Undervolting des Zacate E-350 (Fusion) per Software

Hallo an alle. Hat jemand Probleme mit dem Ruhezustand oder dem Standby? Bei mir stürzt das S205 immer ab, wenn ich einen der Modi benutze und versuche den Rechner wieder einzuschalten. Da hilft nur ein Neustart. Ich möchte nicht haltlos den Brazos Tweaker verdächtigen. Daher die Frage nach Euren Erfahrungen.

Wenn ich mein S205 manuell in den Standby schalte, habe ich nach dem Aufwachen Grafikfehler. Klappe ich das Notebook einfach zu, geht es ebenfalls in den Standby, macht nach dem Aufwachen aber keine Probleme.

Hm, vielleicht sollte ich mal ein Update des Graphikkartentreibers machen.

Mache als erstes ein Firmware-Update, ehe Du die SSD verwendest. Eine Anleitung wie man das Alignment richtig hinbekommt gibt es hier. Benutze auf jeden Fall Gparted.

Im Prinzip legt man erst eine kleine Minipartition an. Dann kommt eine zweite Partition, die den Rest des Laufwerks umfaßt. Danach clont man die alte Windows-Installation in die zweite Partition.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eigentlich nichts ausstellen, da Windows ab Version 7 das bei der Installation selbständig macht. Hinterher kannst Du es aber natürlich gerne kontrollieren. Wenn Du viel RAM hast, kannst Du auch eine RAM-Disk einrichten, auf die Du sämtlichen temporären Kram (z.B. Browser Cache) auslagerst, um so die SSD etwas zu schonen.

Sorry, hatte ich vergessen.

Hey OPK!

Wie bist mit der M4 zufrieden? Merkst du einen großen Unterschied zur Nutzung mit der normalen HD? Würd mich interessieren ;)

Hab selbst ja von Anfang an eine M4 ins x121e eingebaut und daher nie die Performance ohne SSD erlebt.

die 64GB M4 hat bei mir nen Win 7 Index von 7,8 xD, das wirkt neben den anderen Komponenten fast übertrieben.

3,8
5,8 ( von Anfang an auf 8GB )
4,1
5,7
7,8

glg meins

Huch, besser spät als nie :-)

Performance ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
gerade das Starten von Anwendungen, Windows Start usw ist megaschnell. So kann man schon fast wie an einem normalen Laptop arbeiten.

Mittlerweile sind ja auch die superschnellen Samsung SSDs Top billig geworden :-)

Ich probiere ein ASRock E350M1 möglichst kühl zu halten und merke da noch nicht viel an Temperaturverringerung, solange es keine Last gibt. Verwendet wird http://sourceforge.net/projects/undervolt/ und zur Konfiguration findet man Tipps bei http://forum.notebookreview.com/thi...ndervolting-thinkpad-x120e-linux-rev-1-a.html

Code:
# Original
/usr/local/sbin/undervolt -r
P-state		Vid		Voltage		div
  0		0x14		1.3000V		2.00
  1		0x20		1.1500V		2.50
  2		0x30		0.9500V		4.00

Code:
/usr/local/sbin/undervolt -p 0:0x20 -p 1:0x2C -p 2:0x3C

P-state: 0, cpu: 0, changing vid: 0x14/1.3000V to 0x20/1.1500V
P-state: 0, cpu: 1, changing vid: 0x20/1.1500V to 0x20/1.1500V
P-state: 1, cpu: 0, changing vid: 0x20/1.1500V to 0x2C/1.0000V
P-state: 1, cpu: 1, changing vid: 0x2C/1.0000V to 0x2C/1.0000V
P-state: 2, cpu: 0, changing vid: 0x30/0.9500V to 0x3C/0.8000V
P-state: 2, cpu: 1, changing vid: 0x3C/0.8000V to 0x3C/0.8000V

Nach Neustart (Eintrag in /etc/init.d/ und update-rc.d undervolt.sh defaults)

Code:
usr/local/sbin/undervolt -r

P-state		Vid		Voltage		div
  0		0x20		1.1500V		2.00
  1		0x2C		1.0000V		2.50
  2		0x3C		0.8000V		4.00

Die Leistung ist bewusst gebremst, also der Governor wurde von ondemand auf powersave mit cpufreq-set geändert.
Code:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor 
powersave

30 Minuten:
Code:
openssl speed & openssl speed

Das bringt die CPU auf 100%, aber das System (Ubuntu 12.04 Server ohne X) stürzt nicht ab. Die höchste Temperatur ist bei 51.5° und geht relativ schnell, wenn der openssl-Test beendet ist, auf 49° zurück.

Im eingeschaltetem Zustand (Netzbetrieb), aber sonst keiner Last, liegen alle Temperaturen unter 50°C.

Code:
SYSTIN:       +45.0°C
CPUTIN:       +41.5°C
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1:        +49.0°C

Was meint ihr dazu, soll ich das so lassen oder kann man das noch kühler bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist in Ordnung. Bei mir ist die CPU meistens so 62-65°C warm (auch unter Linux). Wenn das System stabil ist, würd ich das so lassen.

linuxnutzer schrieb:
Was machst du damit die CPU über 60° heiß wird?

Naja ist ein Notebook und der Lüfter ist nicht an. Jetzt im Moment ist er bei rund 58°C bei leichtem Surfen. Finde 58°C für ne Passivkühlung (im Notebook) nicht so schlecht. Und außhalten tuts der Chip auch.

Bei mir ist es ein Desktop-Rechner im LC-Power LC-1320mi-Gehäuse und ich synchronisiere nun schon > 10h mit rsync, wobei die ssh-Verbindung 100%CPU des 1. Kerns frisst und rsync ca. 25%. CPU bei 44°, System bei 46°. Lüfter ist keiner im Gehäuse, außer dem CPU-Lüfter. Ich glaube am meisten trägt dazu dabei, dass ich die powersave-Strategie erzwinge.

Könnt ihr mir Zahlen nennen, wie viel eurer E-350 System mit und ohne Undervolting verbraucht? Ich bin auf der Suche nach einem möglichst Low Power System um darauf ein Telefonie Gateway und evtl. ein Router unter Linux laufen lassen möchte.

Meine Hoffnung ist solch ein System im Idle <5W und unter Last <10W zu betreiben. Die aktuelle Atom N Modelle wie der N2500 wären eine Möglichkeit, aber 120 Euro für solch ein Board ist es mir nicht wert.

Gegenwärtig warte ich noch immer auf Lieferung eines Raspberry Pi von RS Components, aber mir kam neulich der Gedanke das Undervolten bei AMD C/E oder Intel Atom auch akzeptable Werte liefern würden - bei deutlich mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Die TDP des E-350 lag bei 18 W, wenn ich mich richtig erinnere. Mein Lenovo S205 nimm im IDLE 15 W auf (CPU untertaktet, SSD verbaut, Bildschirm aus). Ich habe natürlich nur ein Meßgerät vom Baumarkt.

Ich glaube, Du brauchst ein sehr stromsparendes Board und ein sehr effizientes Netzteil, wenn Du die angestrebten Verbrauchswerte erreichen willst. Realistisch dürfte aber < 10 W im IDLE sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das größte Problem für den Idle Verbrauch auch beim Chipsatz/Mainboard. Danke für die Messung deines Notebooks. Abzüglich Display könnte da durchaus 10W drin sein. Ist natürlich die Frage ob sich die Desktop und Notebook Boards unterscheiden.

Bedanke mich beim Threadersteller, habe erfolgreich meinen E-450 undervolten können!

Zurück
Oben