Undervolting des Zacate E-350 (Fusion) per Software

Hey, wollte eben mein HP Netbook undervolten und per Prime 95 testen.

Habe in den Energieoptionen die min und max Leistung der CPU auf 100 gestellt.

Wenn ich nun Prime anschmeisse, taktet die CPU nach kurzer Zeit automatisch von 1,6 auf 1,2 runter...wie geht das? was mach ich falsch?

Mit der Standardspannung 1,3v hab ich dasselbe Problem.

P2 und P1 konnte ich erfolgreich testen, habe mich hier jetzt zu 0,8v für P2 und 0,975v für P1 vorgearbeitet. Tiefer geht nicht.

P0 kann ich nach wie vor nicht testen. In den Energieoptionen ist min und max Leistung auf 100% gestellt.
In Windows läuft die CPU auch die ganze Zeit mit 1,6ghz, sobald ich jedoch Prime starte taktet sie nach kurzer Zeit auf 1,2 zurück....ich bin ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt doch nicht mehr auf den E450 warten; das Notebook muss einfach nur billig sein (bin student^^) und der Mehrpreis von 40€ für den E450 mit marginal besserer Leistung, sehe ich doch nicht ein.
(falls das jemand allerdings für einen Fehler hält, so überzeuge er mich bitte noch, bin noch nicht 100% entschlossen...)

Nun mal ne Frage noch allgemein:

ich hab mir 4gb 1333 Ram geschossen; laut AMD kann die der E350 ja nicht verwenden, kann man allerdings durch ein modbios/software irgendwas noch rausreisen?

@mods
ich poste es hier, da hier viele mit nem Lenovo S205 rumrennen und ich mir genau diesen anschaffen will...

Der E450 bringt im Grunde nichts, außer "Spieleleistung".
Und die 1333 kannst du natürlich verwenden, der läuft dann eben mit 1066 und das wars. Ansonsten kann man bei manchen Boards / BIOSen dann auf 1333 stellen und da minimal Leistung rausholen.

DAnke für die Antwort; es war mir bewusst das der RAM dann einfach mit 1066 betrieben wird, ich hatte mich auf eine mögliche (in diesem falle ja) übertaktung bezogen um die 1333mhz halt nutzen zu können...

also gibts für den S205 noch nichts in der richtung (auch softwaretecnisch?)

Gruß

Übertaktertools gibt es bis jetzt leider keine. Das heißt aber nicht, daß das in Zukunft nicht mal jemand schaffen sollte. Ich persönlich wäre auch sehr an DDR 3 1333 MHz interessiert.

Wenn Du schon 4 GB RAM hast, könntest Du überlegen, Dir das S205 mit der kleinstmöglichen Ausstattung für den geringstmöglichen Preis zu kaufen und das gesparte Geld, in eine SSD zu investieren. Ich habe die 250 GB HDD gerade gegen eine OCZ Agility 3 mit 120 GB getauscht.

Das macht richtig Spaß.

Hi,

das war mein ursprünglicher Plan, jedoch wurden dann vor ein paar wochen die E450 gelistet und ich war unentschlossen.

Zudem sind die Asus dinger mit E450/350 auch noch interessant, denn sie bieten einen größeren Akku welches in einer längeren Laufzeit resultiert... es ist echt schwer :(

tante edit: am besten würde mir das x121e gefallen, jedoch ist das niergends für ~300 zu kriegen, und mehr kann und will ich net für ein notebook ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das S205 gibt es ab 239 Euro. Klick!

Das Gerät ist für den Preis top. Wenn Du kannst, vergleiche doch mal beide Geräte.

Ich hatte grade einige sehr interessante Gedankengänge (muss an der derzeitigen grippe liegen, normal komm ich nicht auf sowas :D):

Hatte gerade einen Artikel vor Augen, in dem es hieß, dass der C60 einfach ein normaler C50 + biosupdate ist.

Diesen Sachverhalt könnte man doch ebenso auf den S205 übertragen, was meint ihr?

Einfach ein bios von den neuen S205 mit E450, auf unseren mit E350 draufklatschen.
Die Hardware sollte ja identisch sein, oder hat AMD groß was am chipset verändert?
Zur Not könnte man ja ein wenig untertakten, was abe rimmer noch über dem Standardniveau wäre! ;)

Ich hoffe ich stoße mit diesem Einfall eine Türe auf!

Gruß

PS: falls das alles geistig erbrochenes sein sollte, dann bestraft mich nicht hart... bin wie gesagt zur zeit nicht ganz auf der höhe^^

Hallo blub,

Wir wollen dich mal nicht zu hart bestrafen ... ;)

Der Artikel, den du da vor Augen hattest war Murks. Mit einem BIOS Update läßt sich der C-50 NICHT zum C-60 machen. Es war nur so, daß Acer C-60 verbaut hat, obwohl auf der Packung noch C-50 draufstand und gleichzeitig wurde dieses Netbook dann auch mit einem neuen BIOS ausgerollt.

