Undervolting des Zacate E-350 (Fusion) per Software

Hallo zusammen!

Meiner ging jetzt gestern auch plötzlich aus, im Akkubetrieb beim skypen und beim Hochfahren meldete er, dass der Akku leer sei. In Windows 7 wieder war er aber wieder bei 62%. Kann das Problem also bestätigen.

Meine TPFCconfig.ini ist nur bei den Temperaturen angepasst, sonst nicht. Ist ziemlich ärgerlich, wenn der Laptop auf einmal ausgeht, kam aber ja erst einmal vor in inzwischen bestimmt 15Stunden Arbeiten auf Akku.

Es heisst ja, dass sich TPFC nicht mit dem Lenovo-Energiemanager verträgt, aber ich würde den schon gern drauflassen wegen den Schwellenwerten beim Akku aufladen...
 
Besitze ebenfalls ein x121e mit E-450. Hier sind meine BrazosTweaker v1.06 Einstellungen:
Win 7 64 Ultimate:

P0 Multi 2 VID 1.2125
P1 Multi 2.75 VID 0.9875
P2 Multi 4 VID 0.8375

NB P0 Multi 6.50 VID 0.80000
NB P1 Multi 9.50 VID 0.7750

Habe übrigens das Problem mit dem Ausschalten nicht, habe aber das TPFanControl auch nicht installiert. Wo findet man dies?
-Der Lüfter geht schon mal öfter an, schöner wäre es mit dem Progi auch dem Fan zu regeln, da ich aber jetzt von den Komplikationen höre, werde ich es wohl sein lassen.
 
Abalas schrieb:
Hallo zusammen!
Es heisst ja, dass sich TPFC nicht mit dem Lenovo-Energiemanager verträgt, aber ich würde den schon gern drauflassen wegen den Schwellenwerten beim Akku aufladen...

Ich hab den Lenovo Energiemanager garnicht installiert und hab trotzdem das Problem.

Amando schrieb:
-Der Lüfter geht schon mal öfter an, schöner wäre es mit dem Progi auch dem Fan zu regeln, da ich aber jetzt von den Komplikationen höre, werde ich es wohl sein lassen.

Mit TPFC springt der Lüfter normal erst bei 65°C an - das Ding läuft bei mir beim arbeiten/surfen/youtube/musik usw. PASSIV! Dank SSD ist das ein wahrer genuss...

edit: hier der Link zum Programm: http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html

Leider hat das Programm diese blöde Macke (zunmindest unter Win 7) :( hoffe in der nächsten version von TPFC ist das behoben...

@ Amando: werden bei dir denn die NB P0 und NB P1 auch übernommen? Denke eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
matrix8 schrieb:
@ Amando: werden bei dir denn die NB P0 und NB P1 auch übernommen? Denke eher nicht...

Ja klar werden die Einstellungen übernommen, mit CPU-Z geprüft. Der Brazos Tweaker wird mir in der Taskleiste nicht angezeigt (obwohl ich es so eingestellt habe), aber er läuft im Hintergrund - denn CPU-Z zeigt exakt die Vcore Werte die ich gewählt habe. Auch im Startmenüordner ist BrazosTweaker drin mit Hacken dran.

-Danke Dir für dem Link, werde es wahrscheinlich aber mit der neueren Vers. testen, keine Lust dass mir im Akkubetrieb die Lichter plötzlich ausgehen, obwohl noch Akku Leistung hat.
 
@ Amando

ja die Vcore Werte schon aber die NB werden bei den meisten nicht übernommen! (denke auch bei dir nicht). Das müsste man dann ausserdem mit GPU-Z testen.

