• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Underworld Ascendant tritt das Erbe von Ultima Underworld an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Ist die Ultima-Welt (und in der befindet sich die Stygian Abyss ja) nicht mittlerweile geistiges Eigentum von EA?
 
Ja, Origin ist EA.
 
Ist ja kein Ultima-Titel, heißt ja Underwold Ascendant ;)
 
das was vor 20 jahre eine DEMO war ist jetzt Early-Access-Version oder ?
anfangs fand ich das noch lustig aber jeder titel der mich aktuell interessiert ist
"Early-Access" und hab das gefuehl nichts wird davon je fertig gestellt
dayz,the forest,stranded deep...usw
 
mfJade schrieb:
Ist ja kein Ultima-Titel, heißt ja Underwold Ascendant ;)
Ja aber wenn das Ding wie gesagt in der Stygian Abyss spielt ist es doch ein Ultima-Titel? Oder sind die Örtlichkeiten innerhalb der Ultima-Welt urheberrechtlich nicht geschützt und können von jedem kommerziell verwendet werden? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
 
nice, endlich mal wieder nen Crowdfunding, was mich reizt.
Da sind ja richtig gute Leute im Hintergrund, da geht bestimmt einiges *thumbs up*
Ich beobachte die Sache mal, aber die 600k werden locker erreicht, ist ja noch über nen Monat Zeit und schon 1/3 funded.
 
Reiz mich auch . Habe erst gestern über Ultima Underworld geschrieben. Die Grafik muß auch nicht berauschend sein - Komplexität und Tiefgang sind wichtig. Wenn das Erfüllt wird gebe ich auch gern mal wieder Geld aus - würde auch dazu passen, dass die Kinder nicht jede freie Minute einfordern.
 
PuscHELL76 schrieb:
das was vor 20 jahre eine DEMO war ist jetzt Early-Access-Version oder ?
anfangs fand ich das noch lustig aber jeder titel der mich aktuell interessiert ist
"Early-Access" und hab das gefuehl nichts wird davon je fertig gestellt
dayz,the forest,stranded deep...usw
Ich finde die Form der Entwicklung ausgesprochen gut. Hab zwar auch einmal nicht so gute Erfahrung gemacht, aber ansonsten schon locker eine handvoll positive Käufe im Early-Access Programm getätigt bei Steam. Diese MP Survival Spiele scheinen generell eine sehr lange Entwicklungszeit zu haben, vielleicht auch weil sich manch kleinerer Entwickler damit etwas übernommen hat was die Zeitliche Abfolge angeht (Dayz mal außen vor, was die da für eine Zeitspanne benötigen trotz nicht gerade kleinem Studio finde ich schon fragwürdig). Aber Stranded Deep gibt es doch erst 2 Wochen oder nicht?

Underworld Ascendant wird auf jedenfall "gebacken" :) nur heute Abend noch alles durchlesen und überlegen wie hoch ich da bei Kickstarter investiere :)
 
Kenn mich überhaupt nicht aus.... Hast du ein paar Tipps und Hinweise zur Funktion bei kickstarter ? Danke, Chris
 
Update von Shroud of the Avatar vom 30.01.2015:

We’re especially excited to reveal that, just as the original Ultima and Underworld shared a connection on backstory and fictional elements, so too will Shroud of the Avatar and Underworld Ascendant. There is a portal between the two worlds, which over the ages travelers have crossed, some bringing with them artifacts and arcane lore

Quelle:
https://www.shroudoftheavatar.com/?p=47929
 
Acrylium schrieb:
Ist die Ultima-Welt nicht mittlerweile geistiges Eigentum von EA?

Paul Neurath hat die Rechte zur kommerzielle Nutzung (Franchising oder wie das heißt) von Origin erworben ;-)
Warren Spector, der ja u.a. an Ultima Underworld mitarbeitete, soll auch mit im Team sein.
 
Hmm,

geil - ich glaube das spende ich mal. Ultima 7 war mein erstes PC Spiel. Ultima Underworld hatte ich damals auch durchgespielt.
 
Camicace schrieb:
Kenn mich überhaupt nicht aus.... Hast du ein paar Tipps und Hinweise zur Funktion bei kickstarter ? Danke, Chris
An wen ging die Frage denn und was meinst Du eigentlich mit Tipps und Hinweisen zur "Funktion" bei Kickstarter? Weißt Du denn was Kickstarter für eine Plattform ist?

so am Rande, meine bisherigen Projekte wo ich Geld ausgegeben habe :)
http://i251.photobucket.com/albums/gg313/snjeff/forum/KickstarterBacked_zpsugjzenqe.gif

@Saber Rider
das finde ich doch eine nette Idee :) Bin schon ein paar Stunden in SotA herum gewandert, solche kleinen Spielereien wie miteinander verbundene Geschichten oder Querverweise finde ich immer klasse. Auch ohne Ultima im Namen gehts hier also wieder "klassisch" verbunden zum Altar der Tugenden *g*
 
PuscHELL76 schrieb:
das was vor 20 jahre eine DEMO war ist jetzt Early-Access-Version oder ?

Mit dem Unterschied, dass eine Demo in der Regel kostenlos war, aber für ein Early-Access-Spiel muss man schon vorab Geld hinblättern. Wobei dieses Geld dann dafür benutzt wird, eine Entwicklung überhaupt unabhängig von einem großen Publisher zu finanzieren. Deshalb finde ich das ganz in Ordnung.
Ein Spiel zu entwickeln geht halt heutzutage nicht mehr, ohne dass man eine Menge Geld ausgibt, und das muss irgendwo her kommen. Da wo Publisher sich nicht trauen, weil das Spiel nicht "Mainstream" genug ist, übernehmen das dann halt die Spieler selbst.
Das Risiko, dass dabei auch mal nichts Vernüftiges raus kommt, ist meiner Meinung nach ein vertretbarer Preis dafür, dass solche Nischen-Spiele überhaupt zustande kommen können.

Melchior schrieb:
Ultima 7 war mein erstes PC Spiel. Ultima Underworld hatte ich damals auch durchgespielt.

Da bist du aber gleich ganz schön hart eingestiegen. Ultima 7 hat einen ja nicht gerade ans Händchen genommen. :)

U7 hat mir trotz des hohen Schweirigkeitsgrades viel Spaß gemacht, auch wenn ich an manchen Stellen sogar etwas cheaten musste, um weiter zu kommen. (Entweder weil ich vorher etwas wesentliches übersehen und in eine storytechnische Sackgasse geraten war, oder schlicht weil das Spiel doch einige fiese Bugs hatte.)

Ultima Underworld habe ich hingegen nicht mal ganz durchgespielt. :(
Es war einfach zu frustrierend für mich, wenn man sich nach Stunden bis zu einer Tür durchgekämpft hat, man aber nicht weiter kommt, weil man z.B. einen bestimmten Schlüssel braucht, der irgendwo ganz am anderen Ende der Ebene z.B. hinter einer Geheimtür wartet. Sowas hat mich bei Underworld viel mehr gestört, als vergleichbare Situationen z.B. in U7, weil man sich in den normalen Ultimas immer noch frei bewegen konnte. Wenn man mal irgendwo nicht weiter gekommen ist, hat man halt erstmal einen anderen Teil der riesigen Welt erkundet.
In Underworld hatte ich statt dessen einfach das Gefühl eingesperrt zu sein (was ja auch Teil der Story ist, aber mich trotzdem genervt hat) und immer wieder und wieder durch die selben, eintönigen Gänge rennen zu müssen, nur um am Ende doch wieder vor einer verschlossenen Tür zu stehen, weil ich ein bestimmtes Rätsel, einen NPC oder ein Versteck übersehen habe. Das konnte dann auch die damals revolutionäre 3D-Grafik nicht raus reißen.
Die Grafik hat damals wirklich für Staunen gesorgt. Man muss bedenkten, Ultima Underworld kam noch vor Wolfenstein 3D und hatte im Gegensatz dazu sogar schon texturierte Böden und Decken, schräge Wände usw.!
 
Camicace schrieb:
Hast du ein paar Tipps und Hinweise zur Funktion bei kickstarter ?

Da niemand geantwortet hat: hier ist die Kickstarter-Seite von Underworld Ascendant: klick

Da musst du auf "Back this Project" klicken und dann siehst du, welche Art von Unterstützung es gibt.

Für 20 Dollar bekommst du am Ende das Spiel (frühestens November 2016), für 35 Dollar zusätzlich Zugang zur Beta-Software usw.
 
Herdware schrieb:
Da bist du aber gleich ganz schön hart eingestiegen. Ultima 7 hat einen ja nicht gerade ans Händchen genommen. :)

U7 hat mir trotz des hohen Schwierigkeitsgrades viel Spaß gemacht, auch wenn ich an manchen Stellen sogar etwas cheaten musste, um weiter zu kommen. (Entweder weil ich vorher etwas wesentliches übersehen und in eine storytechnische Sackgasse geraten war, oder schlicht weil das Spiel doch einige fiese Bugs hatte.)

Ich hatte mir im November 1992 von meinem Jugendweihe Geld und Ersparten einen 486er DX2/66 MHz mit 4 MB RAM bei ESCOM gekauft. Irgendwas um 4000 DM mit 15er Monitor. Damals dachte ich noch viel Geld für PC hält länger :) Durch Glück fand ich bei uns dann für 140 DM ! Ultima 7 - Die schwarze Pforte - die deutsche Fassung bei Karstadt auf 8x 5 1/4 Zoll Disketten. Auf HDD ca. 18MB dann.

Damit konnte ich dann den PC ausreizen und trotzdem ruckelt es durch das HDD-Nachladen immer noch. Bei Exult ist es ja heute auch nicht anders - liegt halt am Spiel selber. Soweit ich mich erinnere, haben dann mein Kumpel und ich U7 extrem lange gespielt. Bis März 1993 mindestens jeden Tag x Stunden. Er auf 386er DX40 von AMD - da war es richtig lahm. Ich war dann enttäuscht das Serpent Isle nicht in Deutsch kam, da dies in meinen Augen umfangreicher als Teil 1 war.

Das Spiel war echt eine Sternstunde in meinem Computerleben. Ultima Underworld empfand ich damals als schwerer da alles in Englisch war und ich es noch nicht gut konnte. Man war immer auf der Suche nach Schaltern und Schlüssel das ich als recht schwer empfand - es waren 4x 3,5 er Disketten. Aber der Gruselfaktor war höher.

Ultima war immer ein Game für neueste PC Hardware und man konnte sich faktisch bei jedem Teil gleich neuen Rechner kaufen.

So ein richtiges Ultima X wäre genial. Richard Garriott müsste sein Truppe wie Starr Long zusammentrommeln und mal wieder High End Game machen - leider hat er wohl selber die Rechte nicht mehr an Ultima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melchior schrieb:
Ich hatte mir im November 1992 von meinem Jugendweihe Geld und Ersparten einen 486er DX2/66 MHz mit 4 MB RAM bei ESCOM gekauft. Irgendwas um 4000 DM mit 15er Monitor.

Ich hab meinen ersten neu gekauften PC zur selben Zeit beim Escom-Konkurrenten Vobis angeschafft. Ein schicker Colani-Tower mit 486DX50 und 8MB RAM. :)

Und der bekam auch als ersten dicken Brocken Ultima 7 vorgesetzt. Wobei ich, wenn ich mich richtig erinnere, zuerst Serpents Isle gespielt habe und erst später mit einer Ultima-Collection-CD auch den ersten Teil von Ultima 7 nachgeholt.

Damals dachte ich noch viel Geld für PC hält länger :)

War schon heftig damals, wie schnell die Hardware veraltet ist. Besonders Origin hat dazu beigetragen. U7 hat solchen High-End-486ern schon von Anfang an ganz schön was abverlangt und Wing Commander III ihm dann nur zwei Jahre später den Todesstoß versetzt.

Ich war dann enttäuscht das Serpent Isle nicht in Deutsch kam, da dies in meinen Augen umfangreicher als Teil 1 war.

Ich war es aus alten C64-Zeiten schon gewohnt, dass die Spiele in der Regel nicht übersetzt werden. War zwar oft ein Krampf, aber ich habe definitiv mehr Englisch durch Ultima und Co. gelernt, als in der Schule. :)

So ein richtiges Ultima X wäre genial. Richard Garriott müsste sein Truppe wie Starr Long zusammentrommeln und mal wieder High End Game machen - leider hat er wohl selber die Rechte nicht mehr an Ultima.

Ja. Die Rechte an den alten Origin-Titeln (Ultima, Wing Commander usw.) sind leider bei EA und das einzige was die draus machen ist ihre murksige Steam-Kopie als "Origin" zu bezeichnen. :(

Aber Garriott arbeitet derzeit auch ohne offizielle Lizenz an einem neuen Ultima. In "Shroud of the Avatar" sollen die alten Ultima-Tugenden weiter leben (durchaus auch im wörtlichen Sinne ;) ). Sieht allerdings auf den Screenshots und Videos tatsächlich grafisch eher wie ein Nachfolger von Ultima 9 aus, als wie ein aktuelles RPG ala Skyrim oder Witcher 3.
Grafik ist natürlich nicht alles, aber ich habe ein bisschen Angst, dass die Entwicklung von Shroud of the Avatar zu sehr ausufert und zu lange dauert, so dass es insgesamt nicht mehr zeitgemäß oder noch schlimmer, an allen Ecken und Enden verbugt und unfertig ist, wenn es irgendwann raus kommt. Es wäre mir lieber gewesen, wenn Garriott es insgesamt kleiner gehalten hätte, statt zu versuchen das "ultimative" ;) Rollenspiel (sowohl offline als auch online) zu basteln, das alle Träume aller Ultima-Veteranen erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Shroud of the Avatar habe ich schon gehört. Da dachte ich eher es wird sowas wie Dungeon Siege. Sah grafisch eher wie ein kleines Game für zwischendurch aus. Wann soll das den kommen?
 
Zurück
Oben