Man kann mit dem BIOS zwar viele Sachen machen, aber die Obergrenzen der Frequenzen lassen sich nicht ändern, denn daß ist vom CPU Hersteller geblockt.

Damit läßt sich auch der E-350 nicht zum E-450 machen.

Gruß,
Sven

Hey blub!

Bei der Entscheidung zwischen S205 undx121e hängt es von deinen Kriterien ab.
...
Hab beide Note/netbooks neben mir, da meine Schwester das S205 gekauft hat. Ich würde trotz preisunterschied jedoch sofort wieder das x121e bevorzugen. Aus folgenden Gründen:

- viel stabileres Gehäuse(kein Nachwippen des Displays, wichtig für mich im Zug/Bus)
- mattes Display
- Trackpoint
- TPFC - (fast permanent passive Kühlung da ThinkPad)
- Griffige Displaydeckel Oberfläche(keine fingerabdrücke) fühlt sich wertiger an
- super Wartungsleiste(nur 3 schrauben und aus Metall zur besseren Wärmeabführung)
+ einfacher Wechsel von HDD(nur 7mm möglich zB Intel 310 oder Crucial M4, RAM etc.)
- 3G Aufrüstung möglich(zB Gobi etc.)

Würds allerdings mit E-450 bevorzugen aufgrund von DDR3 1333Mhz
- http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=d48dee07-ef4c-4f91-a8ec-583384a7ae3e

Grüße meins

Danke für die kleine Auflistung -> m1 <-!

An den von dir genannten Punkten liegt der Hund begraben, denn den "einzigen" mehrwert den man mit dem x121e hat, ist halt, dass alles ein wenig wertiger ist und da ich den Laptop wirklich nur als Rechenknecht nutze ist mir dieser Punkt -solang alles noch in normalen parametern verläuft- egal.

Da sagt mein Studentischerselbsterhaltungstrieb einfach: NEIN das brauchste net! -zumindest bei nem mehrpreis von ~100€.^^
Es ist eh schon fast ein Luxusartikel, da ich den ja nicht umbedingt brauche (bin nur e-tech-ing-student und kein info ^^), also lautete die Devise: möglichst preiswert.

Neben der längeren Akkulaufzeit war die geringere Geräuschkulisse der einzige Grund -für mich- eventuell zum x121e zu greifen.

Ich denke der s205 wird seinen Job gut tun.

Ironischer weise, wollte ich mich eh grade mal ein wenig ausheulen über den S205 (hab ihn gestern bekommen), denn das leistchen um das Display herum ist mega billig verarbeitet...
Lässt sich ringsherum "eindrücken" und knarzt -da es eben lockerer ist- beim öffnen vom Lapi.

Dass jetzt der E450 langsam ins rollen kommt, nagt auch an meinen Nerven, bin am überlegen ob ich keinen Austausch verlange, sondern mein Geld (zurück geht er, so viel ist 99% sicher).

ABER: was ich so von den ersten Leuten mit E450 höre, muss der garnicht so viel besser zu untervolten gehen, was meine größte Hoffnung war... :(
Dummerweise hab ich mit dem, welchen ich grade habe, einen sehr undervoltfreudigen erwischt (wie immer halt, verkehrte Welt...).

P0 1,15V
P1 0,987V
P2 0,8V (geht vllt. noch tiefer, bin grade am testen)

Wäre fast ne Schande den zu retouren :( ...

PS: da ich immernoch körperlich/geistig angeschlagen bin, müsst ihr diese Formlose Gedankenaneinanderreihung einfach hinnehmen! :P

Ich meld mich hier jetzt mal. Hab seit zwei Wochen ein neues Lenovo x121e mit dem E-450 und hab mich jetzt mal rangemacht, etwas zu undervolten und wollt mich erstmal für das tolle Tool bedanken! :-)

Kombiniert mit TPFC kann man wirklich alles so einstellen, wie man möchte.

Mein E-450 läuft jetzt im Moment mit:

P0 = 1,2750 @ 1,650GHz
P1 = 1,0000 @ 1,100 GHZ
P2 = 0,8000 @ 0,600 GHz

Ich hab die Taktraten von P1 und P2 gesenkt, dann bleibt er hoffentlich etwas leiser, mehr Akkulaufzeit braucht man ja eigentlich nicht :-P

Was noch ganz interessant sein könnte: Bei P0 hängt er sich schon bei 1,2000 V sehr schnell auf (<5min), deswegen läuft er jetzt mal auf 1,2750V und wird die nächsten Tage auf Stbilität getestet. Falls ich sonst irgendwas testen soll, einfach melden, am Wochenende müsst ich nebenher etwas Zeit haben...