TPFC ist schon spitze - das Problem hat man eh nur mit Akku und da auch relativ selten. Datenverlust hätte man auch keinen aber es nervt halt voll, wenn man gerade intensiv mit was beschäftigt ist und dann gehts plötzlich "piiep" und Ding geht in den Ruhezustand :freak:
 
Hallo matrix8 and Amando,

Wie matrix8 schon erwähnte, funktioniert das undervolten nicht bei sehr vielen Systemen. Es läßt sich auch verdammt schlecht nachweisen, wenn es denn funktioniert. Dazu kannst du dir mal die Seiten 7-9 von diesem Thread anschauen. Leider hilft auch kein Blick in GPU-Z, denn diese Software bezieht die Werte nicht direkt von der Hardware.

Gruß,
Sven
 
witteks schrieb:
Hallo matrix8 and Amando,
Wie matrix8 schon erwähnte, funktioniert das undervolten nicht bei sehr vielen Systemen.

Hi witteks. Erstmal noch ein Danke für das super tool :)
Wird da eigentlich noch daran gearbeitet, warum das bei vielen Systemen nicht funktioniert?
Es wäre schon klasse, wenn man da draufkommen würde und dann den Fehler beheben könnte, dass es die Spannungen auch annimmt :)

Im vorausblick auf die kommenden aufgepeppten "Brazos" APU's würden das bestimmt viele begrüßen (die werden auch noch in den nächsten zwei Jahren konkurenzlos sein weil von Intel nichts gscheites kommt) :)
 
Hallo Matrix, du hast Recht NB Vid Senkung wird nicht übernommen. Die Vcore an der APU schon, CPU-Z zeigt es und sonst hätte ich ja nicht die Abstürze beim Herantasten an die Werte :D

-Danke Dir Witteks für das sehr gute Programm...viele Sprechen davon. Hoffe Du entwickelst es weiter...wäre wirklich schön.
 
Habe seit allerneuestem auch ein TP E325 im Haus, und zwar im "vollen" Zacate-Ausbau (Lowend ausgereizt :) ) mit E-450. Für das, was darauf wohl so laufen wird, ist die Leistung recht angemessen. Gefreut hat mich auch die Situation mit Fancontrol und BrazosTweaker, womit man das ganze noch etwas optimieren kann, sogar hochtakten ist damit drin.

Was mich etwas verwundert hat ist, dass der verbaute Samsung-RAM entweder eine Sparvariante ist oder aber nicht richtig angesprochen wird. Er läuft nämlich nur mit 1066MHz. Da man schon kein Dualchannel hat, würde ich die 25% mehr Bandbreite aber recht gerne mitnehmen, insbesondere wäre dies sehr gut passend zu den 20% mehr Rohleistung (vs. E-350) der Grafik.
Der niedrige Takt könnte zwei Gründe haben. Einerseits zeigen mir manche Programme nur ein bis zu einem krummen Takt von leicht über 600MHz (deutlich unter 666MHz, was korrekt wäre) programmiertes SPD. Dies spräche für billigen Speicher, was zu verschmerzen wäre. Schwerwiegender wäre es dann schon, wenn irgendwas am eingesetzten Board inkl. dessen BIOS/EFI Probleme bereitet.

Vielleicht schaffe ich morgen anderen Speicher zu probieren, dann weiß ich wohl mehr.
 
Welch Temps habt ihr so?
Habe ein Ideapad S205 mit einem E350.

P0 1,6 GHz@1,175V
P1 0,8 GHz@0,8V
P2 0,4 GHz@0,65V

APU: 58°C
MoBo: 41°C

Kommen mir etwas hoch vor.
Die Spannungen gehen auch nicht weiter runter.
 
deine temps sind i.O.
 
Okay, danke.

Sorry, dass ich hier was OT frage.
Hat wer einen SSD in einem S205 verbaut, wenn ja welche, wie ist der max. Durchsatz.
Suche gerade nach einer und da bekanntlich die Notebook Chipsätze nicht so eine hohe Bandbreite haben, interessiert mich diese natürlich
 
Habe eine OCZ Agility 3 mit 120 GB drin. Ansprechverhalten ist gut. Das Alignment werde ich aber noch anpassen müssen, da ich nicht neu installieren wollte.

AS SSD Benchmark > C2Q 8300

Lesen | Schreiben

Seq. = 204,79 MB/s | 137,62 MB/s
4K = 18,31 MB/s | 56,49 MB/s
4K-64Trd = 91,78 MB/s | 127,81 MB/s
Zugriffszeit = 0,068 ms | 0,253 ms
Score = 131 | 198
Gesamt = 400

AS SSD Benchmark > S205 > Bad Alignment

Lesen | Schreiben

Seq. = 184,32 MB/s | 73,61 MB/s
4K = 4,98 MB/s | 4,45 MB/s
4K-64Trd = 53,93 MB/s | 35,99 MB/s
Zugriffszeit = 0,627 ms | 0,861 ms
Score = 77 | 48
Gesamt = 161

Sobald ich das Alignment geändert habe, poste ich die Werte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booten und Herunterfahren geht richtig schnell und leiser ist das S205 auch. Ich bin gespannt, wie die Benchmarkwerte mit korrektem Alignment sind. Leider muß das noch etwas warten, da ich gerade keine Zeit zum Ausprobieren habe.
 
Ja, SSD ist schon was tolles.
Habe im Media PC und Gaming Rechner eine

Weiß jemand ob man die Spannungen bei Linux ordentlich auslesen kann.
bzw. kennt sich wer von euch besser mit Linux aus?

Ich habe mal mein verlinkte Anleitung versucht, aber irgendwie scheint es nicht so richtig hin zu haun.
Es scheint aber leider so, dass ich mir die Spannungen nicht anzeigen lassen kann.

Habe xmbon, CPU-G und Hardinfo versucht aber bei keinem scheint es Werte zu geben.

Kann das mal wer versuchen??

Ich weiß eben nicht genau ob die Spannungen übernommen werden
 
Ich wollte mich gerade mal daran machen, meinen C-50 in meinem Asus 1015b ein bisschen zu untervolten, aber ich bin dabei auf ungeahnte Probleme mit dem Fusion Tweaker gestoßen

Zuerst eine Fehlermeldung beim Start (unter dem CPU-Z Screen, den ich immer dazu gestellt habe)
c-50-fusiontweaker-1-png.265651


Und dann diese Anzeigen für P0 und P1, die irgendwie nicht der Realität entsprechen:
c-50-fusiontweaker-2-png.265652


c-50-fusiontweaker-3-png.265653


Mache ich irgendwas falsch, oder habe ich mit dem Asus 1015b Pech gehabt, und es geht einfach nicht? Oder soll ich die falschen Takt-Angaben einfach nicht beachten, und munter die Spannung verstellen? Im Moment traue ich mich nicht, irgendwas damit zu machen...
 

Anhänge

  • C-50 Fusiontweaker 1.png
    C-50 Fusiontweaker 1.png
    56,2 KB · Aufrufe: 1.461
  • C-50 Fusiontweaker 2.png
    C-50 Fusiontweaker 2.png
    74,4 KB · Aufrufe: 1.440
  • C-50 Fusiontweaker 3.png
    C-50 Fusiontweaker 3.png
    73,9 KB · Aufrufe: 1.446
Zuletzt bearbeitet:
So habe es jetzt geschaff unter Linux Mint zu untervolten.
Hatte anfangs eine 32 Bit Version installiert, darum ging es nicht
 
Hey dave,

mir ist auch schon dasselbe aufgefallen, mein RAM läuft auch nur mit 1066MHz und nicht mit 1333, wie auch drauf steht. Theoretisch müssts also laufen, aber es tut einfach nicht. Und im BIOS kann man ja nichts umstellen in der Hinsicht.

Können andere das bestätigen oder ist das nur ein Problem, das wenige betrifft? Oder sogar nur ein Auslesefehler? Hab in CPU-Z geschaut, was ja normalerweise recht zuverlässig funktioniert...

MfG Abalas
 
Zurück
Oben