, und dabei noch mehr Leistung dabei rausgeholt.
Du brauchst eigentlich nur zwei tools, den Grafikkarten Treiber selbst und evtl More Power Tool.

In manchen Spielen je nach bedarf stelle ich den Leistungsgrenzen Regler um und habe da zwischen 240-270 Watt statt 300 Watt + mehr Leistung 😊

Screenshot 2022-11-27 135938.pngScreenshot 2022-11-27 140044.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasenbanane
Die einfachste Möglichkeit ist, im Radeon-Treiber die entsprechende Einstellung vorzunehmen:

Screenshot 2022-11-27 235509.jpg


Mit der Spannung in kleinen Schritten heruntergehen, dabei immer mal etwas die Karte belastendes laufen lassen, bis sie nicht mehr stabil läuft. Dann wieder etwas mit der Spannung hochgehen. Ggf. kannst du auch die maximale Frequenz etwas heruntersetzen, damit verlierst du zwar etwas Leistung, aber verbrauchst weniger Strom. Da man sich seine Einstellungen in Profilen ablegen kann, könntest du dir verschiedene Profile für unterschiedliche Einsatzzwecke anlegen, bspw. für weniger fordernde Spiele ein sparsames Profil, für Spiele, die viel Leistung benötigen, ein Profil mit höheren Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Nasenbanane
Drewkev schrieb:
Danke schön.
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
In manchen Spielen je nach bedarf stelle ich den Leistungsgrenzen Regler um und habe da zwischen 240-270 Watt statt 300 Watt + mehr Leistung
Sogar mehr Leistung. Vielen Dank. 😃
Ergänzung ()

Zynicus schrieb:
Mit der Spannung in kleinen Schritten heruntergehen, dabei immer mal etwas die Karte belastendes laufen lassen, bis sie nicht mehr stabil läuft. Dann wieder etwas mit der Spannung hochgehen. Ggf. kannst du auch die maximale Frequenz etwas heruntersetzen, damit verlierst du zwar etwas Leistung, aber verbrauchst weniger Strom. Da man sich seine Einstellungen in Profilen ablegen kann, könntest du dir verschiedene Profile für unterschiedliche Einsatzzwecke anlegen, bspw. für weniger fordernde Spiele ein sparsames Profil, für Spiele, die viel Leistung benötigen, ein Profil mit höheren Einstellungen.
Super, vielen Dank.
 
Nasenbanane schrieb:
Sogar mehr Leistung. Vielen Dank.
Kommt halt immer auf die Chiplotterie an wie gut das Silizium ist 😊
ich hatte Glück, aber dauert etwas mit dem Testen auf Stabilität
oft benchen und beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasenbanane
Drewkev schrieb:
Klar, nennt sich Powerlimit.
Das hat halt den Nachteil, dass man dadurch Leistung verliert. Mit UV brauchst die Karte halt weniger unter Beibehaltung der gleichen Leistung.

Im besten Fall kann man beides kombinieren, da die Karte sonst bei unverändertem Limit das freie Budget durch UV wieder direkt in mehr Takt umsetzt und am Ende dann doch das gleiche braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Nasenbanane
Zur Ergänzung noch: gegen Spulenfiepen und ausufernden Verbrauch hilft auch ein schlichtes Limitieren der Framerate, je nach Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasenbanane
Ja, heißt dann "Steuerung der Zielbildfrequenz". Allerdings scheint der Punkt nicht in jeder Treiberversion aufzutauchen, deshalb stelle ich dann bei Chill Min- und Max-Wert auf den gleichen Wert, das tut es auch.

(Wobei ich das seit längerem im RTSS eingestellt habe, der funktioniert dafür am besten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasenbanane
Zurück
Oben