Hi, das Tool ist echt super. Vielen Dank! Nutze es bei meinem x121e mit E-350.

hab wie folgt getestet:

P0 1600Mhz @ 1,175V prime stable => 1,20V eingestellt

P1 1200MHz @ 1,025V prime stable => 1,05V eingestellt

P2 800MHz @ 0,825V prime stable => 0,85V eingestellt

prime lief jeweils 1h. Das netbook ist durch die sicherheitsreserven der Spannnungen zu 100% stabil. Die Akkulaufzeit hat sich dadurch etwa um 1h erhöht (surfen + musik + youtube).
Durch die Hardwarebeschleunigung im vlc kann ich fast zwei! 1080p mkv über wlan streaming gucken :evillol:

NB lässt sich bei mir nicht verändern. Wäre toll, wenn da in Zukunft noch dran gearbeitet wird dass es auch funktioniert :)

@ Abalas:

mir ist aufgefallen, dass mein x121e im Akkubetrieb spontan in den Standby Modus geht bzw. auch manchmal sporadisch in den Ruhezustand (auch bei vollem Akku). Das passiert allerdings nur, wenn ich TPFanControl laufen habe. Hab das Programm im autostart und muss es immer deaktivieren, wenn ich mit Akku unterwegs bin was sehr schade ist weil ja dann der Lüfter öfter anspringt :(

Hast du auch das Problem? Wenn nein, welche Version hast du von TPFC bzw. wie sind die Einstellungen der .ini config Datei?

danke schonmal für deine Mithilfe

mfg Martin

@ Martin:

Hatte ihn nur gestern an der Uni dabei, da ist mir nichts aufgefallen. Er geht so in Standby und Ruhemodus wie eingestellt. Muss aber dazu sagen, dass ich ihn nie länger als etwa 30Min am stück anhatte, vielleicht liegt es auch daran. Werde das aber sicher noch beobachten, ist ja abgesehen vom Nutzwert doch ein recht nettes Spielzeug! :-)
Du meinst aber schon, dass er einfach so während dem Betrieb spontan wechselt (also ungewollt?).

Schönen Abend
Tobias

@ Abalas

Du meinst aber schon, dass er einfach so während dem Betrieb spontan wechselt (also ungewollt?).

Ja. Manchmal gibt es überhaupt keine Probleme über die gesamte Laufzeit mit Akku. Ein anderes Mal schon nach wenigen Minuten während dem Arbeiten oder so sporadisch in den Ruhezustand - das kann auch mehrmals hintereinader passieren...

Laut Thinkpad Forum hat das etwas mit dem embedded controller bzw. einem ACPI Fehler zu tun, den TPFC verursacht. Nutzt man Win XP, kann man das direkt mit TPFC einstellen, dass dieser Fehler nicht mehr kommt. Wie man das beim x121e unter Win 7 beheben kann, steht dort allerdings (noch) nicht geschrieben...

Welche Version von TPFC nutzt du (download link?) und hast du an der config.ini was verändert?

Wäre schön, wenn du mal länger mit Akku testen könntest.

Du hast aber schon auch Win 7 drauf? :)

mfg Martin

Das ist bei meinem und dem e-325 meiner Freundin (das noch ein Turion-Prozessor hat) leider auch so, aber zum Glück sehr selten. Ich hatte auch schon entweder die Spannungssenkung über Brazos bzw. K10Stat im Verdacht, oder eben TPFanControl.
Kennt schon jemand eine Lösung dafür, bzw. könnt ihr mal den Thread aus dem Thinkpad-Forum verlinken?

Abe81 schrieb:
Kennt schon jemand eine Lösung dafür, bzw. könnt ihr mal den Thread aus dem Thinkpad-Forum verlinken?

Hi, hier die Links:

http://thinkpad-forum.de/threads/121311-x121e-geht-pl%C3%B6tzlich-in-den-Ruhezustand

http://thinkpad-forum.de/threads/122680-X121e-Standyby-BIOS-Energiemanager-Bug-%C3%9Cberhitzung?highlight=x121e

Wollte dort schon einen eigenen Thread aufmachen, bis ich dann selbst herausgefunden habe, dass es wegen TPFC passiert. Für das unterbinden des ACPI Fehlers unter Win XP ist ja in TPFC so ein setup integriert - unter Win 7 hat das jedoch leider keine wirkung (in der Ereignisanzeige kommt weiterhin der Fehler)...

greets

Zurück
Oben