Undervolting des Zacate E-350 (Fusion) per Software

Die Tage hab ich diesen wirklich interessanten Test (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/atom-cedartrtail_9.html) gefunden. Interessant macht es ihm vor allem, da es einer der sehr wenigen braucharen Tests überhaupt ist. Die Intel Atom Technik würde mir zusagen, da sie unter Last ~11W verbraucht. Leider gibt es die Atom Boards ausschließlich als miniITX System, E-350 gibt es jedoch auch mit uATX und damit mehr als ein popeligen PCI Anschluss.

Könnt ihr mal ein Messgerät an eure Geräte anschließend und schauen was die Differenz der Leistungsaufnahme zwischen Standardspannung und Undervolting ist?

Ich hab mir ein ASUS C-60 M1-I gekauft und darauf einen kleinen Homeserver aufgebaut.
Mit dem BrazosTweaker habe ich ohne Probleme undervolten können.

Im Idle läuft die APU jetzt mit 666Mhz bei 0,75V und unter Last bei 1333Mhz mit 1,05V - könnte aber gut sein, dass bei Last noch mehr Luft nach unten ist.

Messgerät hab ich leider keins...

Welche Aufgaben hat der Server und wie ist die gefühlte Leistung?

Also ich hab jetzt Win7 drauf - da musste ich die Spannungen etwas erhöhen, sonst gab's nen Bluescreen. Bin jetzt bei 1,075V und 0,8V.
Vorher hatte ich Win Server 2008 R2 drauf, das ist mMn aber nicht unbedingt geeignet für nen kleinen Homeserver, lief jedoch etwas perfomanter hatte ich das Gefühl.

Aufgaben sind erstmal Netzlaufwerke bereitstellen, FTP und Medienserver will ich noch einrichten.

Mit Win Server 2008 hatte ich Übertragungsraten von ca. 30-40 MB/s schreiben und 70-80 MB/s lesen, von einer Seagate ST2000DL003 2TB auf eine Samsung F3 1TB. GigabitLAN über TP-Link WR-1043ND.

Allgemein bin ich doch überrascht was die Leistung anbelangt. Für nen Internet / Filme PC reicht der C-60 gut aus.
Man hat klar etwas längere Ladezeiten aber es hält sich durchaus in Grenzen, man kann gut damit Arbeiten (mit Arbeiten meine ich Einstellungen, Installationen usw.)

Hier noch meine ganze Konfig:
Gehäuse SilverStone PS08 [fasst µATX und Mini-ITX, 2x 5,25", 4x 3,5", 1x 2,5"]
Mainboard, CPU, GPU ASUS C-60 M1-I
RAM 1x Samsung 4GB 1333 CL9 @ 1066
Netzteil be Quiet! System Power 7 300W
Laufwerk DVD Laufwerk :D -> noch ein 5,25" Schacht übrig für eine 3,5" HDD mit Adapterrahmen
System HDD Ältere Seagate 250GB 2,5"
Daten HDDs 1x Seagate 2TB, 1x Seagate 500GB [langfristig will ich ein RAID5 mit 5x2TB HDDs]

Zusätzlich hab ich den Lüfter der beim Gehäuse dabei war entfernt und einen Enermax T.B. Silence 92mm an der Rückseite angebracht.
APU Temperatur war bei maximal 52° bisher.
Und was ich beim Zusammenbau nicht bedacht hatte, das Gehäuse hat Front-USB3 - das Mainboard aber nicht. Dafür gibts aber einen Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den kleinen Bericht.

Ich habe noch einmal mein Lenovo S205 vermessen:

idle, mit Akku, max. Helligkeit = 47 W
idle, oh. Akku, max. Helligkeit = 18 W

idle, mit Akku, min. Helligkeit = 47 W
idle, oh. Akku, min. Helligkeit = 15 W

load, mit Akku, max. Helligkeit = 51 W
load, oh. Akku, max. Helligkeit = 27 W

load, mit Akku, min. Helligkeit = 51 W
load, oh. Akku, min. Helligkeit = 24 W

aus, mit Akku = 24 W
aus, oh. Akku = 6 - 9 W (schwankend)

Den Lastzustand habe ich mit Prime95 erzeugt. WLAN war aktiv. Man sieht, daß es einen sehr großen Einfluß auf den Verbrauch hat, wenn man den Akku ständig mitlädt.

Ruheliebhaber schrieb:
aus, mit Akku = 24 W
aus, oh. Akku = 6 - 9 W (schwankend)

Hast bei dir nicht ne Software, wo man den Akku auf Langlebigkeit einstellen kann?
Dann läd er nicht immer bis 100%. Aber dennoch finde ich es nicht sehr effizient,
wenn der Verbrauch auch ohne Akku so um die 8W liegt.
Mein Laptop-NT liegt mit Akku, wenn der Laptop aus ist, bei 0,5W.

@andy_0
Mein E-350 braucht im Standby 2W, Idle Mode ca. 14W und unter Last max. 27W.

Im Netzbetrieb nehme ich den Akku raus. Ansonsten wird der Akku immer möglichst voll auf- und entladen.

Übertakten?! ---> SETFSB (Hängt davon ab , ob Du ne ordentliche PLL hast!
(bei manchen gibts Hardware-Hacks dann left SETFSB
(bei MB´s die einen internen Clockgen haben keine Change
(z.B. Acer 522 C60 - MB Billigbrand geht ned
(z.B. Asus 1015b C50 Geil!!!! FSB 115 / P0 4,00 V1,0125 / P1 5,75 V0,8625
( 0,825 0,7625
(Kühler flotter quirliger
(Ansonsten ggf quarz wechseln, mäsiger erfolg, Uhr geht falsch, bei Online zocken bringts nichts

(ZU SETFSB/ABO - geduld nicht nerven...!'#!....und vorher exact prüfen ob die Werte stimmen
(die meisten Rechner setzen sich zurück beim booten , mein C50 nicht!

(nehme mal an, das die meisten FusionMP´s brauchbare PLL´s haben
(VIEL SPAß und die Rechner nicht OVERHEAT KILLEN
(Lötstellen halten nicht alles aus und altern Tem.abhängig)
Grüßle

Zurück
Oben