Undervolting und 24/7 ?

IronNike

Ensign
Hallo,

ich habe günstig einen gebrauchten 2500K bekommen, der in den Arbeitsrechner meines Dad´s wandern soll. Dieser läuft eigentlich 24/7, wenn wir mal im Urlaub sind ist er aus, aber sonst läuft der gute 340Tage im Jahr.

Da Stabilität wichtig ist wird nicht übertaktet, eher das Gegenteil, es soll undervoltet werden um die CPU Kühler zu halten (der PC soll Silent Sein und wenn Weniger Spannung -> weniger Abwärme -> Lüfter brauchen nicht schnell drehen) und wegen der Lebensdauer (ja - mein Vater erwähnt diesen Punkt immer wieder, wobei es ja eigentlich Schwachsinn ist).

So kann man undervolten auch wenn man ein System 24/7 laufen lassen will ?

Wie sollte ich es dann am besten tun, um den besten mix aus sehr geringer Spannung und Stabilität zu gewährleisten? DVID Modus oder Spannung einfach fest einstellen?

Das Board soll ein AsRock Z77 Extreme4 sein oder ein Gigabyte UD3H, wobei das AsRock eher einwandert.

Wenn du Undervolten willst, brauchst du kein Extreme Board o.O.

Stabilität kannst du mit Prime95 testen

Nene Moment. Das läuft sich zuwider. Nimm ein sparsames Board - von MSI bspw.

Informieren darüber kannst du dich im Thread von "Krautmaster" (i3 15 Watt PC)

Abgesehen davon hängt es von der notwendigen Leistung ab, die gebraucht wird. 1 Volt oder weniger bei festen 3GHz Takt sollte so gut wie jeder mitspielen. Ich hatte 0,97 Volt bei 3GHz, so weit ich mich erinnere. Wenn es auf Stabilität ankommt solltest du aber noch mal 5% Spannung auf einen der niedrigsten stabilen Werte aufschlagen.

Zurück
Oben