Undervolting und Lüftersteuerung - Alternative gesucht

Smagjus

Rear Admiral
Guten Abend,

ich suche für meine HD 5770 eine Alternative zu RivaTuner, Afterburner und Ati Tray Tools. Es funktionieren alle 3 nicht.

Rivatuner beherrscht kein Undervolting. Außerdem schafft das Tool es nicht, die Fan Speeds beizubehalten.

MSI Afterburner versagt auf ganzer Linie, sobald ich einen zweiten Monitor anschließe. Ständiges Flackern ist das Resultat. 2D Taktraten werden nicht akzeptiert.

Ati Tray Tools macht genau gar nichts. Es beherrscht keine Undervolting. (Karte lässt sich bis 0 Volt erfolgreich! undervolten) und jede mögliche 3D Anwendung stürzt ab, wenn die automatische Übertaktung aktiv ist. Lüftersteuerung funktioniert nicht.
Gibt es da noch etwas oder muss ich auf harte Methoden zurückgreifen (Bios Flash)? Viel Dank für jegliche Tips :)

Gruß Smagjus

Zuletzt bearbeitet:
Hat die HD5770 denn digitale Spannungswandler welche sich per Software ansteuern lassen? Ansonsten kannst du nach der passenden Software nämlich suchen bis du schwarz wirst.

Die Spannung lies sich bereits mit Afterburner anpassen. Messungen der Temperatur und GPUZ haben das eindrucksvol gezeigt.

Dann würde ich das ganze auf die harte Tour mit dem Radeon BIOS Editor von techpowerup machen.

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe einen ersten Blick über das Programm geworfen und es scheint schonmal mit dem Bios, das ich mit GPUZ auslese, zurechtzukommen.

Heute Abend werd ich dann mal die Anleitung lesen ;)

So, hat bis auf einen Fehler meinerseits alles funktioniert. Habe versehentlich eine veraltete Version von WinFlash heruntergeladen, welche sich gleich beim Start verabschiedet hat und einen Blackscreen hinterlassen hat. Man hab ich mich erschreckt ;)

Die Karte läuft jetzt mit Custom Clocks von 500/700 auf 1.06V. Im Idle dann 1.055 untersprechend geringer Clocks.

Vielen Dank nochmal :)

P.S.
Das mit dem Doppeltost tut mir Leid. Dachte eigentlich, dass der hier automatisch angefügt wird..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben