Undervolting meiner Asus Tuf 3070 OC

856mV klingt für mich auch verdächtig nah an der Kotzgrenze. Würde nochmal 25mV mehr draufhauen.
Bei meiner geht unter 900mV GARNICHTS. Außer ich verringer den Takt auf ~1600mHz.

Und das knapp bemessenes UV und OC nach einer Zeit nicht mehr stable ist, ist auch normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Ich habe nun noch einige Settings getestet, auch deins mit 1860Mhz und 900mV, ist mir auch mal abgebrochen. 1845Mhz hat wiederum gepasst. Mir wurde das ganze dann zu blöd, habe radikal auf 1740Mhz und 850mV reduziert. Verglichen mit 1860Mhz in Port Royal nur 3-4fps weniger aber 10Grad kühler.

Darauf bleibe ich nun und teste in Spiele. Wenns wieder anfängt scheisse zu sein, Powerlimit rein und l*ck mich, echt keine Lust mehr.

Anhänge

• port royal 1740mhz 850mv.JPG
    port royal 1740mhz 850mv.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 101
  • port royal 1860mhz 900mv.JPG
    port royal 1860mhz 900mv.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß sehr alter Thread aber nicht unbedingt "ver"altet.
Frag mich einer warum man so blöd in der Birne ist manchmal, aber all die Monate habe ich die Karte mit Undervolting betrieben wegen der hohen Temperaturen und Lautstärke mit den Standardwerten. War damals auch richtig enttäuscht von der Karte.

In letzter Zeit wurde die ohne UV sogar 105Grad Hotspot heiß innerhalb kürzester Zeit.
Aber das ich mal auf die Idee kam die Wärmepaste/Pads zu erneuern? Ne niemals. Fairerweise ist das aber auch mein erstes mal das ich sowas machen musste bei einer GPU, vielleicht deswegen gar nicht daran gedacht.

Darauf kam ich erst zufällig als ich den Laptop der Freundin serviciert habe und mir dabei dachte hmm.... heiße Temperaturen, da könnte eine neue Paste doch helfen. Falls nicht, auch kein Schaden entstanden.

Direkt zerlegt den Brocken und etwas erschrocken: die Paste war wie verdunstet, man hat so gut wie nur Metall berührt. MX 6 drauf, neue Thermalpads (habe einfach 2mm genommen) und schon schafft sie auch ohne UV 75Grad Hotspot und 65Grad Spielbetrieb bei sehr leise Lüftergeräusche.

Vom Anfangspost im Januar 2023: Stock 1845-1860Mhz, 72Grad, 91Grad Hotspot, 230W

Mit UV auf 1815 bei 875mV komme ich nochmal auf 60Grad runter und ca. 80W weniger.

Erneuert eure Wärmepaste anstatt lang mit UV rumzupfuschen falls eure Temps zu hoch sind :D

Undervolting ist eigentlich immer Pflicht, unabhängig von der WLP.
Man hat nur Vorteile: Niedrigere Temperatur, längere Lebensdauer, weniger Lärm von den Lüfter, Stromverbrauch reduziert sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben